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Alt 27.05.2015, 18:26
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Cool Trick für AGR Ventil ausbauen (TDI)?

Hallo zusammen,

wollte das AGR Ventil schonmal zum reinigen ausbauen.
Nachdem ich an die Schrauben nicht wirklich rangekommen bin habe ich das aber wieder verworfen

Nun muss es aber raus, da es zu viel Öl verliert und ein Neues rein soll.

Könnt ihr mir den Trick verraten wie ich die Schrauben aufkriege ohne mir die Hand zu brechen und die Schlüssel dauernd im Motorraum zu versenken?

Danke!


mc-mike ist offline  

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Alt 27.05.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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waphel ist offline  

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Alt 27.05.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Geht...einfach nicht hetzen...
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Alt 27.05.2015, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Nimmt man nen Inbus mit Kugelkopf, dann geht das ganz gut
1,8turbo ist offline  

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Alt 27.05.2015, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
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Genau so. Hab selbst ich Choleriker hinbekommen.
chro-nos ist offline  

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Alt 27.05.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine mit ner kleinen (1/4") ratsche + verlaengerung + entsprechendem Bit gearbeitet zu haben..ging auch...

Allerdings frag ich mich bis heut wie VW da n Drehmomentschluessel ansetzen will ^^
LeeTeN ist offline  

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didgeridoo (28.05.2015)
Alt 28.05.2015, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok vielen Dank. Werds mal versuchen.
Einbau ist das geringere Problem oder?
mc-mike ist offline  

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Alt 28.05.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich jetzt schreibe nach dem Einbau AGR Ventil anlernen, werde ich bestimmt wieder ne Diskussion auslösen.
max59 ist offline  

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Alt 28.05.2015, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von max59 Beitrag anzeigen
Wenn ich jetzt schreibe nach dem Einbau AGR Ventil anlernen, werde ich bestimmt wieder ne Diskussion auslösen.
Nö, weil da nix angelernt werden kann, auch nicht von VW.
Wir reden hier über nen ATD TDI, dass ganze funktioniert da rein mechanisch mit Unterdruck.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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didgeridoo (28.05.2015)
Alt 28.05.2015, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Exakt. Da muss überhaupt nichts angelernt werden
Eine Reinigung des Ventils, der Ansaugbrücke und der Kanäle im Kopf kann sich beim TDI schon mal lohnen..


Die Inbus-Schrauben bekommt man mit entsprechendem Werkzeug gelöst und auch wieder fest.
Es ist allerdings ein Krampf..
Wie VW da einen Drehmoment-Schlüssel verwenden will ist mir auch rätselhaft.
Das geht höchstens bei ausgebautem Motor

Passt beim Einschrauben auf, dass ihr das Gewinde nicht verkantet..

Und: AGR Verschlussplatte beim Einbauen nicht vergessen; dann entfällt künftig das Reinigen
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.05.2015, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich krieg die zwei unteren Schrauben einfach nicht ab
Ganze 2 1/2 Stunden hab ich das probiert :/ ich weiß nicht, wie ihr das geschafft habt.
Habs mit ner kleinen Ratsche probiert, mitm Gelenkausatz, sogar mit der Hand

Mein AGR ist komplett mit Öl zugesifft von innen. Sieht so leicht dick mit Klumpen aus, aber nicht trocken.
Aus dem kleinen Loch vom Ventil kommt auch Öl raus.
waphel ist offline  

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Alt 30.05.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hau mich morgen mal an, dann guck ich mal bei mir wies am besten geht
LeeTeN ist offline  

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Alt 30.05.2015, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Habs erst vor ein paar Tagen wieder demontiert. Mit einem normalen (nicht sehr langem) Imbusschlüssel hab ich die längere Seite in die Schraube gesteckt und mit einem kleinen Rohr (15-20cm lang) an der kurzen Seite gedreht. Die Schrauben haben sich bei mir durch sinnvoll viel Kraft mit einem Ruck gelöst. Bei den Schrauben am AGR-Rohr beachten, dass man auch in die richtige Richtung drehen will. Die stehen von dir aus ja auf dem Kopf.
Die Schrauben vom AGR-Ventil zur Ansaugbrücke habe ich mit dem selben Verfahren, nur mit einem längeren Imbusschlüssel gelöst bekommen. Für die untere Schraube muss man das AGR-Rohr etwas nach unten/zur Seite wegdrücken.
Ymf ist offline  

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Alt 30.05.2015, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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AGR Rohr war bei mir ab
Ein Bild wäre evtl ganz hilfreich.. bin da iwie am verzweifeln, ich stell nacher mal Bilder von meinem Ventil rein.
waphel ist offline  

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Alt 30.05.2015, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bilder wovon genau? Meine Ansaugbrücke ist gerade abgeschraubt, da könnte ich evtl. detaillierte Aufnahmen machen.

Ymf ist offline  

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Alt 30.05.2015, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast nen AJM, der hat ne im Durchmesser kleiner Brücke/Ventil und vor allem kein AGR Kühler. ARL is ne ganz andere Liga, das geht noch 10mal beschissener....
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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CoCo95 (01.06.2015)
Alt 30.05.2015, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hab beim TE geschaut, der hat nen ATD und die Ansaugbrücke ist aus einem. Hab nicht realisiert, dass waphel nicht der TE ist.


Aber gut zu wissen, dass der ARL da noch behinderter ist.
Ymf ist offline  

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Alt 30.05.2015, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hier mal die Bilder von meiner AGR.
Ich hoffe die reichen fürs erste

Ist meine AGR "normal verölt" oder sieht das schon schlimm aus ?

Habe schon beide Dichtungen besorgt, aber ich krieg einfach das AGR Ventil nicht ab...
Die oberen Schrauben sind nicht das Problem, aber die beiden unteren...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20150529_183558.jpg (86,8 KB, 142x aufgerufen)
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Dateityp: jpg 20150529_194437.jpg (85,1 KB, 103x aufgerufen)
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waphel ist offline  

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Alt 01.06.2015, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Sieht "normal" aus.
Das ganz große Problem beim ARL ist der AGR-Kühler.
Es ist aber definitiv nicht unmöglich nur das AGR Ventil auszubauen.
Zur Not musst du eben auch mal von unten dran oder den Motor mal auf der Beifahrerseite aushängen und etwas kippen.
Da kommt man schon dran.
Es ist fummelig, aber es geht.

Ich habs damals mit einer 1/4 Zoll Stecknuss, flexibler Verlängerung, Gelenk und Knarre geschafft.
Wichtig: Das AGR-Rohr/Kühler muss ausgebaut werden, damit man an die untere Schraube vom AGR Ventil dran kommt.
didgeridoo ist offline  

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waphel (01.06.2015)
Alt 01.06.2015, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit ich weiss gibt's nur eine untere schraube...sind im 3eck angeordnet...

Ps: wavel hat schon Bilder von mir bekommen, ist im Endeffekt nur eine vertikale schraube Vom AGR-Rohr im weg

Ich poste es einfach hier nochmal vielleicht hilfts ja wem anders iwann auch mal ...


Also
2 von 3 schrauben sollten ohne probleme rausgehen wie man sieht..
Allerdings an die untere (2) ist etwas schwer dranzukommen...

Um an die Untere der drei Schrauben zu kommen, muss man eine Schraube des kleinen kurzen AGR-Rohres (1) herausschrauben, da diese genau davor steht..
Diese wirst du wahrscheinlich nur mit nem Inbus schlüssel herausbekommen..
Wenn die raus ist, sollte man an die Letzte schraube der AGR wieder normal mit ner kleinen Ratsche rankommen..

Sollte dann in etwa so wie im Letzten Bild aussehen..

Besten Gruß Marco












[/QUOTE]



Geändert von LeeTeN (01.06.2015 um 12:51 Uhr)
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