Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.06.2015, 22:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
PeWoschi
Benutzer
 
Benutzerbild von PeWoschi
 
Registriert seit: 16.06.2015
Golf 4 1,6 16V Variant
Ort: Berlin Spandau
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 32
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Frage zu 1,6l 16V Motor

Hallo.

Ich habe am Montag meinen G4 vom Händler abgeholt. Eine Vorbesitzerin Bj.44.
Scheckheft gepflegt bis 04.2015, TÜV Neu.
So weit so gut. Nun ist mir aufgefallen, das der Motor ziemlich brummt. Was man aber hauptsächlich im Innenraum hört. Richtungstechnisch würde ich sagen kommt es aus dem Motorraum. Nun fahr ich jeden Tag nen Teil Autobahn zur Arbeit. Heute ist nach der Autobahnfahrt die Lautstärke des Brummens geringer geworden. Bei 120 war praktisch garnichts mehr vom Brummen zu hören.

Ist das bei dem Motor normal das er etwas brummt? Oder muss ich mit defekten Auspuff rechnen? Da die vorbesitzerin doch schon etwas älter war, muss ich den erstmal wieder freibrennen? Kann ich dazu Super+ tanken, oder sollte ich das bei dem Motor lieber lassen und mit normal Super machen?

Schon mal danke für die Hilfe.

Gruß Peter aus Berlin


PeWoschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Was meinst du mit Brummen? Vibration? Oder meinst du brummen aus dem Auspuff? Einfach mal drunter gucken ob alles dicht ausschaut.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

1. fahr zu einer Werkstatt und lass ihn ihn mal auf der Bühne laufen und hoch damit, dann kann man mal schauen ob der Auspuff undicht ist, oder man die Stelle lokalisieren kann. Dein "Brummen" kann für jemand anderen auch ein anderes Geräusch sein. Daher ist so etwas mit Geräuschen im www. immer schlecht zu sagen.

Könnte jetzt noch sovieles aufzählen, woher ein " Brummen " kommen könnte, aber mach das mit der Werkstatt mal und damit fährst du besser!

2. Es gibt bestimmte Zusätze für den Motor , speziell auch für den Brennraumtrakt, das kaufst du dir bei nem Teiledienst etc. deiner Wahl und gibst es nach Angaben vom Hersteller in den Tank mit dazu. Bei dem Motor reicht zwar Super aus, aber ich Tanke auch Ultimate seit dem ich den Wagen besitze. Die Geister streiten sich um das Thema, aber auch wenn es nur mein Gewissen beruhigt, tanke ich Ultimate, da ich auch nicht so viele KM damit fahre, stört es mich so oder so nicht vom Preis her ;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ein Brummen weswegen du Beiträge ins Internet schreibst ist mMn nicht normal.

Mögliche Ursachen die mir einfallen:

- Undichte Stellen Krümmer, Flexrohr
- Verstopfung in den Katalysatoren
- Defekte bei den drei Motorlagern, dadurch fehlende Dämpfung oder Schnarren
- Krümmerhitzeschutzblech abgerostet
- Klopfende Verbrennung (Brutzeln, wie klappern eines Kochtopfdeckels)
- Verstellte Steuerzeiten oder Ventilsteuerung/Hydrostößel
- evtl. Getriebe
- Antriebswellen
- Radlager
- Reifenlaufgeräusch

Also nochmal ausgiebig die Horchposten besetzen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rene_gade81
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Ein Brummen weswegen du Beiträge ins Internet schreibst ist mMn nicht normal.

Mögliche Ursachen die mir einfallen:

- Undichte Stellen Krümmer, Flexrohr
- Verstopfung in den Katalysatoren
- Defekte bei den drei Motorlagern, dadurch fehlende Dämpfung oder Schnarren
- Krümmerhitzeschutzblech abgerostet
- Klopfende Verbrennung (Brutzeln, wie klappern eines Kochtopfdeckels)
- Verstellte Steuerzeiten oder Ventilsteuerung/Hydrostößel
- evtl. Getriebe
- Antriebswellen
- Radlager
- Reifenlaufgeräusch

Also nochmal ausgiebig die Horchposten besetzen.

Das meinte ich halt... es gibt soviele Dinge die ein " Brummen " verursachen könnten und daher lieber so etwas nicht im www. mit ner Ferndiagnose herausfinden. Hatte schon so oft Leute, die Geräusche mir beschrieben haben am Tel und als sie bei mir waren, war es etwas ganz anderes quasi.
 

Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2015, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
PeWoschi
Benutzer
 
Benutzerbild von PeWoschi
 
Registriert seit: 16.06.2015
Golf 4 1,6 16V Variant
Ort: Berlin Spandau
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, danke. Dann werde ich morgen mal zu VW fahren, und mal anschauen lassen.

Gruß aus Berlin
PeWoschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 01:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich würde erstmal selber genau hinschauen. Wenigstens mal jemand Gas geben lassen während du in den Motor schaust. Auf auftauchende Abgaswolken achten und das Brummen versuchen zu lokalisieren.

Sehen ob sich der Motor von Hand sehr stark bewegen läßt.

Krümmerhitzeschutzblech prüfen ob es fest ist, und auch mal abnehmen und sehen ob ein Riß im Krümmer ist. Krümmer auch mal abklopfen ob es rasselt.

Ob's Radlager vorne sind merkst du wenn das Brummen in Kurven stärker wird, und zwar bei dem Rad in der anderen Richtung als die Abbiegrichtung.

Ob's von den Rädern kommt: kann man mal Luftdruck variieren und Winterreifen drauf ziehen.

Vielleicht findest du ja schon selbst bissl was raus.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 07:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Gegebenenfalls ist auch nur die Abgasanlage verspannt.

In jedem Falle das Auto mal auf eine Grube oder Bühne nehmen und mit nem 2. Mann/Frau schauen.

Vieraugenprinzip...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DAVKNG
 
Registriert seit: 16.06.2013
Golf 4
Verbrauch: ca. 9
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 130
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zum thema "brummen" schließe ich mich meinen vorrednern an
Zum thema super plus: schau mal in deinen tankdeckel da steht groß 98 und klein 95 oktan. Also bevorzugt super plus tanken, gerade wenn du auf der autobahn etwas "zügiger" unterwegs bist
DAVKNG ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
PeWoschi
Benutzer
 
Benutzerbild von PeWoschi
 
Registriert seit: 16.06.2015
Golf 4 1,6 16V Variant
Ort: Berlin Spandau
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 32
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ohh, soweit war ich noch nicht. Werde heute das 1.te mal Tanken mit dem.
War heute bei VW, und die haben mal geschaut. Das Flexrohr ist der Übeltäter. Verkäufer angerufen und der hat gleich gesagt, das er es reparieren lääst. Muss den Golf nochmal für nen paar Tage abgeben. Hat sich diesmal gelohnt beim Händler zu kaufen.

Gruß Peter


PeWoschi ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mavr6 Golf4 5 07.05.2012 22:11
factory15 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 4 03.12.2011 21:12
Golf4rer Werkstatt 7 14.05.2011 18:12
misterburns89 Werkstatt 14 28.11.2007 18:56
Sp. Agent Gibbs Golf4 22 30.08.2007 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben