Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2015, 19:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Golf 4 V5 Radnabe

Moin Leute,

Habe ein paar fragen bezüglich der Radnabe. Undzwar:

Ich habe vorhin mal (nach 2 Monaten) meine vordere rechte Felge runtergeschraubt, weil ich mein Fahrwerk ein wenig pflegen wollte, ging allerdings sehr sehr schwer! Nicht wie 120 nM. Als diese runter war und ich das Fahrwerk sauber gemacht habe wollte ich sie wieder rauf schrauben. Doch das eine Gewinde an der Adapterplatte war durch. Bisschen blöd da die teile nichtmal 3 Monate alt sind. Es wurde dunkel, ich packte ein und ließ die eine Radmutter einfach draußen. Heute nach meiner ungewollten Bahnfahrt wollte ich die Felgen runter machen + die adapterplatten um meine Stahlfelgen mit winterreifen rauf zu machen, doch wie es kommen musste... adapterplatten runtergeschraubt und 2 Gewinde an der Radnabe sind durch. So den Mechaniker gefragt wieso weshalb warum und ja ... schlagschrauber und gleich Feierabend verträgt sich nicht. Da es eine freundschaftsdiensleistung war habe ich keine Garantie oder irgendwas sondern muss wohl oder übel alles auf meine kappe nehmen.

Ich gehe davon aus das die anderen 3 Felgen nicht anders sein werden und nun meine Frage: Gewinde nachschneiden ist so eine sache der ich nicht wirklich vertraue .. hat davon schon jemand positive oder negative Erfahrung gemacht?

Kann ich auch nur die rechte vordere Radnabe tauschen lassen oder müssen beide vorderen getauscht werden?

Kennt jemand von euch einen ungefähren Preis wenn ich eine erneuern lassen will? sprich nur die Arbeitskosten da die Teile ja ne andere sache sind

Und wenn das Schicksal mich richtig hart ... nimmt und mir wirklich alle 4 Radnarben in Ar**h gegangen sind kann ich die hinteren auch tauschen lassen wie die vorderen oder gibt es da Probleme?

Danke und Mfg


 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Wenn die gewinde weg sind bringt nachschneiden nix...da wo das Material weg ist kann durch nachschneiden Kein Material (die gewindegaenge bzw flanken) wieder hinzugefuegt werden...

Hm das war ja n toller freundschaftsdienst ..was sind n das fuer "freunde" die einem die Sachen so unsachgemaess dranknallen dass se dabei das zeitliche segnen...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Wenn die gewinde weg sind bringt nachschneiden nix...da wo das Material weg ist kann durch nachschneiden Kein Material (die gewindegaenge bzw flanken) wieder hinzugefuegt werden...

Hm das war ja n toller freundschaftsdienst ..was sind n das fuer "freunde" die einem die Sachen so unsachgemaess dranknallen dass se dabei das zeitliche segnen...
Ja den Einlauf bekommt der auch nochmal persönlich via Katzenkopp

nagut also neue Radnabe her ... geht ja eig vom Preis her und der Einbau? Ich rechne so mit 50-80 Euro? Pro Seite
 

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde ich mir nen gebrauchten Achsschenkel kaufen. Bedenke das du auch das Radlager ersetzen musst wenn du eine neue Radnabe einpressen willst
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 28.05.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Was hast du denn, zentralmutter oder schraube ?
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 06:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Was hast du denn, zentralmutter oder schraube ?
Ich denke das es eine Zentralmutter ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Es sieht aus wie ein Zahnrad was wie eine Mutter rauf geschraubt wurde. Hab es aber lieber nicht abgeschraubt bevor ich da was falsch mache. Das Buch "so wirds gemacht" ist bestellt aber noch nicht angekommen.


EDIT: http://m.ebay.de/itm/111504539444 würde das reichen oder muss noch mehr dazu?

Geändert von RolfiV5 (29.05.2015 um 07:11 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Okay...ja das is ne 12-Kant Mutter fuer ne 30er 12kant Nuss...

Da kann ich dir leider nichts anbieten... (fuer schraube haette ich da gehabt)
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Habe jetzt nen Termin für Montag da soll wohl das gewinde raus und ein neues eingepresst werden. Werde darüber berichten und als Notlösung vorübergehend würde es mir reichen, denn wie gesagt ich gehe davon aus das die anderen das selbe Schicksal ereilen wird und bis dahin will ich wenigstens gespart haben wenn alle 4 Radnarben getauscht werden müssen 😯

Bis Montag
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ein neues gewinde eingepresst werden ??
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ein neues gewinde eingepresst werden ??
Nennt sich Helicoil glaube ... sprich das Gewinde auf Bohren auf eine gewisse Größe wo dann ein Rohling reingepresst wird und geklebt glaube der dann die Größe vom Serien gewinde haben soll ... bin mal gespannt. Guck mir das an wenn nicht gleich neuer Achsschenkel kostet ja auch nicht die Welt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lass das sein an der Radnabe! Kauf dir nen gebrauchten Achsschenkel und gut is. Das dauert dich keine 3/4 h den zu wechseln. Ich würde da nicht rumbohren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Lass das sein an der Radnabe! Kauf dir nen gebrauchten Achsschenkel und gut is. Das dauert dich keine 3/4 h den zu wechseln. Ich würde da nicht rumbohren
Wäre ja quasi nur vorübergehend bis die kohle für 4 neue Achsschenkel da ist ..
 

Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Asoo helicoil...da wird aber weder gepresst noch geklebt (Naja vielleicht zusaetzlich mit loctite o.ä. gesichert) aber Grundsätzlich ist wird da me gewindehuelse eingeschraubt welche wiederum ein innengewinde in der ursprünglichen groesse hat..

Aber an der Stelle halte ich auch nicht wirklich was davon...

Also eine radnabe fuer Mutter hab ich da...die koenntest gegen Ersatz der Versandkosten haben...

Aber ist Halt nur eine..wird dir allein nix bringen
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Alt 29.05.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaub nicht das dein Kumpel so ein Fuchs war und die anderen Gewinde auch versaut hat? Find ich persönlich nicht grad nett das er dir das nicht gesagt hat, sowas merkt man auch mitm Schlagschrauber. Mir wär das mit Helicoil an der Radnabe zu heikel obwohl das ja immer angepriesen wird das es mehr als das originale Gewinde halten soll
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2015, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich fahre Montag zum Schrottie meines Vertrauens der wird sicherlich noch einen Achsschenkel vom Golf 4 da haben.

@LeeTeN

Ja ich weiß das auch nicht so genau hab mich da kurz reingelesen beim T4-Forum aber auch nur halb halb und aufjedenfall sehr geil für deine Hilfe ich bedanke mich. Aber wenn das Radlager dann auch getauscht werden muss hol ich lieber nen Guten gebrauchten Achsschenkel oder nicht?

@1,8turbo

Naja ich kann es mir gut vorstellen ... mir graust es ja jetzt schon die Radmuttern zulösen. .. oder gibt es ein Trick wie man die so sanft wie möglich rausschraubt um nicht noch mehr kaputt zumachen?

Mfg
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.05.2015, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kannst du nur lösen und wieder festmachen im Wechsel aber das Gewinde ist dann trotzdem platt. Ggf. Öl reinsprühen sobald die Schraube etwas gelöst ist


1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
gewinde, kaputt, radnabe, vr5


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loop118 Fahrwerke, Felgen & Reifen 23 26.07.2014 20:17
Boeker1993 Golf4 19 09.09.2013 20:04
Andy87 Werkstatt 17 07.07.2012 16:05
katzenklo Golf4 2 26.04.2008 00:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben