Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 17.06.2015, 22:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Zahnriemenwechsel => kurz darauf keine Leistung mehr und ruckeln

Hallo, habe vorhin meinen 1.8t vom Lackieren und Zahnriemenwechsel etc. abgeholt. Bin unmittelbar danach auf der AB unterwegs gewesen. Mit einem Mal merke ich einen Ruckler und der Motor hat keine Leistung mehr. Im Leerlauf läuft der Motor wie ein Traktor. Hatte sowas ähnliches schon mal, als der Hallgeber defekt war. Ich vermute aber iwie, dass der Zahnriemen verrutscht ist und deshalb der Motor nicht mehr richtig zündet. Kann das sein? Jetzt stehe ich an ner Tankstelle und warte auf den ADAC. MADIG!


 

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Lass Dir vom ADAC schriftlich bescheinigen was Sache ist - falls es etwas mit dem Zahnriemen zu tun hat
Sowas kann später im Rechtsstreit hilfreich sein.

Ich drück Dir die Daumen, dass es NICHT mit dem ZR zu tun hat.
Falls doch -> Zylinderkopf Schrott.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mach doch einfach mal die Zahnriemenverkleidung ab. Kann auch gut sein das ein Ladeluftschlauch abgeflogen ist.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Alles um den Lader herum sitzt fest und ist dicht, am Zahnriemen sieht man nichts...das tolle ist der ADACler hatte kein Gerät zum Fehler auslesen dabei...😡
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und so konnte er nichts feststellen? Vielleicht hat auch nur deine Leistungsenstufe aufgegeben und er läuft somit nur noch auf 3 Zylindern
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nein, er hat nur nen Blick rein geworfen und die Schläuche vom Lader etc. kontrolliert. Beim Aufladen bzw. Transport sind dann auch noch drei frisch schwarz lackierte Felgen beschädigt worden....

Von den Problemen her bzgl. der Leistung und dem Traktor-Leerlauf war es vor ca. 4 Jahren 1:1 so. Damals war der Hallgeber und eine Zündspule aus dem Nichts hinüber.
Mal sehen was morgen raus kommt! Ich werde berichten
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich würde auch sagen das die Zündspule hinüber ist.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo es gibt Neuigkeiten.
Auf dem zweiten Zylinder ist die Platine der Zündkerze abgebrochen und in den Motorraum. Die Folge: Kompression auf dem Zylinder gleich 0 => Motorschaden!
Was ratet ihr mir jetzt?! Bislang hat nur der von der Werkstatt drauf geschaut und mir die Neuigkeiten überreicht...ob das alles stimmt kann ich also nicht 100%-ig nachvollziehen. Könnte der Schaden eine Folge von den kurz zuvor durchgeführten Arbeiten sein?
Man muss dazu sagen, dass die kaputte Kerze laut dem Meister teils angeschmolzen ist. Ich habe das Auto auch gut gedrückt. Auf'n Tacho standen 235 km/h, als der Ruck kam. Die Zündkerzen kamen letztes Jahr neu!
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zum Zahnriemenwechsel werden praktischerweise die Zündkerzen herausgenommen um die Kurbelwelle leichter zu drehen.

Bei jedem Zündkerzenwechsel, ja, wenn auch nur die Zündkerzen rausgenommen werden ist der Motorraum geöffnet und da kann alles mögliche passieren. z.B. kann ein fetter Maikäfer reinfliegen, wenn der Meister gerade wegguckt.

Wird eine Zündkerze nicht richtig festgeschraubt, dann leitet sie ihre Wärme nicht mehr ab und sie kann glühen, und dann fällt dir die glühende Elektrode durch den Kolben.

Ich weiß nicht wer hier die Beweispflicht hat.

Vielleicht waren die Jahre deines Kolbens / Motors auf dieser Erde auch einfach abgelaufen.

Aber wer soll das wissen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Hast du die Kerzen selbst eingebaut?
Waren es vielleicht die falschen Zündkerzen?
Bezeichnung / Hersteller?

Mit dem Zahnriemenwechsel haben die Zündkerzen jedenfalls nichts zu tun - also der Werkstatt kannst du keinen Vorwurf machen.

Scheint als hättest du ziemliches Pech.

EDIT:
Okay, Omega hat Recht.
Vielleicht (!) waren die Kerzen beim Zahnriemenwechsel raus.
Vielleicht (!) hat der ZR-Schrauber die Kerze fallen lassen und trotzdem wieder eingebaut.
Vielleicht (!) hat er sie nicht richtig angezogen.
Das kann alles; muss aber nicht mit dem Motorschaden zu tun haben.
Nachweisen lässt sich das schwer bis gar nicht.

Geändert von didgeridoo (18.06.2015 um 16:42 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zwecks dem Nachweisen, dass Arbeiten evtl. falsch durchgeführt wurden, ist meiner Meinung nach auch nicht möglich. Ich gehe auch davon aus, dass sich ein KFZ-Meister, der bei BMW gelernt und jahrelange Erfahrung hat, auskennt. Muss natürlich nichts heißen, aber da stehe ich wohl mit'm Rücken zur Wand.
Die Kerzen waren original von VW für den AGU und wurden letztes Jahr in ner freien Werkstatt gemacht.
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast du die Kerzen selbst eingebaut?
Waren es vielleicht die falschen Zündkerzen?
Bezeichnung / Hersteller?

