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Alt 26.07.2015, 19:04
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Standard Öl im Kühlwasser - AKL BJ 2000

Hi Sommerfreunde,

prompt zur Ausflug Saison meldet sich wieder mal etwas wichtiges an meinem Golf 4, BJ 2000, AKL - 199,845 Km.

Ich mache im Monat meist folgende Fahrten: 3-5 X ca. 4+4 km, 1-2 X 30+30 km, 1 X 300+300 Km (Berge und zurück und die Küste). Letztes WE, wieder kurvige Bergfahrten bis 1,800 m ca.

Seit ca. 2-3 Wochen hatte ich mal an der Ampel, kleine Kraftverluste, und 1-2 Mal ging die Kiste auch aus. Da die Batterie vor ca. 2 Monaten aufgeladen wurde weil flach, dachte ich es stimmt mit der Lichtmaschine und/oder Batterie etwas nicht, dann gings aber wieder.

Ausserdem hatte ich im Innenraum auch mal wieder Auspuffgestank und auch mal den von unverbrannten Benzin.

Da ich beides schonmal hatte, habe ich folgendes vorgenommen:
  • Im Kofferraum Unterboden 3 Löcher besser verschlossen als letztes Mal, da wo mal Kunstoffdeckel waren, dringen Abgase ein. (Erfolg, keine Gase mehr im Innenraum)
  • Drosselklappenreinigung...

...Um die Drosselklappe herauszunehmen, habe ich erst den grossen Luftschlauch und dann die Kühlwasserschläuche abgenommen. Aus den Kühlwasserschläuchen kam leider nicht nur warmes Wasser gelaufen, sondern auch die bekannte karamelfarbige Creme, ein Wasser-Öl Gemisch.

https://www.flickr.com/photos/ramade...otolist-wvdSFJ

Im Ausgleichbehälter war auch die gleiche Masse vorhanden, die ich so weit wie möglich mit einem Lappen entfernt habe. Der Pegel war etwas niedrig, aber ich hatte ja kurz vorher etwas beim Schlauch Abnehmen Wasser auslaufen lassen.

Der Öldeckel hatte eventuell auch kleine Restspuren von der Creme, aber der Ölstab war aber sauber wie immer und der Pegel normal.

Bestehen Möglichkeiten das es nicht die ZKD ist?

Wo kann sonst Öl in den Kühlwasserkresilauf eindringen?

Jemand im Internet sprach auch von "Öldruckkanal". der Schuld sein kann.

Ich habe auch von anderen Dichtungen die auch in Frage kommen könnten gelesen, aber ohne Genauigkeiten. Hat jemand Erfahrung mit dem Thema und/oder vielleicht Zeichnungen von dem AKL, 1.6L Motor?

Jemand riet den Druck im Kühlkreislauf zu prüfen? Sonst noch Tests?

Ölverbrauch ist Golf 4 hoch, und wird einigermasen regelmässig geprüft (vor den grossen Fahrten). Kühlwasserstand und Temperaturen immer O.K.

Danke für alle Ratschläge und Hilfeleistungen.



Geändert von ramram (26.07.2015 um 19:14 Uhr)
ramram ist offline  

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Alt 26.07.2015, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,vermutlich ist es die ZKD,es könnte aber auch der Kopf sein?
Gruß Peter
 

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Alt 30.07.2015, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

due ZKD war es nun mal nicht, der Ölkühler aber!

Nun hätte ich gerne gewusst ob dieser auch an meinen AKL Motor passt?

http://pages.ebay.com/link/?nav=item...obalID=EBAY-IT

Da die OE Nr. die gleiche ist müsste der Teil doch passen, aber der Verkäufer nennt nur den Caddy 2.0 mit seiner BSX Motorbezeichnung.

Wer sagt mir bitte was dazu?

Danke!
ramram ist offline  

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Alt 07.08.2015, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Teil bestellt und erhalten und passt. Leider hatte ich vor unsere 300km Fährt in die Berge keine Zeit den Ölkühler einzubauen. Der Freundliche hatte mir gesagt das der Wagen auch ohne Probleme weiterfahren zu können, da er den kühler aus dem Kühlwasserkreislauf gekoppelt hat. In der Stadt war es auch so, bloß nach 100km auf der heißen Autobahn südlich von Rom kam dann Gestank. Pause gemacht da ich dachte der Wagen war heiß, obwohl die Temperaturanzeige auf 90° war. Dann nach 22:00, bei relativ kühlen Bedingungen dann Richtung Berge. Nach einer Stunde wieder Gestank, diesmal qualmte es weiß bläulich vorne, von vorne war Öl an den Unterboden gelangt, reichlich, und am Katalysator kam es dan zum rauchen. Ölstand kaum zu erkennen am Messstab. An der Tankstelle 2 Liter nachgefüllt und rauf auf den Berg. Motor lief weiter gut. Pappe drunter und am Morgen dann den Ersatzteil rein.

Es scheint an der oberen Dichtung gelegen zu haben, die war zwar in Ordnung aber die Mutter die den Ölkühler hält war meiner Meinung nach nicht fest angezogen und mit dem Öldruck war das wohl der Punkt wo während der Fahrt jede Menge Öl ausgetret ist.

Austausch leicht, Kosten €38 plus Speditionskosten und Öl.


ramram ist offline  

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Stichworte
kühlwasser, zilinderkopfdichtung, zkd


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