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Alt 14.08.2019, 23:00
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Varianter
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Standard Auto bremst von selbst..ASR ESP Leuchte aus

Hallo Zusammen
Ich plage mich seit 3 Wochen mit folgendem Problem herum: nach einer kurvigen Strecke in den Bergen ging bei meinem Golf IV Variant Diesel (12/2001) erstmalig die ASR Leuchte(bzw ESP) (und zwar nur die..) im Tacho an, nach einem Neustart verschwand das Licht aber erst mal wieder.Sonst ist erstmal nichts passiert..

Nach einer Woche dann der Schock: bei einer Autobahn Fahrt Richtung Flughafen bremst das Auto plötzlich von selbst (gefühlt vorne rechts) funktioniert nach einem Neustart aber wieder, also langsam mit niedrigem Tempo wieder heim..& erst mal online nachrecherchiert..
Seitdem fahre ich mit gedrückter ESP Taste, was auch den Wagen normal fahren läßt ( ich bin selbstverständlich in Kurven & Co sehr vorsichtig).
Fehlerspeicher Auslesen : kein Fehler, seltsam..

Dann die Oddysee zu den Freundlichen & diversen anderen Experten mit immer unterschiedlichen Diagnosevorschlägen , die wenig Vertrauen erwecken & vor allem auch sehr teuer mit Ihren Reparatur Ideen sind. Lohnt sich alles bei dem Wagen nicht mehr, siehe Baujahr..

Jetzt also die Frage im werten Forum. Was kann das sein & wie kann ich es richten?

1. ESP Sensor, Querbeschleunigungssensor ?? Hat jemand mit dem ESP -sensor online Ingenieur Erfahrung? Der bietet per Versand eine Reparatur um die 54 Eus bei Selbst Ein & Ausbau an…
2. Irgendeine andere Idee wo sonst der Fehler liegen könnte ?
3. Wie gefährlich ist es mit gedrückter ESP Taste weiterzufahren? Lieber die Dinger gleich ausbauen..?

Dankeschön für die Hilfe !!!
der Varianter


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Alt 15.08.2019, 04:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir war es damals der Drehratensensor...stand auch nix im Speicher .
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Varianter (15.08.2019)
Alt 15.08.2019, 12:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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@ Cabro76 . dankeschön! & wie hast Du das Problem dann gelöst? $ ?
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Alt 15.08.2019, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Das ging so über 5 Jahre.......

Einmal in der Sommersaison hatte ich einen ESP-Bremsug, danach war alles wieder gut......Neustart hat immer geholfen.

Das erste Mal war es auf der Autobahn....

Im Speicher stand halt nie etwas drin, weil die Elektronik halt das gemacht hat, was sie sollte...regeln.

Nur, dass der Wagen halt nicht schleuderte, sondern der Sensor eine Fehlinfo gab.

Deswegen war der Speicher leer.

Dann, im 5. Jahr hatte ich das bei niedriger Geschwindigkeit....ca. 40 km/h und es blieb diesmal die ESP-Lampe an.

Und da stand es im Speicher.....die Abstande, wo die Fehlfunktion auftrag, wurden kürzer.



Es war ein 2001er TT damals, aber der ist ja baugleich mit nem Vierer.
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didgeridoo (16.08.2019), Varianter (15.08.2019)
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danke, Cabrio79 !! So ähnlich hat sich das bei mir ja auch entwickelt...ich fahre morgen mal zu A** und lass vom Prodi auslesen, vielelicht kommt da was raus...

Ich werde berichten!
V
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Alt 16.08.2019, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Drücke dir die Daumen...bei mir stand erst etwas drin, als die Kontrolllampe an blieb....
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Alt 26.08.2019, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Und es werde..Licht Mein ESP Sensor funktioniert wieder!

Problemlösung:

Fehlerauslesen bei einer VW Vertragswerkstatt mit Labtop zeigte erst eindeutig, daß das Problem beim ESP Sensor lag :
Geber für Drehrate (G202) 008 unplausibles Signal-sporadisch

ESP -Sensoreneinheit (G419) 014-defekt.sporadisch

(Selbst Fehlerauslesen über die Klimatronic zeigte bei mir keinen Fehler an !)

Im Internet fand ich diverse Reperaturanleitungen für den ESP Sensor (ich habe einen ESP Duo Sensor im Golf IV..),hab mich dann aber für einen Ing. Im Netz entschieden, der die Sensoren nach Versand innerhalb von 24 h repariert (1 JahrGarantie)& prompt zurückschickt

Ausbau vom Sensor selbst gemacht, mit Schraubenzieher, Torx ! & 13er Schlüssel, Anleitungen dafür sind im Netz. Die Verkleidung unter dem Lenkrad muß dafür weg: da sie gesteckt und geschraubt ist dauert daß ein wenig, ich hab da immer Angst, daß ich vom Plastik was abbreche. Nach 20 min war die Verkleidung aber runter und der Sensor abgeschraubt ( Zündung dabei aus!, Sicherungslasche vom Sensor Kabel nach oben schieben und dann abziehen!) Alle Arbeitsschritte schön photographieren, damit beim Zusammenbau wieder alles seinen Platz findet…..

Das Auto ist übrigens auch mit ausgebautem Sensor fahrbereit, allerdings selbstverständlich ohne funktionierendes ESP, also VORSICHT in Kurven, Regen nasser Fahrbahn etc. !!

Nach zwei Tagen war der frisch gelötete Sensor wieder da ( der Fehler an ESP Sensoren ist angeblich meistens auf alte Lötstellen zurückzuführen) ,Einbau war in 5 min (Zündung aus) erledigt, Test noch ohne Verkleidung funzte!, Verkleidung wieder drauf ( 10min) & fertig! Anschlißender Fahrtest lief erfolgreich.

Kostenpunkt: Reparatur vom Duo Senor 89 Eus (8 / 2019)

Viel Glück, falls Euch das gleiche Problem befällt & dankeschön für Eure Unterstützung !
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Rudi (06.10.2019)
Alt 27.08.2019, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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