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Alt 23.06.2015, 21:25
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lal12
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Böse Kupplungspedal kein Druck - Hydraulik funktioniert

Hallo,

ich fahre einen Golf IV Variant, 1.9 TDI 101PS Bj. 2007 5-Gang.

Nachdem ich bei dem Wagen in den Leerlauf geschaltet habe, konnte ich plötzlich keinen Gang mehr einlegen und auch das Kupplungspedal sprang nicht mehr zurück und konnte nur noch selbst zurückgezogen werden. Um noch ein Stück zu fahren habe ich ihn dann im 1. Gang gestartet und er fuhr auch ohne Probleme.

Ich haben bereits versucht die Kupplungshydraulik zu entlüften, es war jedoch keine Luft vorhanden und hat auch nicht funktioniert. Als ich den Geberzylinder (am Getriebe) tauschen wollte habe ich voher getestet ob der Zylinder auf das Pedal bzw. die Kupplung auf den Zylinder wirkt und das funktioniert einwandfrei. Ich habe den Zylinder testweise eingespannt und das Pedal ließ sich nicht mehr drücken. Die Hydraulik scheint also in Ordnung zu sein.

Aufgefallen ist, dass der Hebel im Loch im Getriebe bzw. der Kupplung für den Geberzylinder recht großen Bewegungsspielraum hat.

Mir ist vor einiger Zeit die Kupplung heiß gelaufen (sie hat gequalmt), als eine Freundin (Fahranfängerin) gefahren ist. Danach hat das Auto mehrere Wochen nach verbranntem Gummi gestunken.

Habt ihr eine Idee was wohl kaputt ist? Ist es die Kupplung oder vllt. auch nur die Mechanik, die vom Geberzylinder betätigt wird.

Vielen Dank
lal12


lal12 ist offline  

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Alt 23.06.2015, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte durchaus sein das dein ausrückhebel gebrochen ist. Passiert nicht oft, aber ab und zu schonmal beim Golf 4 mit 5 Gang
basti0087 ist offline  

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Alt 23.06.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lal12
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Also muss dann wohl die Kupplung raus nehme ich an. Kann ich irgendwo dazu Teilenummern finden? Am besten dann auch die Scheibe, Schwungrad etc Teilenummern. Kann man auch nicht originale kaufen mit vernünftiger Qualität oder würdet ihr davon abraten?
lal12 ist offline  

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Alt 23.06.2015, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Eher das Getriebe vom Motor getrennt werden.

TN vom Ausrückhebel lautet 02J 141 719C kostet 18,80E incl. MWST

Wenn du gleich alles wechseln willst würde ich ne Kupplung von Sachs aus dem Zubehör nehmen
vwbastler ist offline  

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Alt 23.06.2015, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
lal12
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Wen ich das richtig sehe ist es doch kein Mehraufwand, alles zu tauschen, oder? Weil dann macht es bei dem großen Arbeitsaufwand ja vermutlich Sinn.
lal12 ist offline  

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Alt 23.06.2015, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das schlimmste ist das Getriebe raus zu nehmen. Der Rest ist nichts wildes.
vwbastler ist offline  

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Alt 28.06.2015, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Regelfall bei "Pedal fällt durch und kehrt nicht zurück":
- Geber oder Nehmerzylinder klemmt.
Das Spiel/leerweg des Ausrückhebels bei abgebautem Nehmerzylinder ist immer vorhanden und kann etwa nen cm betragen.

MfG
Asco ist offline  

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Alt 10.10.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Schraubgenoss.inn.en,

versuche mich mal an dies Thread anzuhaengen, ich hoffe das macht Sinn da Ihr Euch ja etwas auskennt, oder besser.

Hab mal wieder im Urlaub (wie fast nur) Probleme mit meinem Golf IV, BJ 2000, AKL, 210T Km).

Da ich beim Gang einlegen immer das Kupplungspedal bei ca. 90% getreten halten muss, besonders 1 & 2 Gang, dachte ich da "etwas" zu justieren. Ehrlich gesagt dachte ich an eine mechanische Uebersetzung vom Pedal zur Kupplung, aber die ist ja wohl hydraulisch (hatte ich nach Ausruecklagertausch total vergessen).

Naja, um mich mit Aug und Hand schlauer zu machen, bin ich dann mal vorne an den Nehmerzylinder gegangen und den von unten betaetigt, d.h. hochgedrueckt um eben den Druck per Hand zu fuehlen. War wohl ein Fehler, oder hat einen verursacht. Nun hat das Kupplungspedal null Druck und bliebt beim ersten treten unten am Boden liegen, tot wie ne Maus!

- Habe ich mit der Aktion Luft in das System gedrueckt?

- Wenn ja, wie bekomme ich die Luft wieder raus, bzw. da jetzt wieder Druck drauf?

Habe leider keinen Schlauch, und Bremsfluessigkeit ist auch nur wenig in der Flasche. Der Stand im Ueberlaufbehaelter ist ok. Freier Mechaniker im Dorf einige Km entfernt (bergab und steil). Der Nehmerzylinder scheint in Ordung, habe ihn geoeffnet und O-ring geprueft.

- Lohn es sich den Geberzylinder auszubauen und irgenwie zu pruefen?

- Was soll ich am besten machen?

Kann mir jemand Rat geben...oder wenigstens Mut machen? Ziehmlich mies die Lage.

Hilfe!
ramram ist offline  

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Alt 10.10.2016, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kupplung mal entlüften. Kann sein das der nehmerzylinder defekt ist. Lasse es überprüfen


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Alt 10.10.2016, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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http://www.golf4.de/werkstatt/105603...ntlueften.html


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Alt 11.10.2016, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, danke, werde mir mal Schlauch und Dot 4 besorgen.


ramram ist offline  

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hydraulik, kupplung, variant tdi

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