Guten Abend!
Ich möchte mich so kurz wie möglich halten damit ihr nicht soviel lesen müsst
Ein Bekannter (Führerscheinneuling) hat sich kürzlich einen Golf 4 1.6L 16V mit 170.000km gekauft. Sind zwar schon einige Kilometer aber das Fahrzeug wäre insgesamt in einem wirklich guten Zustand!
Nachdem er nicht mehr richtig lief landete das Fahrzeug wieder beim Händler der uns mitteilte, dass er angeblich überdreht wurde (deshalb die Info "Führerscheinneuling -> wahrscheinlich mal kurz verschalten oder sowas).
Also nützen uns die groß beworbenen 12 Monate Gewährleistung in dem Fall wirklich nichts.
So nun hab ich das Auto heute mit meinem Vater abgeschleppt.
Eine Kompressionsprüfung ergab:
1. Zyl 14 Bar
2. Zyl 14 Bar
3. Zyl 6 Bar
4. Zyl 6 Bar
Nicht lang überlegt und den Kopf runter gerissen.
Insgesamt sehen die Teile normal nach 170.000km Laufleistung aus würd ich sagen.
Nur eines fiel mir auf. Der 3. Zylinder ist genau an der Kante zwischen den Einlassventilen so abgerundet. Liegt das an einer undichten Einspritzdüse oder kann das noch andere Ursachen haben?
Die Ventile haben glaub ich nichts abbekommen. Haben den Kopf auf den Kopf gestellt und mal Wasser in diese Brennräume gefüllt. Sollte morgen noch das Wasser da drin sein müssten die Ventile ja auch so gut wie dicht sein.
Kopfdichtung lässt soweit auch nirgends durch.
Mir würde jetzt ein riesen Stein vom Herzen fallen, wenn ihr mir hier Tipps geben könntet wie ich weiter vorgehen soll um andere Fehlerquellen auszuschließen. Der 4. Zylinder hat ja auch zuwenig Kompression.
Was hätte man denn jetzt noch für
Prüfmöglichkeiten um andere Kapitale Fehler auszuschließen?
Mfg
GAMEOR