Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 21.06.2015, 22:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Pfeil ZV schließt und öffnet nicht

Guten Abend,
da ich nach langem Suchen der Beiträge über die Zentralverriegelung nicht wirklich schlauer geworden bin, da sie keinerlei Aufschluss geben, schildere ich hier nochmal folgendes Problem:
Das Fahrzeug hat 2, bzw. 3 Türen, Funkzentralverriegelung und elektrische Fensterheber.
Heckklappenschloss funktioniert einwandfrei bei Auf- und Zuschließen über Funk und Türschloss Fahrerseite. Die beiden Schlösser der Fahrer- und Beifahrertür reagieren nicht. Desweiteren blinken die Blinker NUR beim "Aufschließen".
Folgendes habe ich bis jetzt gemacht...
Ich habe beide Türschlösser ausgebaut, alle Mikroschalter durchgemessen und alle Lötstellen in den Schlössern nachgelötet, sowie anschließend am Anschlussstecker am Schloss selbst durchgemessen.
Nun funktioniert das Fahrerschloss, aber NUR wenn das Beifahrerschloss nicht angeschlossen ist. Wenn das Beifahrerschloss mit angeschlossen ist, funktioniert das Fahrerschloss nur manchmal und das reparierte Beifahrerschloss immer noch nicht.
Also die beiden Türschlösser sind mechanisch und elektronisch vollkommen in Ordnung.
Was ich nun gelesen habe, dass das Türsteuergerät, welches über dem Fensterhebermotor sitzt, die Schlösser über die ZV bedient. Gibt es hier schon berichte über defekte Türsteuergeräte in Hinsicht auf die ZV?
Das Licht funktioniert auch einwandfrei. Was auch funktioniert, wenn ich per Schlüssel auf der Fahrerseite aufsperre und gedreht halte, dann die Fenster auf beiden Seiten runter und beim zusperren und gedreht halten die Fenster wieder hoch fahren. Also scheinen demnach die Mikroschalter im Fahrerschloss zu funktionieren.
Kann jemand hier zu was qualitatives sagen? Also etwas, was einem auch weiter hilft?
Spannung am Türsteuergerät ist auch korrekt.
Das Komfortsteuergerät sitzt links unter der Lenksäule, dass habe ich auch schon heraus gefunden. Ich gehe mal davon aus, dass das KSG mit den Türsteuergeräten verbunden ist...
Nur WO ist jetzt der Defekt?

Gruß, Mario



Geändert von Majo1087 (21.06.2015 um 22:37 Uhr)
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Nimm mal das KSG raus und prüfe es auf kalte Lötstellen!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

KSG ausgebaut, alle Lötstellen nachgelötet und wieder eingebaut... Immer noch das Gleiche wie vorher!
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

was sagt der Fehlerspeicher?
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 20:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

Das weiß ich nicht, der redet ja nicht mit mir.^^
Ich hab mir heute ein Diagnosegerät bei Amazon bestellt, mit dem die gröbsten Sachen auszulesen und zu bewerkstelligen sind.
Wenn es da ist und ich das KSG ausgelesen habe, weiß ich mehr und kann berichten.
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2015, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

So ich habe heute mein Diagnosegerät erhalten. Es ist ein AutoDia KWP2711 S101.
Dieses liest nun folgendes aus der "Zentralsteuerung"...

TSG Fahrerseite, Schließanlage - F220 Unwarscheinliches Signal
TSG Beifahrerseite, Schließanlage - F221 Unwarscheinliches Signal

Es wurde nun ALLES nachgelötet, von den Türschlössern, über die Türsteuergeräte zum Komfortsteuergerät. Die Mikroschalter sind definitiv alle in Ordnung.
Nur reagieren die Stellmotoren bei Zu- und Aufsperren eben nicht.

Die Kabelverbindungen sind auch überall in Ordnung. Keine Korrosion an irgendwelchen Steckern oder Ähnlichem.

Geändert von Majo1087 (29.06.2015 um 20:36 Uhr)
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 02:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Die Steckverbinder T10.... in den A-Säulen auch?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Majo1087 Beitrag anzeigen
So ich habe heute mein Diagnosegerät erhalten. Es ist ein AutoDia KWP2711 S101.
habs mir auf Amazon angeschaut. Wie geschieht die Datenübertragung auf PC/Smartphone oder gibts keine? USB, Bluetooth etc.
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

Nein es gibt keine Datenübertragungsmöglichkeiten bei dem Gerät. Mann kann alles nur auf dem Display ablesen.
An sich eine feine Sache für den Preis.
Die Steckverbinder sind aber auch in Ordnung.
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Permafr0st
 
Registriert seit: 23.05.2009
GolfVI 1.6 TDI 77 KW/CAYC
Ort: Südhessen
Beiträge: 137
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

ja das hab ich schon befürchet, in dieser Preisklasse muss man wohl damit leben richtig?
Permafr0st ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.07.2015, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

Ich hatte damit auch nichts anderes vor, außer Fehlerspeicher auszulesen und Fehler zu löschen. Ansonsten kann man damit wohl auch bis zu einem gewissen Grad programmieren... Aber da ich von sowas keine Ahnung habe, lass ich es eh sein.
Also für mich reicht es und ich finde es in Ordnung.
Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 19:30      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Majo1087
 
Registriert seit: 15.05.2015
Golf 4 V6
Ort: Buchholz i.d.N.
WL-M 1087
Verbrauch: 8-13 Liter
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Ebayname von Majo1087: drumatiker
Standard

So des Rätsels Lösung waren die Mikroschalter IN den Türschlössern.
Er hatte sporadisch nicht mehr verriegelt oder geöffnet, weil die Mechanik die durch den Stellmotor im Schloss bewegt wird, die Mikroschalter nicht betätigt hat... Entweder weil der Elektromotor zu schwachbrüstig geworden ist, oder die Mechanik aus Kunststoff aus Verschleißgründen zu viel Spiel bekommen hat... Keine Ahnung.
Ich hatte nun die Schnauze voll und habe neue originale Türschlösser gekauft und siehe da, alles wie am ersten Tag!


Majo1087 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SiC91 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 07.02.2014 10:25
manikon88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 11 21.10.2012 17:34
Hebi88 Golf4 7 23.04.2012 01:11
mk4 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 25.02.2011 14:51
Reenman Golf4 3 16.10.2009 10:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben