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Alt 25.07.2015, 17:54
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golf4variant2006
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Standard Werkstattbericht auf POLNISCH - was wurde gemacht / was muss noch gemacht werden

Hallo liebe Leute,

vielen Dank das Ihr auf dieses Thema geklickt habt.

Zum Vorgang:

- Mein Vater hat im November 2013 einen Golf IV Variant 1.9 TDI BJ. 2006 mit ca. 180.000 km auf einer Unternehmensinsolvenz-Versteigerung gekauft.
- Es ist kein Serviceheft vorhanden. Alles was wir wissen, was an dem Auto gemacht wurde sind folgende Hinweise auf der Innenseite der Motorhaube:





Mittlerweile hat der Golf 230.000 km drauf.

Ich habe im Januar 2014 mit 190.000 km mal einen Ölwechsel gemacht, da mir das empfohlen wurde.

Seit dem wurde nichts mehr an dem Auto gemacht (außer Öl nachgekippt wenn die Anzeige geleuchtet hat).

Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich an eurer reichen Erfahrung zu folgenden Fragen teilhaben lasst:

#1: Falls jemand polnisch kann. Was hat die Werkstatt überhaupt gemacht ?!

#2: Da jetzt 100.000 km seit der letzten Inspektion gefahren wurden und 230.000 km drauf habe: welche Inspektion sollte ich machen lassen? gibt es bestimmte Teile die ich unbedingt mal welchseln lassen sollte? Irgendjemand hat mir mal erzählt, dass man den Zahnriemen wechseln lassen sollte. Aber ich habe wirklich keine Ahnung von Autos...

Vielen, vielen Dank im Voraus für eure Antworten !!!!

LG



Geändert von golf4variant2006 (25.07.2015 um 18:13 Uhr)
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Alt 25.07.2015, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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"Große" Inspektion

Ölfilter
Kraftstofffilter
Luftfilter
Pollenfilter/Innenraumfilter

Ich bin der Ansicht, dass man es mit dem Ölwechsel nicht übertreiben sollte. 50.000 km ohne Wechsel sind allerdings eine Ansage, die ich dann schon bedenklich halte. Solltest du mineralische oder teilsynthetische Öle verwenden (Oder diesesn "Synthese-Technologie"-Scheiß), dann müsste ich dir doch mal den Zeigefinger zeigen.
Für alamierend halte ich deine "Nachkippen, wenn's Lichtlein leuchtet"-Mentalität. Damit tust du dir keinen Gefallen. Das Öl dient nicht nur zur Schmierung (Dafür ist immer genug Öl da - da würde ich mir keine Sorgen machen), aber dient zu einem entscheidenden Maße auch der Wärmeverteilung und -abfuhr, sowie der Reinhaltung des Schmierkreislaufes.
Gerade letzteres ist entscheidend.
Ich wechsle mein Motoröl auch nicht mehr - schon lange nicht mehr. Aber ich tausche den Ölfilter immer höchstpingelig.

Geändert von AgentBRD (25.07.2015 um 18:12 Uhr)
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Alt 25.07.2015, 18:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo AgentBRD,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Punkte die du aufgezählt hast, wurden die von der polnischen Werkstatt gemacht oder sollte ich diese machen?

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ölwechsel. Ich wusste nicht dass man so häuft einen Ölwechsel machen muss, ich hätte jetzt alle 100.000 km geschätzt.... Dann werde ich aber nächste Woche mal zu ATU gehen.
golf4variant2006 ist offline  

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Alt 25.07.2015, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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AAAH! ATU - Mein Herz!
Von keiner Werkstatt bin ich bisher so beschissen worden, wie von diesen Gaunern.
Mein persönlicher Erfahrungs-Tipp: Such' dir eine freie KFz-Werkstatt am Ort und nicht irgendeine Filiale vom ATU, Pitstop- oder sonstwie-Syndikat.
Schon allein deshalb, da man dort ganz anders betreut wird. Bei ATU darfst du erstmal 'ne halbe Stunde warten bis du eine Audienz beim Disponenten bekommst. Der ist dann sparsam an Worten und erklärt dir garnichts.

Ölwechsel sind idR alle 10.000 km fällig. Longlife-Öle alle 15.000 km. Oder eben alle 12 Monate - was zuerst eintritt.

