Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.06.2015, 10:19
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lukas1739
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Hilfe - Liegen geblieben, was nun?

Hallo zusammen!

Ich bin gestern liegen geblieben, mein Auto ist ein Golf 4 1.4 16V , Baujahr 2001 , Benziner.

Zunächst habe ich aus dem Motorraum klackernde Geräusche (sehr metallisch) gehört und bin auf den nächsten Parkplatz eingebogen. 3 Sekunden bevor ich den Motor ausstellen konnte, ging die Kontrollleuchte für das Kühlwasser an.

Nachdem der Motor abgestellt war, sah ich, dass sämtliches Kühlwasser im Strahl in kürzester Zeit unter dem Auto auslief.

ADAC angerufen, der sah dann, dass der Zahnriemen wohl schon leicht verrutscht war und die Wasserpumpe irgendwie wohl "schief" auf dem Zahnriemen liegen würde.

Ergo ist scheinbar die Wasserpumpe kaputt und ich werde wohl Zahnriemen, Spannrollen und WaPu wechseln lassen müssen.

Meine Frage: Kann der Motor schon Schaden genommen haben oder kann ich davon ausgehen, dass "noch" nichts passiert ist? Weil bevor mir die Werkstatt jetzt sagt, dass ich einen Motorschaden habe, brauchen die nicht alles auszubauen und noch weitere Kosten verursachen...

Vielen Dank für eure Hilfe!


Lukas1739 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 23.06.2015, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lukas1739 Beitrag anzeigen
aus dem Motorraum klackernde Geräusche (sehr metallisch)
-> kommen wahrscheinlich nicht von einer defekten Wasserpumpe. Eher von krummen Ventilen..

Könntest du mal die Zahnriemenabdeckung entfernen und so gut es geht Fotos vom Zahnriemen und der Wasserpumpe machen?

Wenn der Zahnriemen abgeflogen ist und/oder Zahnausfall bekommen hat,
ist der Motor (Zylinderkopf) vermutlich nicht mehr zu retten.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lukas1739
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Die klackernden Geräusche kamen laut ADAC von dem Zahnriemen, der gegen die Abdeckung gekommen ist. Kann heute Mittag auf jeden Fall mal ein paar Fotos schicken.

Also abgeflogen ist der definitiv nicht, der ist wohl nur etwas seitlich "verrutscht".
Zahnausfall laut ADAC auch nicht, aber wie kann ich das denn erkennen?

Bitte nochmal kurze Rückmeldung, damit ich weiß, wie und wo ich fotografieren muss! :-)

Besten Dank schonmal!!!
Lukas1739 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Steht der Zahnriemen noch unter Spannung?
Was ist mit der Wasserpumpe passiert?
Wenn da Wasser im Strahl austritt, ist dann das Riemenrad von der Wasserpumpe abgerissen?
Welcher der beiden Zahnriemen ist verrutscht?

Mach doch mal Fotos vom verrutschten Zahnriemen und dem, was von der Wasserpumpe übrig ist.

Hier; so sollte es aussehen:
"WP" ist die Wasserpumpe

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lukas1739
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Also verrutscht ist auf jeden Fall der "große" Zahnriemen, d.h. der linke auf meinem Foto. Aber wie gesagt nur wenige Millimeter. Ob da jetzt Zähne abgebrochen sind, konnte ich nicht sehen, sah jetzt erstmal nichts ungewöhnlich aus!

Leider kann ich die schief auf dem Zahnriemen liegende Wasserpumpe nicht fotografieren, da die Kamera das nicht fokussiert bekommt. Man sieht zumindest diese Metall-Rolle, die noch komplett gerade auf dem Riemen liegt. Direkt darunter liegt die Wasserpumpe halt "schief" auf dem Riemen, so als hätte sie sich verhakt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20150623_0956126_rewind.jpg (88,4 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20150623_0955538_rewind.jpg (96,7 KB, 33x aufgerufen)
Lukas1739 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Is der grosse Riemen denn noch stramm?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lukas1739
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja stramm ist der auf jeden Fall, soweit ich das beurteilen kann! Also der liegt noch sehr fest an.
Lukas1739 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann kam das klimpern von der Wapu und das hast glück gehabt. Auf jeden Fall nicht mehr starten.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lukas1739
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2015
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Klingt gut, danke!

Das heißt ab zur Werkstatt, Zahnriemenwechsel inkl WaPu & Spannrollen und die Kiste läuft wahrscheinlich wieder?

Oder kommt hier jemand von euch aus dem Raum Düsseldorf mit entsprechender Ausbildung der das machen kann?

Besten Dank an alle Helfenden bis hierhin !!!
Lukas1739 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jo. Ich würd erstmal nur die Wapu machen und dann den Motor durchdrehen. Dann weisst du schon ob er es überlebt hat
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 14:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Diagnostisch gesehen könntest du noch die Steuerzeiten prüfen, also ob der Zahnriemen verrutscht ist oder nicht.

Da musst du die die beiden Extra Bohrungen in den Nockenwellenzahnräder ausrichten

Dann den Stöpsel aus der grünen Kunststoffassung auf dem Getriebe entfernen. Kurze Beschreibung hier:
http://www.golf4.de/golf4/184507-dia...ml#post3064904

Also falls überhaupt noch Zweifel am guten Zustand der Ventile besteht kannst du einen Defekt dort ausschließen, wenn du durch den Test korrekte Steuerzeiten vorfinden solltest. Dann kann bei dem Vorfall an den Ventilen nichts kauputt gegangen sein.

PS: Allerdings muss der Zahnriemen / die Kurbelwelle vernünftig zu drehen sein. Wenn das mit der Wasserpumpe verkeilt ist, kann evtl. noch mehr kaputt gehen.



Geändert von Omega (23.06.2015 um 14:26 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.:R16 Werkstatt 3 17.05.2015 17:47
2.0-SportEdition Werkstatt 36 20.07.2013 00:43
Midnight Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.09.2011 16:09
GTI-Fuchs Werkstatt 13 19.10.2008 15:49
spasswolf Werkstatt 4 08.04.2006 13:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben