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Alt 27.07.2015, 13:53
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Lewa
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Standard Motor startet nicht nach Zahnriemenwechsel Golf 4 1,4l (AXP)

Guten Tag,

ich habe gestern angefangen den Zahnriemen zu wechseln und bis jetzt funktioniert der Motor nicht. Ich habe google schon durchsucht und auch hier im Forum nix gefunden was mir weiter hilft.

Ich habe leider beim ersten versuch wohl das Kurbelwellenrad nicht auf OT gehabt. Hab es nicht bewegt und die beiden Nockenwellenräder mit bohrern arretiert. Bin davon ausgegangen das es Stimmt. Nach dem ich den Fehler bemerkt habe und nochmal alles ausgebaut habe und richtig eingestellt habe springt der Motor aber immer noch nicht an. Der Motor dreht sich zwar aber und erreicht eine Drehzahl von ca. 300 u/min aber springt nicht an.

Folgendes wurde schon gemacht:

- OT-Stellung Kurbelwellenrad geprüft / stimmt
- Nockenwellenräder in OT Stellung gebracht / stimmt
- Zündkerzen geprüft bekommen Funken kommen
- Benzinpumpe arbeitet und es kommt auch Benzin vorne an
- Batterie geprüft war etwas schwach aber auch mit überbrücken klappt es nicht

Was könnte es noch sein?

Mit freundlichen Grüßen

Lewa


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Alt 27.07.2015, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Kompression schon gemessen?
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Alt 27.07.2015, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Nein noch nicht, wird auch so schnell leider nicht möglich sein da ich kein Gerät dafür habe. Glaub auch nicht das ich auf die schnelle einen auftreiben kann. Weiß nicht ob der adac sowas hat und ob die es einfach so mal testen. Ein Gerät zum fehlerauslesen habe ich leider auch nicht.
Wenn ich die Zündung an mache leuchtet die Motorkontrollleuchte und es zeigt epc an. Sobald ich aber versuche zu starten geht es aus. Hab auch nach dem schon Gesucht aber ohne auslesen lesst sich da erstmal nicht viel machen. Eine Idee wo man auf die schnelle etwas her bekommt? Oder was es mit epc und der Motorkontrollleuchte aufsicht haben könnte?
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Alt 27.07.2015, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hört er sich denn an beim starten? Typisches Geräusch beim drehen?
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Alt 27.07.2015, 17:48      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Lewa Beitrag anzeigen
Ich habe leider beim ersten versuch wohl das Kurbelwellenrad nicht auf OT gehabt
Magst du dich mal klar ausdrücken, was du gemacht hast?

Was hast du denn versucht? Das Fenster runterzumachen, ein gutes Bologneserezept zu kreieren? Fern zu sehen?

Hast du den ersten Zylinder auf OT gestellt, bevor du den Zahnriemen abgebaut hast? Oder nur die Nockenwellen arretiert?

Dann hast du offensichtlich nur die Nockenwelle arretiert eventuell mit dem ersten Kolben im unteren Totpunkt. Also die Markierung am Kurbelwellenzahnrad nicht auf der OT Markierung sondern um 180° verdreht (so müsste es doch sein).

Ich fühle immer im ersten Kerzenloch ob der erste Zylinder im oberen Totpunkt steht. Und wenn ich die untere Zahnriemenabdeckung abgenommen habe werfe ich als erstes einen Blick auf die OT Markierung.

1. Hast du jetzt ohne Zahnriemen an der Kurbelwelle gedreht oder nicht? (obwohl das dürfte mit arretierter Nockenwelle schadlos sein)
2. Hast du mit dem Zahnriemen neu drauf an der Kurbelwelle gedreht (Man macht das nach Vorgabe zwei Kurbelwellenumdrehungen) solange die Kurbelwellenmarkierung beim Zahnriemen auflegen nicht auf OT-Markierung stand?

Du schreibst ja du hast nicht gedreht, aber irgendwas versucht.

Drück dich doch bitte mal präzise aus. Hier hat dir keiner über die Schulter geschaut.

Geändert von Omega (27.07.2015 um 18:02 Uhr)
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Alt 27.07.2015, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,
Das die Leuchten beim Starten aus gehen ist normal.Beim Starten kann man
wenn man in die nähe der Zündkerzenbohrung kommt,eigentlich Hören ob noch etwas Kompression verhanden ist.Natürlich braucht man dazu eine zweite
Person.Einer Startet einer Hört.
Gruß Peter
 

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Alt 27.07.2015, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Danke schonmal für die Antworten und sorry wenn ich mich nicht so klar ausdrücke. Bin seit gestern mittag dran und hab noch nicht geschlafen. Beim ersten Versuch habe ich die Nockenwellen arretiert und die Kurbelwelle so gelassen wie sie war. Obwohl es mich gewundert hat das Sie nicht auf OT stand. Den ersten Zylinder habe ich beim ersten versuch auch nicht weiter beachtet. Als es nicht lief hab ich dann im Zweiten versuch wieder die Nockenweller arretiert und die Kurbelwelle auf OT gestellt und den Zylinder überprüft ob er im oberen Totpunkt steht das war auch der fall. beim anlassen gab es dann eine Fehlzündung. Also gleich wieder abgebaut Nockenwellen arretiert und die kurbelwelle um 360° gedreht und wieder auf OT gestellt. Zylinder war auch wieder am oberen Totpunkt. Jetzt jetzt hört es sich so an als hätte er zu wenig Kraft um zu Starten schlecht zu beschreiben. Ich habe bei den letzten beiden versuchen auch zwei umdrehungen mit der Kurbelwelle gemacht und dann die OT-Stellung von Nocken und Kurbelwelle überprüft. Auch die Spannrollen war an den richtigen Positionen. Ich habe beim ersten mal auch die Nockenwellen mit etwas zu kleinen Schrauben arretiert wobei wobei die Nockenwellen sich dann dann auch etwas bewegt haben. Danach habe ich dann immer 8mm Bohrer verwendet die sehr gut arretieren.

Bin nebenbei immer mal wieder unten um zu schauen ob mir was auffällt.
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Alt 27.07.2015, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Woher kommst du denn? Hörst du noch ob Kompression vorhanden ist? Kerzen mal getrocknet ?
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Alt 27.07.2015, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Ich vermute das der kleine Zahnriemen eventuell um ein Zahn verutscht ist allerdings habe ich dem beim Zweiten mal auch nochmal ab gemacht und auf die dann richtig arretierte Nockenwelle wieder drauf gezogen. Denke mir dann müsste das auch wieder passen. Ich habe bei Google auch noch gelesen das man Getriebeseitig auch noch nachschauen kann ob eine richtige OT-Stellung vorhanden ist. War vorhin auf dem Schrottplatz und hab mir so einen Motor angeschaut wo das Getriebe schon ab war allerdings konnte ich keine Öffnung erkennen.
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Alt 27.07.2015, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lewa
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Ich komme aus Dorsten (NRW). Ich habe vorhin mit meinem Vater getestet ob Kompression vorhanden ist. Er meinte ja, er kennt sich auch relativ gut aus aber hat zur Zeit auch keine Idee mehr. Wir haben auch neue Zündkerzen eingesetzt. Die sind wenn man Sie rausholt auch relativ trocken nur minimale Benzin rückstände kann man an den Masseelektroden erkennen.
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Alt 27.07.2015, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Markierung am Schwungrad: http://www.golf4.de/golf4/184507-dia...ml#post3064904
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Alt 27.07.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank. Ich hoffe daran liegt es ich habe beide Nockenwellen arritiert und Kurbelwelle auf OT und der erste Zylinder ist im oberen Totpunkt aber die Markierung auf dem Schwungrad habe ist nicht zu sehen. Das heist ich muss die Nockenwellen richtig einstellen oder? Weis hier einer zufällig was man dabei beachten muss? Noch ein Nachtrag zur kompression mein Vater meinte eben das zwar kompression da ist aber zu wenig. Der Motor dreht zu leicht meint er.
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Alt 27.07.2015, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die drehen sich recht leicht per Hand durch. Warum hast du dich eigentlich nicht nach der vorderen Markierung auf dem KW gerichtet?
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Alt 27.07.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Woher kommst du denn? Hörst du noch ob Kompression vorhanden ist? Kerzen mal getrocknet ?
OK OK,habe natürlich vergessen zu schreiben das man natürlich etwas in die
Zündkerzenbohrung stecken muss,zb den Griff vom Schraubendreher.Es ist ja auch nur ein ganz grober Test ob überhaupt Kompression vorhanden ist.
Gruß Peter
 

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Alt 27.07.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Zündkerzen drinne sind gibt es schon einen Widerstand beim Drehen. Sind die Zündkerzen draußen, dreht alles leicht.