Mit dem Zahnriemenwechsel haben die Zündkerzen jedenfalls nichts zu tun - also der Werkstatt kannst du keinen Vorwurf machen.

Scheint als hättest du ziemliches Pech.

EDIT:
Okay, Omega hat Recht.
Vielleicht (!) waren die Kerzen beim Zahnriemenwechsel raus.
Vielleicht (!) hat der ZR-Schrauber die Kerze fallen lassen und trotzdem wieder eingebaut.
Vielleicht (!) hat er sie nicht richtig angezogen.
Das kann alles; muss aber nicht mit dem Motorschaden zu tun haben.
Nachweisen lässt sich das schwer bis gar nicht.
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Also ich würde auch fragen ob die Zündkerzen draußen waren und würde an das Gewissen oder die Kulanz der Werkstatt appelieren.

Ein Zusammenhang ist nicht ganz unplausibel.

Schwierig wird es, wenn die Werkstatt sich keiner Schuld bewußt ist. Denn wenn die Werkstatt nichts falsch gemacht hat oder etwas nicht bemerkt hat, dann würde ich es zm allgemeinen Lebensrisiko eines Turbofahrers zählen, dass einem bei 235 kmh mal der Motor schmilzt.

(Mir wird das nie passieren mit dem 1,6er, gut wenn passiert's dann halt bei 170)

Geändert von Omega (18.06.2015 um 16:57 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Kann es sein, dass falscher Kraftstoff die Ursache ist, wenn z.B. Super statt Super Plus getankt wurde?
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der wird dir einfach zu heiß gelaufen sein. Wenn du 235 gefahren bist, wird deiner sicherlich gechippt sein?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2015, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Zum Zahnriemenwechsel werden praktischerweise die Zündkerzen herausgenommen um die Kurbelwelle leichter zu drehen.
Stimmt zwar, aber das sieht kein RLF vor und es macht auch keine Werkstatt, weil Zeit is Geld.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Naja, ist wohl so jetzt etwas bescheiden gelaufen, aber es hilft ja nichts...
Lohnt es sich, bzw. ist es überhaupt möglich, den Motor komplett überholen zu lassen, oder wird der Schaden evtl. zu groß sein? Alternativ bin ich am Überlegen, ob ich die 3.2 Liter Maschine vom R32 einbauen lasse.

Jemand nen Tipp zwecks Kosten etc.? Habe auf ebay gesehen, dass Komplettpakete angeboten werden, bei denen die Abholung, der Motorein- und Ausbau und die komplette Überholung inkl. der Teile und Flüssigkeiten angeboten wird. Gibt es hierzu evtl. jemanden, der das schon hat machen lassen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von runnerschreck92
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf 4 Jubi GTI
Ort: Herford
HF
Verbrauch: 8,5L
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 1.145
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 71 Danke für 66 Beiträge

Ebayname von runnerschreck92: runnerschreck92
Standard

Kommt mir so bekannt vor
Zwei mal Motor defekt gewesen AGU K04 umbau.

Da Pumpe defekt war!
Zwei mal auf der Autobahn an der selben Stelle hochgegangen.
Ventile abgebrannt...

War deine Pumpe noch gut?
Der AGU checkt ja nix
runnerschreck92 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
18GTIT
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ist bei mir noch nichts dazu bekannt. Das lustige ist, dass ich grad mit nem Händler zwecks nem R32 Motorumbau telefoniert habe und der mir gesagt hat, dass bei ihm grad ein Jubi-GTI steht, bei dem 1:1 das selbe passiert ist. Die Maschine lief zu heiß, die Kerzenplatine ist abgeglüht und hat den gesamten Kopf zerstört. Lag wohl, wie bei mir auch, an der Abstimmung!!! und den Serienkerzen! Bin gespannt, ob die Abstimmung vom selben Anbieter ist Aber da ist wahrscheinlich die Kombination von Software und Kerzen nicht optimal...
Zitat:
Zitat von runnerschreck92 Beitrag anzeigen
Kommt mir so bekannt vor
Zwei mal Motor defekt gewesen AGU K04 umbau.

Da Pumpe defekt war!
Zwei mal auf der Autobahn an der selben Stelle hochgegangen.
Ventile abgebrannt...

War deine Pumpe noch gut?
Der AGU checkt ja nix
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.06.2015, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Funnix
 
Registriert seit: 25.02.2008
Bora
LP
Verbrauch: 8-12L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 116
Erhielt 75 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ich glaube da gab es sogar mal Probleme mit den Bosch-Zündkerzen, die freigegeben wurden und wenn der LMM defekt war und der Motor zu mager lief (kann auch mit defekter Benzinpumpe passieren) schmilzen dir die Kerzen weg!


Was hast du für Kerzen gefahren?
Funnix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Kerzen Platine ? Versteh nur Bahnhof...
Fuer mich ist eine Platine eine platte wo Elektronische Bauteile aufgeloetet sind....


LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flo2905 Werkstatt 18 15.04.2015 05:10
SiRoBo Golf4 12 23.01.2015 20:28
Poenni Werkstatt 2 29.11.2013 21:45
juicefruit Werkstatt 12 20.07.2013 13:31
EnglischGolf Werkstatt 7 12.01.2010 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben