Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.08.2015, 12:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Böses Knarren / Knartschen beim Anfahren

Moin moin,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Golf beim ersten Anfahren nach längerer Standzeit extrem knartscht. Wie gesagt tritt dieses Problem nur auf, wenn das Auto mindestens einen halben Tag nicht bewegt wurde und auch nur beim ersten Anfahren, danach verhält er sich unaufällig. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem vorderen Teil des Autos, ist aber relativ schwer zu lokaisieren, aber extrem laut und unangenehm.

Mein Auto hat seit längerem die 400tkm hinter sich gelassen und dementsprechend kann denke ich so ziemlich alles schuld an dem Problem sein.

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

Zum Auto:
Bj. 99
1,4l - 75 PS

Erneuerungen in den letzten 60tkm:
Antriebswellen beidseitig
Radlager vorne rechts
Stabigummis beidseitig
Querlenker beidseitig
Domlager beidseitig
Traggelenk beidseitig
Spurstangenkopf rechts


TheDan119922 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Syrakus
Benutzer
 
Benutzerbild von Syrakus
 
Registriert seit: 07.08.2015
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Vielleicht mal jemanden davor stellen der mal das Ohr raus hält.
Wie du schon sagst , kann alles mögliche sein.

Meist Bremsen oder Federn in den Aufnahmen oder eben halt die Spukgespenster die dem Hubraumzwerg nun das Leben aushauchen da 400tk für den Motor gutes Stück Arbeit ist.

Fahr doch mal zum Fahrwerkcheck kostet bei ATU 3,99€ und du kannst dir mal nen Überblick verschaffen.

Viel rein stecken bei den KM lohnt ja auch nicht mehr.
Syrakus ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.08.2015, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Golf 4 Variant 4motion Sport Edition / Golf 3 Cabrio 16V ABF / BMW E46 320CI
Ort: Neckarbischofsheim
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 363
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 14 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hi
hatte sowas mal am 3er Golf. Mach mal die Querlenkerschraube vorne raus und schau sie dir an. Wenn sie Rostig ist an der Spitze, ist evtl das Gewinde nicht komplett drin und es knartz. Oder zieh Sie einfach mal nach.

Gru´ß Sebbi
variantgt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,
das werde ich nach dem Urlaub mal in Angriff nehmen. Ich habe festgestellt, dass das Knarzen nicht auftritt, wenn man vor der Fahrt an den beiden Kotflügeln das Auto einmal kräftig nach unten drückt. Aufhängung / Fahrwerk und drumherum geht also auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Der Motor darf das noch nicht sein, die halbe Million wollte ich eigentlich gerne schaffen!
Grüße
TheDan119922 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Syrakus
Benutzer
 
Benutzerbild von Syrakus
 
Registriert seit: 07.08.2015
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Denk mal das die Federn da anfangen zu Knarzen in der Aufnahme.
Aber müsste man sich ansehen das ist sonst nur ein Schuß ins Blaue.
Syrakus ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
holligo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
1.4 16V Goldi
Verbrauch: nun 8,5 von vormals 7,5 l/100km
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guten Abend

das ist ja passend weil unangenehm, denn diesem Knarren bin ich auch auf der Spur - meiner ist 12 Jahre alt mit nur 116 TKm.
Das Knarren / Knarzen ist zu hören im Bereich unter den Vordersitzen. Wären es die oft benannten Domlager, hört man das dann nicht weiter vorne und oberhalb?
Bin auch am Rätseln, zumal ich gerade eben die Querlenkerlager (hintere Buchsen) gewechselt habe.
holligo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
holligo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
1.4 16V Goldi
Verbrauch: nun 8,5 von vormals 7,5 l/100km
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Oki - Überschnitt
Die unteren Aufnahmeschalen könnten es sein; und kann man dem mit Bordmitteln zu Leibe rücken - Keramikfett o.ä.?
holligo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dem beschriebenen Ursprung des Geräuschs in Sitzgegend kann ich zustimmen. Die Domlager sind bei mir aber gerade mal ein Jahr bzw. ca. 25tkm alt, schließe die deswegen jetzt mal aus.
TheDan119922 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
holligo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
1.4 16V Goldi
Verbrauch: nun 8,5 von vormals 7,5 l/100km
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Danke für die Rückmeldung! Weitere Recherchen lenken uns in Richtung Gelenkwellen, entweder der Ansatz am Radlager oder eben Getriebeseitig. Beim Freundlichen will ich näheres erkunden, TÜV ist sowieso eingeplant. Bis demnächst mit neueren Erkenntnissen!
holligo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
holligo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
1.4 16V Goldi
Verbrauch: nun 8,5 von vormals 7,5 l/100km
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guten Abend,
der Problematik ein wenig näher denke ich: die Gummilager / Silentblöcke direkt an der Verankerung der Vorderachse sind wohl richtig hinüber - siehe Bilder... setze ich gleich nach

..edit noch ein Bild..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2015_S3_paps_ 425.jpg (92,1 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2015_S3_paps_ 441.jpg (92,1 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg zu_Forum_Golf4_1.jpg (97,6 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von holligo (11.08.2015 um 22:08 Uhr)
holligo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 22
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,
der Ausbau des Achsträgers und der Tausch der Gummilager soll wohl je nach Alter und Laufleistung nicht ganz einfach sein. Hast du vor, die Lager zu tauschen oder hast du noch andere potenzielle Geräuschquellen entdecken können?
Falls der Tausch ansteht würde ich mich freuen drüber zu hören, ob die Gummis schuld am Problem sind.
TheDan119922 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
holligo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
1.4 16V Goldi
Verbrauch: nun 8,5 von vormals 7,5 l/100km
Motor: 1.4 BCA 55KW/75PS 10/01 - 09/03
Beiträge: 26
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Guten Abend,
zum Knarzen als erstes: es ist eigentlich weg!

Aber, meine Vermutung geht in die Richtung, daß ich mit den Vorarbeiten zur
TÜV-Abnahme (Tausch rissiger Querlenkergummis, Tausch sämtlicher Lager- und Haltegummis der Abgasanlage) die Beweglichkeit der Bauteile verbessert habe.
Der anvisierte Wechsel der Aggregateträger-Gummis wäre ein nächster Schritt.
So, nun wollte ich das den TÜV entscheiden lassen - also ab zur Prüfstelle.

Nun, dort wurde sauber geprüft, Stoßdämpfer und Fahrwerk ohne Beanstandungen, also Plakette und ich bin zufrieden.

Den Lagerstellen werde ich später das entsprechende Mittel geben - das wäre nun die nächste Frage, was geeignet dafür ist.

EDIT:

aus dem eigens erstellten "Vorderachse absenken für Lagertausch"

Zitat:
Wenn die Schrauben gelöst wurden und nicht ersetzt wurden - gab es diverse User die Geräusche hatten. Gerade beim anfahren etc.

Deshalb ersetzen und Anzugsmoment beachten!

Nachziehen - NEIN - da Dehnschrauben.
.. hier ein erster Ansatz zu Beseitigung der Geräuschquelle ..



Geändert von holligo (16.08.2015 um 00:14 Uhr)
holligo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anfahren, böses, knarren, knartschen, lautes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jansenb Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 22.07.2013 11:00
Dr_Sommer Fahrwerke, Felgen & Reifen 29 27.06.2013 17:57
Ne088 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 12 10.11.2010 11:54
deimos Werkstatt 15 25.05.2009 21:26
Golf1.6_8988 Werkstatt 5 15.11.2007 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben