Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.05.2015, 11:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Golf IV
Ort: Erfurt
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard vorderachse gerissen

Hi,

war gestern beim Frühjahrscheck. Vorderachse ist gerissen. Ich nehme mal an, die Querlenkeraufnahme könnte damit gemeint sein?

Könnt ihr einschätzen, wie schlimm das jetzt ist?
(gut sicher nicht, aber kann man damit noch rum fahren?)

Vorab vielen Dank
Gruß
Oliver
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorderachse gerissen.jpg (84,8 KB, 207x aufgerufen)


Klobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sieht aus als wenn da mal jemand mit ner Flex bei war. Ich würde mir schnellstmöglich einen neuen/gebrauchten Achsträger holen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Oh, scheiße. Da bist du wohl mal irgendwo hängen geblieben. Ganz fieser Schaden. Schweißen wäre eine Möglichkeit, aber der TÜV sieht Schweißarbeiten am Fahrschemel hochgradig ungern. Schweißen ließe sich das ggf. noch im eingebauten Zutand, aber um den Träger ausmessen zu können sollte er besser raus.
Das einfachste wäre wohl, einen neuen Geräteträger einzusetzen. Damit bist du auf der richtigen Seite.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Jup, kauf dir nen gebrauchten Achsträger, kostet nicht die Welt und der Einbau ist auch nicht SO ne große Sache. Vom Schweißen würd ich dir auch abraten!
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2015, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Werwolf13th
 
Registriert seit: 14.04.2010
Golf IV Variant V6 4 Motion
Ort: Esslingen (73666)
Verbrauch: 12-14l
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.619
Abgegebene Danke: 122
Erhielt 199 Danke für 118 Beiträge

Standard

Hab einen gebrauchten über, wenn einen brauchst
Werwolf13th ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Golf IV
Ort: Erfurt
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hi,
danke euch, werde ihn morgen in die freie werkstatt schaffen und die sollen das wieder Fit machen.

Grüße
Oliver
Klobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2015, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hab auch noch n gebrauchten im guten Zustand ueber

Das sieht aba echt ma Krass aus...
Ich wuerd da auch nix mehr schweissen, da haett ich keine Ruhe... (abgesehen davon dass es Halt wirklich verboten ist)

Geändert von LeeTeN (17.05.2015 um 18:57 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Golf IV
Ort: Erfurt
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Gerade das Auto zurück geholt (Freie Werkstatt), die haben nix gemacht, meinten das hält noch

Unabhängig ob das nun schimm ist oder eben nicht, hab ich da kein gutes Gefühl. Irgendwie gehen mir Werkstätten echt auf den Sac*

Bekomme ich den Krempel irgendwie selbst hin? (Querlenker beim polo 86c tauschen bin ich geübt) Hier jetzt ewig rum zu fummeln hab ich eigentlich keine Lust aber auch nicht 1300€ in der Vertragswerkstatt zu bezahlen
Klobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Dann würd ich mal als 1. die Werkstatt wechseln. Selber tauschen? Brauchst ne Büchne und ist ziemlich viel Arbeit, auf dem Träger ist näml meines Wissens nach auch das Lenkgetriebe befestigt. Warum lässt dus nicht in ner freien Werkstatt richten?
VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Mach bar ist alles...hab ich auch vor wenigen Wochen mit 2 boecken durchgezogen...
Die boecke und n rollbrett sind wirlich hilfreich wenn man schon keine grube oder buehne hat ^^

Anhang 123070
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das ist schon nochmal etwas komplizierter als nur Querlenker zu tauschen.
Du solltest dir insbesondere für die Aktion sämtliche Schrauben neu von VW besorgen und beim Zusammenbau mit dem richtigen Drehmoment anziehen.

Desweiteren bietet es sich an bei dieser Arbeit gleich die Stabilager und die kompletten Spurstangen zu erneuern.

Hier die ungefähre Vorgehensweise:
1. Lenkrad in Mittelstellung und fixieren (Schleifring!)
2. Lenksäule im Innenraum vom Lenkgetriebe abschrauben
3. Motor-Verkleidungen unten abbauen (3 Stk)
4. Drehmomentstütze ausbauen
5. Stabi Koppelstangen ausbauen
6. Hydraulikteitungen vom Lenkgetriebe abschrauben und Servoöl auffangen (ca. 1L)
7. Rücklaufleitung oben vom Servoöl-Behälter lösen
8. Spurstangenköpfe vom Radlagergehäuse losschrauben und ausdrücken
9. Traggelenke lösen und mit samt Federbein aus dem Querlenkern ziehen
10. gegebenenfalls den Auspuffhalter von der Vorderachse abschrauben
11. Achse Abstützen
12. Die vier großen Achsschrauben lösen
13. Achse absenken
14. Jetzt hast du sie in der Hand und kannst noch Stabi, Querlenker und Lenkgetriebe abschrauben


Wenn du dir das nicht zutraust, fahr weiter zur nächsten Werkstatt.
So wie das auf dem Foto aussieht, ist dieser Zustand schon länger so..
.. und wahrscheinlich hält es auch weiterhin.
ABER: Wehe es passiert mal ein Unfall..

PS: Geht alles ohne Hebebühne. Hab ich schon mindestens fünf mal gemacht
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Klobi (19.05.2015)
Alt 19.05.2015, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ach didgeri..uebertreib mal net
Lenkgetriebe muss net komplett raus... (sehe darin nur einen Vorteil: dass man den Stabi und das Lenkgetriebe in Ruhe vorher verschrauben kann...sonst wird's zwischen Lenkgetriebefuss und Stabi eng..beim 23 mm Stabi musste die schelle auf der linken Seite nochmal ab, das war alles)

Was ist an der abstuetzung auszusetzen ? Doppelt abgesichert is Doch schon..(zusaetzlich wagenheber + felgen drunter)

Wie hast du das denn gemacht ?

Sonst hat er absolut recht...schrauben bekommen fast alle n drehwinkel also alle neu holen...
Und wenn du dir nicht sicher bist dass du das Kannst (genaues arbeiten ist beim ausmitteln Uebrigens auch Wichtig) lass es lieber machen

Geändert von LeeTeN (19.05.2015 um 21:05 Uhr)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Golf IV
Ort: Erfurt
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi,
super, vielen Dank für die Antworten - da weiß ich schonmal, dass ich es nicht machen will bzw. es mir nicht zu traue

Werkstatt wechseln: hmm ja, hab bisher nur dort ein gutes Gefühl gehabt in den letzten Jahren (bin immerhin 60km einfach hin gefahren!). Die machen tendenziell auch eher zu wenig bzw. zu sparsam als zu viel

Na ich werde hier nochmal in der Gegend suchen, aber werde wohl eher die "bekannte" Werkstatt zwingen das zu tauschen

Könnt ihr mir noch nen Tipp geben, was preislich i.O. wäre? Wenn ich jetzt schon lese Spurstangen gleich mit machen, nimmt das vermutlich kein Ende.
Eigentlich stehe ich kurz vor der Entscheidung mal was neues zu kaufen, der Golf liegt akutell bei ca. 3000€ Wartung im Jahr
Klobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2015, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Spurstangen gibt's komplett mit Kopf von lemfoerder (zb bei Wagner-autoteile) fuer 30-35..
Die sind Top! Frag ma ob du Teile selbst besorgen kannst, das drueckt den Preis enorm wuerd ich mal behaupten (wenn die dann beim Machelohn Doppelt zulangen )

Kein Problem ..
Ps gibt auch n danke Button
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Klobi (19.05.2015)

Werbung


Alt 19.05.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Klobi Beitrag anzeigen
[...] da weiß ich schonmal, dass ich es nicht machen will bzw. es mir nicht zu traue
Dazu möchte ich dir folgendes auf den Weg geben.

BAH! KFz-Werkstätten! Ist wie Lotto: Gibt nur ganz wenige Volltreffer und in 99% der Fälle gewinnst du nichts.

Mehr Text ->
OHNE NOT war ich das letzte mal im Jahre '99 in einer gewerblichen KFz-Werkstatt. Damals mit unserem Audi Cabriolet. Verdeck ging nicht mehr - ließ sich nicht mehr entriegeln. Fenster ließen sich nicht mehr öffnen. Kein Plan gehabt - ab zur VW-Werkstatt.
Zwei Tage später durfte ich den Wagen wieder abholen. Fette Rechnung über 660,- DM. Fehlerursache nicht gefunden und immer noch vorhanden. Angebot über 1.500,- DM war anbei: Irgendwelche Steuergeräte und Plunder. Geld musste sofort bezahlt werden, sonst kein Schlüssel. Auf Erpressung reagiere ich ohnehin schlecht, aber was sollte ich machen?
Wutentbrannt zu einem anderen Betrieb gefahren um eine zweite Meinung abzuholen. Dieser Betrieb setzt eigentlich Autokräne und schwere Nutzfahrzeuge instand. War aber der Vater eines Schulfreundes und dachte, das könnte kein Fehler sein.
"Sie können den Wagen morgen abholen, wir schauen mal". Nach hause gelaufen, kaum die Tür aufgeschlossen => Telefon: "Sie können den Wagen abholen. Wir sind fertig."
Es war ein abgescherter Draht am Betätigungsnocken der Heckklappenentriegelung. Neuen Stecker aufgecrimpt - fertig.