Um Kompression zu prüfen würde ich Zündkerzen raus machen, Finger ins Zündkerzenloch und dann die Kurbelwelle drehen, dann merkt man vermutlich wenn es keine Kompression gibt.

Wenn du keine Markierung am Schwungrad siehst auf dieser Position, dann sieh noch mal genau nach. Ich kriege den grünen Stopfen nicht raus und musste dadurch sehr schräg mit Lampe reinsehen.

Entscheidend ist, dass alles drei übereinstimmt:
  • Arretierposition der Nockenwelle
  • Markierung am Schwungrad (kommt einmal bei zwei Kurbelwellenumdrehungen vorbei)
  • OT-Markierung an der Riemenscheibe. Bei meinem 1.6 16V gibt es den abgeflachten Zahn am Kurbelwellenzahnrad und die OT Markierung am Motorblock, dazu muss schon die untere Zahnriemenabdeckung ab (da gibt es aber zwei Markierungen - Verwechslungsgefahr - man muss die richtige nehmen). Beim 1.4 ist es vielleicht etwas anders.
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Alt 27.07.2015, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 1,4 is der abgeschrägte Zahn ebenso. Es reicht auch die Riemenscheibe zu demontieren um das sehen zu können
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Alt 27.07.2015, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe ja beim ersten versuch zuerst die Nockenwellen mit leider zu schmalen schrauben befestigt und dann den Zahnriemen abgemacht und drauf geachtet wie das Kurbelwellenrad steht und der abgeschliffene Zahn war obwohl ich die Kurbelwelle nicht gedreht habe auf ca. 8 Uhr und der punkt den man noch sieht auf 7 Uhr. Hat mich wie schon erwähnt zwar gewunder aber ich habe "gedacht", dass wenn ich ihn so abbaue er eigentlich auch wieder so drauf kommen müsste. Verstehe immer noch nicht wieso die Kurbelwelle so falsch stand.

Haben beim letzten versuch auch mal mit rausgedrehten Zündkerzen gedreht das ging einfacher als mit Zündkerzen drin.

Ja beim 1,4 gibt es den abgeschliffenen Zahn auch und eine Markierung neben der 4V Steht. Auch auf dem Kurbelwellenrad selbst am Rand ist eine kleine Markierung und an der Plastikverkleidung womit man, wenn die Plastikverkleidung dran ist auch die OT-Stellung überprüfen kann.

Werde gleich mal versuchen alles richtig einzustellen.

Vielen Dank noch mal an alle. Wenn ich die Einstellungen getätigt habe schreibe ich nochmal ob es so Funktioniert hat.
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Alt 27.07.2015, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einer Kurbelwellenumdrehung gibt es zwei Nockenwellenumdrehungen.

Falls du zufällig jene der beiden Nockelwellenfixierungspositionen erwischst, bei dem die Kurbelwellenposition gegenüber der Maekierung ist, ist also der erste Kolben im unteren statt im oberen Totpunkt.

Wichtig ist in dem Fall in der Tat (denke ich) dass du den neuen Zahnriemen bei wieder exakt der gleichen Kurbelwellenzahnradposition einbaust. Aber wie willst du das genauestens kontrollieren, ohne die ablesbaren Markierungen nutzen zu können, die ja gegenüber sind.

Wenn du jetzt die Kurbelwelle 180° auf die Markierung verstellst und dann den Zahnriemen auflegst glaube ich dass irgendwas schlechtes passiert.
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Alt 27.07.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Moment mal...das Is Doch eigentlich andersrum ?!?

Bei einer nockenwellen Umdrehung Gibts 2 KW Umdrehungen...es wird schliesslich nur in jeder 2ten motorumdrehung "gearbeitet"
(KW Rad ist ja auch das kleine, muss somit oefter drehen als das groessere NW rad)
LeeTeN ist offline  

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Alt 27.07.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ja du hast recht. Also bei einer ganzen Nockenwellenumdrehung dreht sich die Kurbelwelle zur Hälfte deswegen kann sozusagen die Kurbelwelle indirekt über die Nockenwelle in zwei Positionen "abgesteckt" werden: Einmal bei der Markierung am Kurbelwellenzahnrad auf OT - einmal gegenüber.

Aber ich weiß nicht ob das dem Threaderöffner weiterhilft.


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