Zahnriemen: Gutes Stichwort. Dieser Riemen dient der Synchronisation von Kurbel- und Nockenwelle. Reißt dieser Riemen, dann kommt gleich eine Schadenssumme von 600,- € aufwärts bis hin zum Exitus zusammen. Den solltest du unbedingt austauschen lassen. Schon allein aus dem Grund, dass dir unbekannt ist, welche Laufleistung er aktuell runter hat. Spannrolle gleich mittauschen. Es macht Sinn, die Wasserpumpe turnusmäßig mitzutauschen. Die ist vergleichsweise günstig.

Luftfilter ist zwar gemacht, sollte aber mal wieder dran. Aber: Luftfilter sind billig und den kannst du selber wechseln. Das geht ganz leicht. Innenraumfilter ebenso.
Kraftstoffilter kannst du weiterbetreiben.
Ölfilter ist überfällig. Der schreit schon.

Geändert von AgentBRD (25.07.2015 um 18:27 Uhr)
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Alt 25.07.2015, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter wurden gemacht. Also wenig mehr als gar nichts.

Inspektion sollte zusätzlich zum von AgentBRD genannten auch heißen:
  • Sichtprüfung vom Motorraum und Fahrwerk
  • Aufbocken Reifenspiel prüfen
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben sichtprüfen oder nachmessen
  • Reifenprofiltiefe prüfen
  • Beleuchtung testen
  • gucken ob Abgasanlage fest ist
  • Zahnriemen sichtprüfen, Kilometer und Zeitleistung aus Notizen abgleichen, sonst neu machen.
  • Bremsenflüssigkeit alle zwei Jahre (höchstens ) neu machen.
  • Servoölstand messen.
  • Batteriespannung könnte man mal testen.
  • Ob vorne Dreck unter den Radhausschalen ist kann man prüfen.
  • Ob Fehler abgelegt sind sollte man prüfen.
  • Türscharniere fetten
  • Alles sonst sichtprüfen, Öllecks, usw usf.

Man kann das Rad der Autowartung sicher nahezu unendlich weiterdrehen. Es könnte ja beispielsweise sein, dass das Auto als Familienerbstück noch Generationen überdauern soll, dann würde ich auch noch nach Rost und 100 anderen Sachen sehen.

Geändert von Omega (25.07.2015 um 18:39 Uhr)
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Alt 25.07.2015, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo AgentBRD, Hallo Omega,

vielen Dank für eure schnelle und gute Hilfe !

Ich habe nun alles was ich benötige. Dann werde ich mich nächste Woche mal im Raum Frankfurt nach einer Vernünftigen Werkstatt umschauen müssen und etwas Geld mitbringen. Wenigstens weiß ich jetzt was getan werden muss.

Vielen Dank und viele Grüße.
golf4variant2006 ist offline  

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Alt 25.07.2015, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und in der Anleitung lesen, da steht was gemacht werden soll und wie oft.

Ich mach das bei mir selber.
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Alt 25.07.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Omega gibt immer wertvolle und stimmige Beiträge. Ich möchte damit nur unterstreichen, dass du dich auf seine Expertise verlassen kannst.

Seinen Rat "Selber machen" möchte ich bekräftigen. Öl- und Filterwechsel - das ist alles kein Hexenwerk. Mit gründlicher Vorbereitung bekommt man sogar den Zahnriemenwechsel hin (braucht man noch ein wenig Spezialwerkzeug und anschließend müsste man bei VW noch den Förderbeginn parametrieren - aber das ist kein Problem).
AgentBRD ist offline  

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Alt 25.07.2015, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Lob, das gebe ich auch zurück. Manchmal fühle ich mich echt schon als Experte für zumindest den AZD, naja, bisschen übertrieben vielleicht. Aber solide Grundallgemeinbildung in Sachen 16V halt (mitunter auch nur gesundes Halbwissen), und zu dieser Information trägt das Forum und nicht wenige andere aktive Nutzer auch bei, wie du auch selber.

...Ich dachte schon jetzt kommt "Wovon Omega da redet nennt man TÜV, nicht Inspektion".

Aber wenn man schon viel Geld bezahlt für eine Inspektion muss auch ein bisschen was zum Gesamtzustand drinne sein. Und mehreres davon sollte in der Tat auch im Handbuch stehen.



Geändert von Omega (25.07.2015 um 19:26 Uhr)
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