Seitdem krampft sich immer ein kratziger Ballen im Gaumen zusammen, wenn ich auf gewerbliche KFz-Dienstleister treffe. Vor allem, wenn sie verlautbaren, sich mit der Marke auskennen oder diese exklusiv vertreten (als sei das eine Exzellenz-Auszeichnung). Da schleppe ich den Wagen lieber zum größten KFz-Deppen, der greifbar ist. Und da ich niemanden kenne, der von Fahrzeugmechanik weniger Ahnung hat, wie ich, mache ich gerne vieles selbst. Die Angst vor "Error!" habe ich längst abgelegt.

Mein Rat: Mach' es dir selbst!
Mehr Text ->

Das ist unheimlich befriedigend und selbstbestätigend, macht schlau, mutig und männlich. Mit guter Vorbereitung und Literatur schaffst du das. Das Forum kann und wird dir ganz sicher helfen. Die Liste von Didgeridoo zeigt dir ja schon die Richtung. Nur Mut!

Selbst, wenn du den gesamten Tag in der Mietwerkstatt herumhängst - es wird nicht teurer kommen, als das Gemache der Werkstatt. Aber tausendfach lehrreicher und ohne das reumütige Gefühl am Ende, sich wieder einmal über den Tisch haben ziehen zu lassen.

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Frag ma ob du [die benötigten Ersatzteile] selbst besorgen kannst, das drueckt den Preis enorm wuerd ich mal behaupten (wenn die dann beim Machelohn Doppelt zulangen )
So sehr, wie ich LeeTeN schätze: Diesen Tipp würde ich nicht beherzigen. Wenn deine gewerbliche Werkstatt noch sowas wie eine "Beschiss-Hemmschwelle" hat, dann fällt diese, sobald du jenen Vorschlag aussprichst. Don't do that, it's a No No!
Man fragt auch nicht im Restaurant, ob man für seine selbst mitgebrachte Flasche Cola ein Glas haben könne...

Geändert von AgentBRD (19.05.2015 um 22:32 Uhr)
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (19.05.2015), didgeridoo (20.05.2015), Klobi (19.05.2015), LeeTeN (20.05.2015)
Alt 19.05.2015, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Golf IV
Ort: Erfurt
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 63
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Danke button: danke euch, hab ihn gefunden. Unabhängig davon, nochmal ein Danke von mir

Teile mitbringen: haben die glaube kein großes Problem, bin dort wirklich schon Jahre, die Jungs sind so "ehrlich" da hab ich es ihnen aber meist gegönnt, bzw. wenn ich mal knapp bei Kasse war, gab es immer ne Lösung. Ggf. haben die das heute auch als "Sparvariante" verstanden, ich weiß auch nicht - da ich zu tun hatte, war meine Freundin dort.

Selbst machen:
Ja grundsätzlich schon, hatte beim Polo einiges gemacht bzw. auch ein paar Sachen beim Golf. Waren aber viele lange Tage mit zu wenig Ahnung, daher will ich das eigentlich gar nicht mehr.
Mir sind so oft irgendwelche Schrauben weg gebrochen, das war immer extrem nervig - der Golf sieht mittlerweile auch recht gammelig aus.

Naja egal, ich weiß langsam auch nicht, jedes mal so ein scheiß, ich werde wegen nem Neuwagen überlegen und hoffe echt, dann hab ich den ständigen ärger nicht mehr.

Nochmals Danke!


Klobi ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mannegri Werkstatt 14 07.08.2013 21:38
RoterBaron94 Golf4 0 02.08.2012 16:40
~Golf~4~ Motortuning 14 07.04.2012 18:06
halbelunge User helfen User 6 30.03.2012 14:45
Kawo Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 18.06.2009 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben