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Alt 29.06.2015, 23:40
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Standard ARL TDI Rattern / Schütteln beim anfahren

Hallo Community ,

Habe wieder ein Problem mit meinem Wagen.

Und zwar , habe ich seit ein paar Tagen das Problem, wenn ich losfahre und den Fuß vom Kupplung nehme , fängt der Wagen an zu rattern / ruckeln als würde er die Räder durchdrehen.

Meine Vermutung ist das die kupplung langsam sein Geist aufgibt , jedoch habe ich beim Beschleunigen und sonstige Fahrten keine Probleme , nur beim anfahren , wenn ich langsam die Kupplung kommen lasse und sanft auf Gas trete , tritt das Phänomen nicht auf .

Was könnte die Ursache sein ?

Arl TDI bj. 2001 laufleistung 221 Tkm


golf4tditr ist offline  

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Alt 30.06.2015, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Vielleicht das Zweimassenschwungrad?
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.06.2015, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir ist das zweimassenschwungrad auch kaputt und.läuft sehr unruhig mein arl, hast du.nen 4 motion? Lg
Merill ist offline  

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Alt 30.06.2015, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@Merill Nein Fronttriebler


@ didgeridoo könnte natürlich auch sein denn es rappelt undviebriert heftig am Lenkrad beim anfahren
golf4tditr ist offline  

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Alt 30.06.2015, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Höchstwahrscheinlich das ZMS
Dabei macht es keinen Unterschied ob 4-Motion oder 2WD.
Ich empfehle jedem die Umrüstung auf das Valeo Einmassenschwungrad.

-> Für TDI 6-Gang ist es das Valeo 4k Kit 835050
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.06.2015, 15:58      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hab so ein Kit noch da! Neu!!!!! Wollt ich erst in meinem Umbau verbauen, aber wird wohl dem Drehmoment nicht standhalten, deshalb kommt was anderes rein!!!

Valeo 4k Kit 835050 NEU+OVP 400 € inkl. Versand!

EMS, Kupplungsdruckplatte, Belagscheibe mit Federn und SACHS Zentralausrücker

Geändert von mx_totti (30.06.2015 um 16:02 Uhr)
mx_totti ist offline  

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Alt 30.06.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen dank für deine Hilfe
Wie lange könnte ich noch mit dem kaputten zms rumfahren bis ich das in Angriff nehme ?
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Alt 30.06.2015, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So lange wie du es damit aushältst oder bis nichts mehr geht..
Am besten sofort austauschen

Das Angebot von totti ist okay.
Wenn du schon dabei bist:
Den Wellendichtring an der Kurbelwelle genau anschauen und ggf. auch erneuern.
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.06.2015, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
So lange wie du es damit aushältst oder bis nichts mehr geht..
Sehr schoen
Diese Methode verfolge ich gerade

Allerdings rappelt oder schuettelt sich bei mir auch noch nix...man Hoerts nur etwas...sonst wuerd ich wahrscheinlich auch eher handeln
LeeTeN ist offline  

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Alt 30.06.2015, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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was kostet der wellendichtring in etwa beim örtlichen? Mein valeo 4 k kit kommt am Donnerstag rein. Gibt's sonst nich was waa man erneuern sollte?

Und.noch.ne frage wenn ich getriebe öl gleich neu befüllen lasse kann ich 75-80 Vollsnthetisches auch rein machen?

Lg
Merill ist offline  

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Alt 30.06.2015, 18:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wellendichtring von Vaico, Corteco Febi oder Elring kaufen. Also im Zubehör.
Getriebeöl bei VW über FIN bestellen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2015, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Community,

Wie bekanntlich habe ich ja ein Problem mit dem ZMS , jedoch nun hab ich wahrscheinlich ein größeres Problem oO

als ich vorhin zu Arbeit unterwegs war musste ich an einem der Wagen geAmpel stehen, als ich losfahren wollte hat der Wagen gerupft und geschüttelt , danach ist er nicht mehr gefahren,

Gänge lassen sich schalten jedoch Fahrtes nicht .
Was könnte da jetzt genau kaputt sein ?

Geändert von golf4tditr (23.07.2015 um 07:30 Uhr)
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Alt 23.07.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Na, da wirds jetzt endgültig die Kupplung zerlegt haben..
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich empfehle die Umrüstung auf das Valeo Einmassenschwungrad.

-> Für TDI 6-Gang ist es das Valeo 4k Kit 835050
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Alt 23.07.2015, 11:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Über das Valeo 4k kit hab ich auch nachgedacht , hab bisschen recherchiert die größte mmeinung besagt,dass 80% aller 6 Gang Tdis rasseln würden, deswegen bin ich da etwas spektisch
golf4tditr ist offline  

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Alt 23.07.2015, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso sollen nur 80% der Getriebe rasseln?
Die Getriebe rasseln/schnattern mit 4K Kit alle etwas.
Wenn du es aber nicht weißt, dass ein Valeo Kit eingebaut ist und du nicht gesondert darauf achtest, würdest du es wahrscheinlich nicht mal bemerken.

Ich habs letztes Jahr, vor rund 25tkm eingebaut und bin bis heute begeistert.
Die Kupplung hält locker 400Nm (also für einen gechippten ARL ausreichend) und das Schwungrad geht nie wieder kaputt

Viele Meinungen im Netz beziehen sich übrigens auf Einmassenschwungrad im Allgemeinen - bzw. auf zusammengewürfelte Kombinationen z.B. aus selbstgedrehter Schwungscheibe und ungedämpfter Serienkupplung.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2015, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Welches aurücklager sollte mand a nehmen ? Werde nach der Arbeit abgeschleppt, danach bauen wir das Getriebe ab
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Alt 23.07.2015, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Da passt der ganz normale, serienmäßige Zentralausrücker.
Zum Beispiel die LUK Teilenummer 510017710.

Der Ausrücker muss/sollte auf jeden Fall erneuert werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.07.2015, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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So bin Grad wieder am Auto Hab nochmal geguckt denn morgens hatte ich ganz wenig Zeit .

Wenn ich den Wagen starte und gang einlege passiert nichts und ohne kupplung zu drücken kann ich alle Gänge durch schalten

Es ist so als wäre es die ganze Zeit im Leerlauf
golf4tditr ist offline  

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Alt 23.07.2015, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe abbauen, dann hast du freie Sicht auf das Trümmerfeld
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Alt 23.07.2015, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jow hat mei Kumpel auch gesagt , Getriebe hinüber hat einer Interesse an einem ARL


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