Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.06.2015, 13:22
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard Plötzlich lautes Klackern Zylinderkopf

Moin,

gestern hat mein V6 plötzlich angefangen zu kackern. ich war bei 100km/h und habe ohne Zwischengas einen Gang runter geschaltet weil ich auf ne Kreuzung zufuhr. Da hat er angefangen zu klackern. Erste Diagnose vom Opelhändler hier im Ort (sehr erlicher Laden und Fair) ist ein defekt am Schlepphebel/Nockenwelle. Ein Lagerschaden wird es nicht sein da das klackern auch im Leerlauf zu hören ist und einfach anders klingt. Kann man sowas ohne Spezialwerkeug reparieren wenn es so wäre?

Der Motor läuft im Stand ganz normal, rüttelt sich nicht oder ähnliches. Vieleicht hat jemand sowas schon gehabt.

Ich kann leider zur Zeit nix am Auto selber machen da ich keine Möglichkeiten habe. Meine Werkstatt sagt der muss zu VW weil die das Werkzeug dafür haben.


xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Beim 16V musste der Zahnriemen demontiert werden, Spezialwerkzeug war nur dafür nötig.

War dein Nockenwellengehäuse schonmal offen? Ich denke dabei ist es wahrscheinlicher, dass ein Schlepphebel verrutscht, als dass es einfach so von selber passiert.

Hast du mal Kompression gemessen? Würde ich einfach mal machen wenn du ein Manometer hast.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard

Ich wünschte ich hätte sowas. Aber seit ich Ihn habe (ca. 30.000km) war der nicht offen.
Schlepphebel verrutscht? Sowas geht? :O
xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wasn nun 16v oder v6? Völlig anderer Aufbau. Wenn v6, erstmal Öldruck messen
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von xxTorettoxx Beitrag anzeigen
Moin,

gestern hat mein V6 plötzlich angefangen zu kackern.

Dann werde ich mal den Öldruck messen lassen. Kann mir aber nicht vorstellen das dort ein Problem bestehen kann/sollte. Ölpumpe ist ja keine 30.000km alt und Ölwechsel wurde erst vor kurzem gemacht.
xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann lad doch mal nen Video hoch
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard

Ja versuche ich mal Montag. Komme nur gerade nicht ans Auto dran.
xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Wieso wurde die Ölpumpe gewechselt?

Es würde sicher auch andere Gründe für zu niedrigen Öldruck geben als eine kaputte Ölpumpe.

Was haste für Öl drinne?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard

Damals war die Geschichte an dem Motor mit der Steuerkette. Da wurde Ölpumpe, Ketten mit Spannern und Gleitschienen und sonst was noch alles getauscht. 4000€ Rechnung habe ich davon. Öl ist das Addinol 5W40 Superlight 0540.
xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard

Pleullagerschaden 2 oder 3. Zylinder. Ich lasse den Motor tauschen in der Werkstatt.
xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.487
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.932 Danke für 1.723 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wegen Pleuellager lässt du den Motor tauschen? Hat die Kurbelwelle was abbekommen?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 01.07.2015, 22:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard

Ob die was abbekommen hat oder nicht ist fast egal. Für eine ordentliche Instandsetzung müsste der Motor eh raus und die KW demontiert werden. Da ich das selber nicht machen kann bei mir an der Strasse und so nur VW in der nähe ist wird mir das zu teuer. Da lasse ich lieber nen anderen Motor einbauen. Ist unterm Strich günstiger und da der neue Nachweislich nur 108tk runter hat auch vernünftiger finde ich.
xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 08:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Ernsthaft?!

Bevor du viele tausend Euros in einen ATM investierst, kannst du auch einfach mal deinen Golf am Straßenrand hochbocken, das Öl ablassen und die Ölwanne abnehmen.
Dann die Pleuellager auf und anschauen.
Ist in einer halben Std erledigt.

Dann weißt du mehr.

Wenn die Kurbelwelle keine sichtbare Beschädigung hat - neue Pleuellager rein, neues Öl und neuen Filter. Nach 200km dann nochmal Öl und Filter Wechsel.

Wenn du die alten Pleuelschrauben wieder verwendest (ja, in Russland macht man das so ) kannst du den Motor mit etwas Glück für <100€ reparieren

Aber mindestens mal NACHSEHEN, bzw. ES VERSUCHEN solltest du.

BTW: Wo zum Henker gibts denn noch einen AQP Motor mit 108tk Laufleistung?
Lass dich nicht verarschen...
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber mal ganz ehrlich: wie viele Pleuellagerschäden ohne defekte Kurbelwelle habt ihr schon gesehen?
Also bei mir war es von ~20 Stück, ein einziger wo die Welle wirklich nix abbekommen hat.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2015, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von xxTorettoxx
 
Registriert seit: 21.06.2014
TT 8N
Ort: Neustadt
Verbrauch: 7-8 Liter
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 181
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Standard

Keine Sichtbaren Beschädigungen ist gut^^
ne wie schon geschrieben mit den Kurbelwellen... ich habe auch noch keine gesehen die nix abbekommen hat. Zudem bringt es nix einfach neue Lager zu verbauen. Die Kurbelwelle muss dafür vermessen werden und dann müssen für das Maß die passenden Lager rein.
Um die Kurbelwelle zu vermessen muss der Motor oder zu mindest das Getriebe raus um diese zu demontieren. Das mache ich nicht an der Strasse.

Ob dieser Motor 108tk gelaufen hat kann keiner sagen. Ich habe 1 Jahr Gewährleistung drauf und gut ist. Sollte sowas ein 2. mal passieren kommt der ganze Wagen zum Instandsetzer und dann soll der gucken. Nur habe ich dafür aktuell keine Zeit und keine Transport Möglichkeit. Daher neuer Motor rein und gut ist. Kostet mit Einbau nicht mal 2000€.


xxTorettoxx ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CycleEnergy Werkstatt 9 20.03.2012 17:26
promaster Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 04.02.2012 14:41
Pachy Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 04.07.2011 12:53
Alex 1.6 Werkstatt 14 16.08.2009 10:48
Maik0103 Werkstatt 11 22.04.2008 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben