Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.04.2015, 13:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard 1.8T plötzlich viel bzw. keine Beschleunigung

Guten Tag Com,

Ich habe da ein Problem mit meinem 1.8T. Wieder mal eine sporadischen und ich denke eine Ferndiagnose wird nicht möglich sein, aber vielleicht gibt es jemanden mit denselben Symptomen.

1. Ich fahre ganz normal auf der Bahn oder Landstraße und halte meine Geschwindigkeit konstant. Plötzlich nimmt die Geschwindigkeit ab, obwohl sich mein Fuß nicht vom Gas bewegt hat. Ich gehe vom Gas runter, warte 5sec und dann geht es ganz normal weiter.
Das erste mal ist dieser Fehler vor 5000km gekommen. Letzte Woche jedoch 4x. Immer in der von mir beschriebenen Situation. Einen Fehler gibt es natürlich nicht.

2. Ich fahre in der Stadt. Will abbiegen und schalte in den 2. Gang. Die Drehzahl ist unter 2000. Ich biege ab und beschleunige leicht. Ganz plötzlich gibt es einen kurzen starken Schub, bei leicht gedrücktem Pedal. Dieser Schub geht eine Sekunde. Vielleicht weniger. Auch hier kein Fehler.

3. Ich habe einen Ölverbrauch von ca. 0,1l auf 1000km. Mein alter 1.8T hat nix verbraucht.

Ich habe bisher nur mal alle Schläuche angeschaut und für OK empfunden. Und ich bin mal ohne LMM gefahren, konnte aber keinen Unterschied feststellen, da beide Fehler sporadisch auftreten.

Sonst zieht der Wagen gut durch, so wie er soll. Keine Schwankungen in der Beschleunigung, kein Ruckeln. Nur der Leerlauf ist etwas unruhig. Minimale Drehzahlschwankungen von 750u/1 bis 780u/1. Auch macht der Turbo keine auffälligen Geräusche.

Ich bräuchte mal euren Rat. Kommen jemanden diese Symptome bekannt vor?


Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DAVKNG
 
Registriert seit: 16.06.2013
Golf 4
Verbrauch: ca. 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Könnte das e-gas sein bzw potentiometer am gaspedal oder stellmotor an der drosselklappe. Hast du ausgelesen oder leuchtet einfach nur keine lampe?
DAVKNG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,ich würde zuerst mal Prüfen?
Luftfilter,Zündkerzen.
Ist der Kraftstoffilter noch der erste,dann Wechseln.
Gruß Peter
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 07:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
was036
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2015
Golf IV Generation
Verbrauch: 8,2
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 30
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Vielleicht mal Messwertblöcke fürs gaspedalstellung/drosselklappenstellung auslesen.
was036 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

E-Gas wird es nicht sein. Damit hatte meiner Probleme, da wird direkt ein Fehler reingehauen. Ja ich habe ausgelesen.
Das E-Gas kann ich eigenetlich ausschließen. Luffilter werde ich mal prüfen. Auch werde ich nochmal ohne LMM eine fahrt machen. Diesmal mit kaltem Motor.

Ich habe eher die vermutung dass das N75 einen weg hat und den LD nicht mehr richtig regelt. Oder das Westgate verabschiedet sich.

Ich denke in dieser richtung sollte ich anfangen zu suchen. Das N75 werde ich mal morgen prüfen.
Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Malu
 
Registriert seit: 04.02.2010
Golf IV
Ort: Hameln/Wolfsburg
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.265
Abgegebene Danke: 86
Erhielt 203 Danke für 139 Beiträge

Standard

Wastegate würde den Leistungsabfall erklären, allerdings nicht deinen beschriebenen "Schub", da es (berichtigt mich wenn ich falsch liege) bei 2000 Touren noch nicht öffnet, weil der Abgasstrom noch nicht soooooooo hoch ist, dass das Ansteigen der Turbinnendrehzahl unterbunden werden muss... Darum ist es wohl eher das N75.
Malu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nicht einfach irgendwas ausschließen("egas kanns nicht sein usw") - prüfen. Vlt hat der Stellmotor was weg, vlt das Poti, vlt ein anderer Fehler. Man fängt beim Suchen doch immer mit dem Naheliegendsten an... Nicht alles steht im Speicher.
 

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

E-Gas kann ich ausschließen weil: Wenn du im 2. Gang unter ca. 1.400 u/1 Vollgas gibst, hast du niemals so einen Schub. Da muss irgendwoher Ladedruck kommen.
Klar ist ein Ausfall der Beschleunigung möglich, wenn die Drosselklappe dicht macht. Das würde aber direkt im Fehlerspeicher stehen. Warum ich das weiß? Ich habe mich nächtelang mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich habe bei meinem alten 1.8T die Drosselklappe, das Pedal und den gesamten Motorkabelbaum getauscht bis ich den Fehler hatte.
Der Fehler war ein geflicktes Kabel am Wasserkassten. So kam eine Spannungskorrelation zustande.
Außerdem ist doch am nahliegendsten, dass beide Symptome aus einer Fehlerquelle stammen. Und dass wäre ja aus der Richtung des Turbos.
Aber da ich ja nichts ungeschehen stehen lassen will, werde ich mir mal die MWB von der Drosselklappe anschauen.

Anfangs hab ich gedacht dass etwas nicht mit dem Sprit stimmt, da letztes Jahr meine Benzinpumpenrelais einmal nicht geschaltet hat.

Wie ich diese Fehlersuche liebe, nicht.
Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2015, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wie wäre es einfach mal direkt mit einem Multimeter die Potis auszumessen? Ich meine, ne gezielte Fehlersuche fängt ja im Grunde nicht mit den Meßwertblöcken an. Ich kenns von der Reihenfolge her eher so: Mechanik-Elektrik-Elektronik.
Mehr Ladedruck aufbauen als der Lader maximal kann, ist ja nicht möglich. Allerdings würde ich tendentiell auch eher ein defektes N75 N75 vermuten.



Geändert von Stephan L. (24.04.2015 um 13:02 Uhr)
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charly381 Golf4 16 25.12.2022 19:54
Golfer1987 Werkstatt 0 30.04.2013 21:09
ratefuchs13 Golf4 5 20.05.2012 10:13
Deal2909 Werkstatt 3 16.09.2010 08:31
polo6nhamburg Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 16.05.2008 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben