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Alt 30.06.2015, 11:25
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sebr
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Frage Antriebswelle defekt?

Habe eigentlich das typische Symptom: lautes klackern (vorne rechts) beim Anfahren mit voll eingeschlagener Lenkung. Bevor ich nun einfach auf Verdacht ein neues Außengelenk bestelle, frage ich mich ob es nicht auch das Innengelenk sein kann bzw. wie man das ermittelt welches Gelenk genau defekt ist?


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Alt 30.06.2015, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Nicht lang fackeln. Beide Antriebswellen tauschen.
Hier gibts zwei passende Wellen (passend zum Getriebe mit Kennbuchstabe "DRW") für 100€
Antriebswelle Golf 4 IV 1.9 TDI T BENZINER Links + Rechts NEU | eBay

Die funktionieren; höherwertige Antriebswellen (GKN / Spidan) kosten aber etwas mehr.
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Alt 30.06.2015, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Naja, einfach auf Verdacht "alles" tauschen halte ich nicht für sinnvoll. Besser das defekte Teil (vermutl. Außengelenk) durch ein Ersatzteil in Erstausrüsterqualität (z.B. SKF) tauschen anstatt Billigwellen.
Nunja, aber beantworten tut das meine Frage auch nicht

Geändert von sebr (30.06.2015 um 13:02 Uhr)
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Alt 30.06.2015, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Innengelenk vibriert meistens wenn es defekt ist. Knacken ist Aussengelenk. Achsmanschette is noch i.O?
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Alt 30.06.2015, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Ja, die ist noch unbeschädigt, verliert kein Fett. Sind allerdings noch die ersten Antriebswellen - gut 15 Jahre und 230tkm alt.
Die Symptome sprechen eigentlich für das Außengelenk: Geschwindigkeitsabhängiges "klacken" bei voll eingeschlagener Lenkung beim Anfahren. Bei normaler Fahrt tritt das nicht auf.
Das Innengelenk ist ja hauptsächlich für den Längenausgleich der AW, sollte also mit dem Einlenken wenig zu tun haben. Typ. Fehler wäre dann das vibrieren bei hohen Geschwindigkeiten wie du schreibst. Wobei das aber auch wieder von einem defekten Motorlager kommen könnte.
Dann werd ich mal ein neues Außengelenk ordern
Ärgerlich nur, dass ich Anfang des Jahres erst Querlenker, Traggelenke und Spurstangen neu gemacht hab. Da hätte ich das schön mit erledigen können
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Alt 30.06.2015, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Erstausrüsterqualität ist GKN/Spidan - nicht SKF ...

Und zu deiner Frage:
Wenn du unbedingt rausfinden willst, welches Gelenk jetzt genau kaputt ist:
- spitz die Ohren; man hört z.B. ob es die rechte oder linke Welle ist.
- Schau Dir die Gelenke von außen an; wenn eine Manschette kaputt ist und alles voll Gelenkfett, kannst du davon ausgehen, dass du das defekte Gelenk gefunden hast.
- Du kannst auch alle Gelenke komplett ausbauen, entfetten und auf Verschleißerscheinungen prüfen
- Oder mal die eingebaute Welle in sich verdrehen und auf Geräusche, Spiel und Widerstand achten

Meistens findet man schon so heraus welches Gelenk defekt sein könnte.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die komplette(n) Antriebswelle(n) erneuerst.

Die passenden Antriebswellen in Erstausrüsterqualität wären dann:
links: Spidan 23769 , rechts: Spidan 22267

Zitat:
Zitat von sebr Beitrag anzeigen
Sind allerdings noch die ersten Antriebswellen - gut 15 Jahre und 230tkm alt.
-> allein aus diesem Grund: Beide Wellen neu und fertig.
Dann hast du vier neue Gelenke und vier neue Manschetten
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.06.2015, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch das klackern bei der linken AW beim anfahren und vollen Lenkeinschlag nach rechts. Wenn ich allerdings so 15 km gefahren bin, tritt das Geräusche nicht mehr auf.
waphel ist offline  

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Alt 04.07.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Habe gestern das Aussengelenk getauscht. Geräusche sind weg
Es war weder eine Manschette kaputt noch was Schmutz, Korrosion oder Fettmangel die Ursache. Es war "einfach nur" Verschleiß. Den Abrieb hat man gespurt wenn man etwas vom alten Fett zwischen den Fingern gerieben hatte. Das fühlt sich eher an wie Schleifpaste dank der kleinen Metallspäne.
Eine neue Welle wäre an der Stelle wirklich Overkill gewesen: das Innengelenk hat keinerlei Spiel. Manschette und Fettfüllung ebenfalls OK.
sebr ist offline  

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Alt 04.07.2015, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Glückwunsch zur Reparatur Danke fürs Feedback ...
VW-Mech ist offline  

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Alt 06.07.2015, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Das selbe Problem habe ich auch allerdings habe ich auch schon das Gelenk gewechselt. (Also wenn jemand noch ein Gelenk sucht hab ich noch eins von skf . Bei mir knackt es aber leider immer noch. Dazu spendiert domlager querlenkerlager traggelenke koppelstangen stabigummis axialgelenke ..alles neu das knacken gibt es immer noch. Das Radlager auf der Seite wurde auch gemacht es ist vorne links. So und wenn ich das Rad oben und unten halte und daran wackel merke ich das es Spiel hat ... Nun was sagt ihr dazu ? Radnabe hinne?
 

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Alt 07.07.2015, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
sebr
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Falls es das selbe Problem ist, dann sollte es nach dem Wechsel des Außengelenk verschwunden sein Spaß beiseite.
Wenn es geschwindkeitsabhängig ist dann wären die typischen Kandidaten: Außengelenk, Radlager / -nabe oder Bremsanlage. Und da du fühlbar Spiel hast, Bock das Auto vorne mal auf, leg dich drunter und lass jemand kräftig am Rad wackeln.
Irgendwelche Montagefehler kannst du ausschließen?
sebr ist offline  

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Alt 08.07.2015, 06:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Montage Fehler kann ich nicht ausschließen denke das mittlere Stück vom Radlager wurde nicht stabilisiert beim pressen von der Nabe. Gelenk ist schon neu
 

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Alt 08.07.2015, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von soulstar0815 Beitrag anzeigen
Montage Fehler kann ich nicht ausschließen denke das mittlere Stück vom Radlager wurde nicht stabilisiert beim pressen von der Nabe. Gelenk ist schon neu
Warum nicht?
Dann ist klar, warum was Rad Spiel hat..
Leg dich drunter und lass jmd. kräftig am Rad wackeln.

Wenn sich dabei nur das Rad bewegt und nicht das Radlagergehäuse, ist das Radlager hinüber.
Dann würd ich empfehlen nochmal ein neues RL (diesmal richtig!) einzuziehen
didgeridoo ist offline  

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Alt 08.07.2015, 08:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
soulstar0815
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Das ist doch das Radlager sonst kann sich da ja nichts bewegen.
 

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Alt 10.02.2016, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Guys, folgendes Problem. Meine Antriebswellengelenk auf der Beifahrerseite aussen ist am knacken. Jetzt suche ich gerade neue Spidan Aussengelenke. Leider wird mir Spidan 21522 oder Spidan 20340 angezeigt. Weiss jemand zufällig die richtige Nummer.
Auto ist ein
Golf 4 1.8T AGU
mit 5 Gang-Schaltgetriebe

wäre klasse wenn sich die Spezi's mal melden könnten

Danke im Vorraus


PedaGTI ist offline  

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