Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.04.2015, 15:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
elphilippe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Motorschaden V6 4-Motion, guter Rat ist teuer...

Hallo liebe Gemeinde,

ich brauche Euren Rat. Ich fahre/fuhr einen Golf V6 4-Motion Bj. 2003 mit ca. 180.000 km auf der Uhr. Im Januar war mein Krümmer kaputt und ich habe ihn zur Werkstatt gebracht. Nachdem ich ihn wieder bekommen habe bin ich ca. 200m weit gekommen, da war wieder das Krümmergeräusch da. Also bin ich wieder zur Werkstatt. Nach deren Aussage war dann das Hosenrohr gerissen. Das haben die geschweißt und ich habe den Wagen wieder bekommen. Dann bin ich ca. 2km weit gekommen dann sind mehrere Zylinder ausgefallen. Ich also wieder hin. Dann waren es angeblich die Zündkerzen. Die also gewechselt. Dann habe ich den Wagen wieder bekommen und bin ca. 3km weit gekommen, dann vielen wieder Zylinder aus. Ich also WIEDER hin. Dann war es angeblich der Drehzahlsensor. Der also gewechselt und das gleiche wieder. Dann hat mich die Werkstatt vom Hof gejagt und gesagt sie wüsste nicht mehr weiter. Dann bin ich zu VW. Die haben, ehrlich gesagt, nicht wirklich gesucht und haben die Steuerkette diagnostiziert. Was meiner Meinung nicht richtig ist, da keine Fehlermeldung vorhanden ist. Außerdem ist die vor 80.000 km gewechselt worden (für 3500 Eur!!!). So, ich also nochmal die Werkstatt gewechselt und jetzt habe ich eine realistische Diagnose. Keine Kompression auf mehreren Zylindern. Motorschaden !!!
Nun habe ich den Verdacht, dass bei der Reparatur des Krümmers etwas in den Motor gerutscht ist. Ich versuche mir gerade von meiner Rechtsschutzversicherung ein Gutachten bezahlen zu lassen um der ersten Werkstatt eventuell einen Fehler nachzuweisen. Das ganze kann aber auch Zufall sein. Meine momentane Werkstatt sagt, so würde ich für den Wagen noch 1000 Euro bekommen. Eine Reparatur würde ca. 3500 kosten. Mit Austauschmaschine auch. Wert ist er meiner Meinung nach höchstens 6000 Euro mit heiler Maschine. Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter. Was soll ich tun. Ich bin finanziell nicht besonders gut aufgestellt aber ich liebe den Wagen. Ist ein 4 Türer mit wirklich voller Ausstattung, sogar elektrische Sitze.
Sowas bekommt man nicht mehr so leicht und ein Totalverlust wäre schrecklich.

Wie würdet Ihr vorgehen? Was würdet Ihr tun? Ich bin über jeden guten Rat dankbar.

Gruß
Philipp



Geändert von elphilippe (27.04.2015 um 15:51 Uhr)
elphilippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2015
zuviele ^^
Ort: Siegen
Verbrauch: egal
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 65
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich würde neuen Motor holen, gebraucht und hier einen suchen der ihn einbaut
Autobahnraser2015 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von markusRR
 
Registriert seit: 27.11.2014
Golf 4
Ort: Landshut
Verbrauch: 7,6l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 162
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge

Standard

Ich würde mir einen Austauschmotor suchen, aber ohne Alles, sprich nur der nackte Motorblock und die funktionierenden Teile übernehmen, dann dürften auch die Kosten im Rahmen bleiben.

Um den Motor zu tauschen muss man auch nicht den Beruf gelernt haben, einfach in die Sache einlesen und alles Schritt für Schritt, am besten mit nem Kumpel abarbeiten, somit kannst du auch die Werkstattkosten umgehen.

Wenn du so an dem Wagen hängst würde ich Das vorschlagen.

mfg Markus
markusRR ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu markusRR für den nützlichen Beitrag:
elphilippe (28.04.2015)
Alt 27.04.2015, 15:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
elphilippe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich bin in solchen Technikdingen nicht so gut. Also selber machen...würde ich mich nicht trauen, ehrlich gesagt. Hört sich das denn so an als ob da was reingefallen ist? Ich hatte nämlich vor die 1. Werkstatt ins Visier zu nehmen und irgendwie die Kosten zurück zu holen. Ist ja schon komisch das das alles direkt nach der Reparatur des Krümmers passiert...
Bin zum Glück Rechtsschutzversichert...
elphilippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Von wo kommst du denn? Evtl ist ja jemand hier aus deiner Gegend der da schon etwas Erfahrung hat und dir unter die Arme greifen kann
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von markusRR Beitrag anzeigen
alles Schritt für Schritt, am besten mit nem Kumpel abarbeiten, somit kannst du auch die Werkstattkosten umgehen.
Meinst du jmd. der Krümmer und Hosenrohr in einer Werkstatt reparieren lässt kann den Motor selbst austauschen?
Ich will niemandem etwas unterstellen - aber es soll tatsächlich Leute mit zwei linken Händen geben..

@elphilippe:
Mein herzliches Beileid!

Wurde das Hosenrohr in eingebauten Zustand geschweißt?
Wie ist das genaue Ergebnis der Kompressionsmessung?
Immerhin bist du nach dem Schweißen noch einmal zwei und einmal drei Kilometer gefahren, bis die Zylinder ausgefallen sind.

Lass die Brennräume des Motors von einem Gutachter endoskopieren.
Sollte er dabei feststellen, dass beim Schweißen Spritzer/Schweißperlen in den Brennraum gelangt sind und deshalb nun alles Matsch ist, hast du mMn gute Chancen bei einem Rechtsstreit.

EDIT:
An alle anderen:
Wenn die (erste) Werkstatt da tatsächlich grob fahrlässig gehandelt hat würde Ich das keinesfalls einfach auf mir sitzen lassen!!!

Geändert von didgeridoo (27.04.2015 um 16:00 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
elphilippe (28.04.2015)
Alt 27.04.2015, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
elphilippe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

2 linke Hände sind übertrieben

Aber ich bin halt Kaufmann und überhaupt kein Handwerker. Selbst mit bohren in einer Wand tue ich mich schwer.

Vielen Dank erst mal für das Beileid! Ich bin aus Bremen, falls hier eine helfende Hand unterwegs ist. Ich habe das Gefühl die haben da schnell schnell gemacht und das Hosenrohr so dran geschweißt. Und das ist vermutlich das Ergebnis. Ich habe Mittwoch einen Termin beim Anwalt und der wird dann abklären ob ich einen Gutachter bezahlt bekomme. Mal sehen, bei meinem Glück sagen die nein. Ist ja schon ein altes Auto usw...
Das Gutachten für einen Motor soll laut Sachverständigen Büro auch schnell mal 3000 kosten...

Ach ja, das genaue Ergebnis der Kompressionsmessung kann ich nicht sagen. Er sagte mir nur am Telefon, die 2 Zylinder haben keine Kompression. Einer nur ab und zu.

Geändert von elphilippe (27.04.2015 um 16:18 Uhr)
elphilippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

besorg dir guten gebrauchten motor mach ndie ketten neu dann biste mit knapp über 1k aus der nummer raus
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von www.der-bora.de Beitrag anzeigen
besorg dir guten gebrauchten motor mach ndie ketten neu dann biste mit knapp über 1k aus der nummer raus
Der war gut
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
elphilippe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Laut Werkstatt (und das ist schon eine freie) wären das 2500 + den Motor.
Das wäre vernichtend...

@-Robin-
ja , die Ventile öffnen und schließen nicht richtig.
elphilippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Wenn man nen 13 Jahre altes Auto mit einem Motor mit 180 tkm fährt, muss man damit rechnen, das der die Biege macht.

Gebrauchten Motor einbauen lassen. Kostet am Ende so 2-2,5k und glücklich sein. Ich hab in meinen V6 schon ein Vielfaches davon gesteckt ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.345
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von elphilippe Beitrag anzeigen
2 linke Hände sind übertrieben

Aber ich bin halt Kaufmann und überhaupt kein Handwerker.
Ich bin Softwareentwickler. Das hindert mich nicht dran, Motoren zu zerlegen
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cornerback für den nützlichen Beitrag:
elphilippe (28.04.2015), schmiddi (28.04.2015)

Werbung


Alt 28.04.2015, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
elphilippe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das heißt ja auch nicht, dass andere das nicht können.

180.000km bei einem 6 Zylinder? Ich finde das nicht viel, ehrlich gesagt. Da dürfte doch noch nix sein... und dann soll das Zufall sein direkt beim abholen von der Krümmerreparatur? Wäre schon ein sehr großer, oder?
elphilippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
elphilippe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut, aber jetzt mal konstruktiv. Wo habt ihr denn die Austauschmaschinen her gehabt?
Wo bekomme ich sowas? Mein Motor ist der BDE 2,8l. Hat man da dann Garantie drauf? Oder kann ich da vom Regen in die Traufe fallen?
elphilippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Natürlich hat man da keine Garantie drauf. Mit Garantie bei VW für 8.900 € .
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von www.der-bora.de
 
Registriert seit: 31.08.2007
Bora Coupe / T5 2l TFSI / Passat 3bg Bi-Turbo
Ort: Christiansholm
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 6.207
Abgegebene Danke: 143
Erhielt 274 Danke für 225 Beiträge

www.der-bora.de eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Der war gut

und mein voller ernst ..er brauch nur einen rumpfmotor liegen gute gebrauchte um und bei 500 euro .. ketten und ölpumpe liegt auch bei ca 550 euro . flüssigkeiten paar schrauben neu und ein wochenende arbeit . Gut wenn schwungrad und kupplung auch hin sind wird nochmal was teurer
www.der-bora.de ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von haviii Beitrag anzeigen
Natürlich hat man da keine Garantie drauf. Mit Garantie bei VW für 8.900 € .
Nicht ? Wenn die Werke den Motor beschafft, und den Einbau durchführt muss die da glaub auch ne gewisse Garantie geben...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
elphilippe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@www.der-bora.de

...wenn man es kann.

Ich mache mir schon Sorgen beim Kauf. Woher soll ich wissen welcher Motor noch gut ist und welcher nicht? Meine Werkstatt sagt, Motor bitte selbst besorgen. :/
elphilippe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Nicht ? Wenn die Werke den Motor beschafft, und den Einbau durchführt muss die da glaub auch ne gewisse Garantie geben...
Ja, defacto schon. Deshalb macht es auch keine Werke, oder es kostet 3.500 € ++ wie vom TE geschrieben ...
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2015, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es ist ja noch nicht mal gesagt, was genau defekt ist.
Wenn bei der Kompressionsmessung heraus kommt, dass "einer nur ab und zu" Kompression hat, ist das etwas fragwürdig.

Angenommen da ist beim Schweißen Müll in die Brennräume geflogen, ist es mit einem AT Rumpf wahrscheinlich nicht getan. Dann sind die Auslassventile und deren Sitze bestimmt auch demoliert.

1000€ inkl. neuen Steuerketten, Betriebsstoffe, Dichtungen, Schrauben, Kleinteile usw. usw.
-> das reicht mMn nie. Und das sind nur die Materialkosten...


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
krümmer, motorschaden, v6 4-motion

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V5R-line Motortuning 3 16.12.2013 21:40
mr. mehr Power Werkstatt 63 05.09.2009 20:13
Maik Carstyling 19 10.12.2006 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben