Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.2015, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von XM92
 
Registriert seit: 06.04.2014
Golf 4 1.6 16v
Ort: Perl
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Meiner hatte extrem unruhigen leerlauf. Nachdem das anlernen mit vcds nach paat minuten gegriffen hat butterweicher leerlauf


XM92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von XM92 Beitrag anzeigen
Meiner hatte extrem unruhigen leerlauf. Nachdem das anlernen mit vcds nach paat minuten gegriffen hat butterweicher leerlauf
Wo hast du das machen lassen? Inner Werkstatt?

@Tobi: Sorry, hatte das wohl überlesen... Die Elektroden waren zum Teil weiß und schwarz, ein bisschen auch rehbraun. Aber wir denken eher, dass die Kerzen wirklich einen weghatten.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von XM92
 
Registriert seit: 06.04.2014
Golf 4 1.6 16v
Ort: Perl
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Privat. Kann aber jeder vw Händler und bei den paar min sollte es nicht so teuer werden
XM92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2015, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Update: unruhiger Leerlauf

So Leute, da bin ich wieder (nach langer Abstinenz).

War beim Freundlichen und habe mir die Drosselklappe anlernen lassen. Hat mich netterweise nix gekostet, aber der unruhige Leerlauf ist leider noch immer da.

Meine/unsere Vermutung ist, dass vielleicht doch der Doppel-Temperaturgeber einen weg hat und getauscht werden möchte.

Der VW-Typ sagte, dass die DK auch ganz im Eimer sein kann und daher auch Leerlaufschwankungen entstehen könnten.

P.S.
Ich kann den Threadtitel nicht ändern und wollte auch keinen neuen Thread starten, da ich dieses Thema bereits angeschnitten hatte.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Ruckeln ist wieder da und das Schwanken immer noch

Guten Morgen alle miteinander,

heute Morgen hatte ich wieder das unschöne Ruckeln. Ich prüfe das am WE mal, ob nicht vielleicht doch die Schächte wieder verölt sind. Hab ein wenig Angst, die Ventildeckeldichtung tauschen zu müssen, da dort irgendwo ein Leck ist. Da müssen doch soweit ich weiß die Riemen runter, oder? D:

Dass die Kerzen schon hinüber sind, kann ich mir nicht vorstellen.
Wir haben gestern die Batterie einmal aus- und wieder eingebaut. Daran kann es doch nicht liegen, oder?

Bezüglich des Schwankens: Es ist immer noch da, trotz Tausch des Temp.-Gebers.
Gibt es noch weitere Sensoren, die das Schwanken aufrufen können?

Ständig ist irgendwas ich hoffe, ihr könnt mir nochmal weiter helfen.

btw: ich danke seither immer Super Plus.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen
- in den Zündschächten Dichtungspaste verschmiert an der Naht, wo die Ventildeckeldichtung sitzt...... scheint dicht zu sein


Einmal bitte das Nockenwellengehäuse ordentlich abdichten.
Ich wette in den Zündkerzenschächten steht wieder Öl drin.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Einmal bitte das Nockenwellengehäuse ordentlich abdichten.
Ich wette in den Zündkerzenschächten steht wieder Öl drin.

Ist das die Ventildeckeldichtung oder Nockenwellengehäusedichtung? Sind das zwei verschiedene Dinge und bei welcher müssen die Riemen mit runter?
Ich denke, dass du Recht haben wirst.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Um das Nockenwellengehäuse neu abzudichten müssen die Zahnriemen runter und die Ventildeckeldichtung muss bei der Gelegenheit auch neu.
didgeridoo ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2016, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Um das Nockenwellengehäuse neu abzudichten müssen die Zahnriemen runter und die Ventildeckeldichtung muss bei der Gelegenheit auch neu.
Vielen Dank.
Dann schau ich mal... Heißt im Umkehrschluss: Zündschächte verölt = Dichtungen neu.

Im Buch wird das sicherlich auch drin stehen.

Edit: Also genau genommen hat meiner keinen Ventildeckel in dem Sinne, sondern das Nockenwellengehäuse (unten dran die Dichtung), welche auf den Zylinderkopf gesetzt wird.

Geändert von Sasa (31.03.2016 um 22:45 Uhr)
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Richtig, beim AZD kann nur das Nockenwellengehäuse als ganzes abgenommen werden. Es gibt nur die Dichtungsmasse, die zwischen Nockenwellengehäuse und Zylinderkopf aufgetragen wird.

Sind denn die Zündkerzen nun ölig?

Wenn soviel Öl in den Zündspulen ist, wieso ruckelt er dann nur bei kaltem Motor? Ich halte es für unwahrscheinlich. Also meine Einschätzung/Prognose: Wenn die Zündkerzen außen ölig sind, und die Dichtung wird erneuert, dann bleibt das Ruckeln in der Warmlaufphase bestehen.

Nichtsdestoweniger wenn da beachtliche Ölfeuchte dauerhaft auftritt, dann finde ich auch die Dichtung gehört erneuert.

PS: Mein AZD ruckelt auch vermehrt (ganz leicht) in der Warmlaufphase.
Zündkerzen noch sehr neu und die richtigen, Ventildeckeldichtung ist übrigens neu, Lambdas neu (evtl. aber die Steckerverbindung an der Nachkatsonde minderwertig, aber war ja mit der alten genauso), Saugrohrdrucksensor neu, Abgasanlage dicht, Undichtigkeit im Ansaugtrakt konnte nie nachgewiesen werden, Drosselklappe angelernt und sauber, MSG Update, Kats OK, Kompression OK, Benzinfilter neu, Super+, Temperaturgeber neu, Thermostat neu... Alle wichtigen Ersatzteile gute Marken... Ich komme nicht dahinter.

Eventuell Zündspulen (aber die sind ja bei dir auch neu!), Zündkabel, irgendein Kabelübergangswiderstand, oder doch irgendwas undicht an der Ansaugbrücke oder die Benzinpumpe (aber warum nur bei kalt? Macht auch wenig Sinn).

Das einzige was bei mir nicht Serie ist, ist dass die bimetallische Ansauglufttemperaturumschaltklappe ausgebaut ist. Er zieht sich so eine Mischung warm/kalt. Ob dadurch die Rechnerei im MSG durcheinanderkommt? Scheint mir wenig plausibel.

Geändert von Omega (01.04.2016 um 17:32 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Die 1.6er und ihre Drehzalgeschichten
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hast du noch mal dein SF ausgelesen, könnte auch eine Lambdasonde sein, ich zb hatte dieses Problem wo meine Sondenheizung an der nach Kat Sonde einen Treffer hatte.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Lambdasonden wurden ja getauscht (erster Post).

Also vielleicht waren ja die alten kaputt und die neuen auch? Also nochmal tauschen.

Und wenn es danach noch ist, sind die neuen neuen vielleicht auch kaputt gewesen? Ausgeschlossen ist es ja nicht, also lieber nochmal tauschen...?

Geändert von Omega (01.04.2016 um 22:58 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobibabohu
 
Registriert seit: 10.03.2014
Golf IV Variant
Ort: Sachsen
Beiträge: 199
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

Standard

Müssen ja nicht Kaputt sein, reicht ja schon eine fehlerhafte Steckverbindung.
Darum FS auslesen.
Tobibabohu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2016, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Da kommt ja richtig Regung hier im Thread.

Also, hab vorhin brav die Zündstecker rausgepult, mir die Schächte angeschaut und anschließend die Kerzen rausgeholt.
Die Schächte sind trocken! Da ist nichts an Öl. ABER: Die Gewinde plus Dichtungsringe von den einzelnen Kerzen sind ölig. Nr. 3 und 4 sehr.

War bei VW vorhin und habe mir lediglich einen Kostenvoranschlag geholt, für das Wechseln der Dichtungsmasse, Zahnriemen, Wasserpumpe usw. (alles was nötig ist, wenn der Deckel einmal ab ist). Der Typ meinte zu mir, es könnten auch die Kolben sein, die das Öl "hochwerfen". Beim 1.6er wohl nicht außergewöhnlich.

Ich finds merkwürdig, dass die Schächte trocken sind. Hat das Einreiben von innen wohl doch gehalten bisher (bitte nichts zu sagen, ich weiß).


Ein KFZ-Mechaniker-Mechatroniker-wasauchimmer-Freund von meinem meint, dass durch das Batterieabklemmen die Anlernwerte der Drosselklappe weg seien. Könnte dies stimmen?
Am WE wollen wa Fehlerspeicher auslesen und prüfen, was noch so angesagt wird.

Nicht nur, dass das Auto muckt, scheinbar haben wir noch Brotkäfer im Haus. -.-
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Guten Morgen
Haben die DK neu angelernt. Hat nix gebracht. Defekte Unterdruckschläuche wurden nicht gefunden.
Da suchen wir nochmal... Es sind ja zwei Dinge, die stören. Das Ruckeln in der Warmlaufphase und das Schwanken im Leerlauf.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Cool

Lad mal bitte ein Bild von deinem Motorraum hoch. Ich würde gerne mal was nachschauen.

Drehzahlschwankungen sind beim 1.6er normal, aber nur leichte bis 1000 rpm.
Gaspedalsensor (gaaanz selten) oder der Potentiometer (Schleifkontakt) könnten hinüber sein. Das kann man aber mit einem Diagnosegerät feststellen. Voraussetzung aber dafür ist, das keine Falschluft gezogen wird (Druckschläuche, Ansaugbrücke, Drosselklappe-Dichtung)

Was genau meinst Du mit ruckeln?
Stottert er? Ein Video wäre total toll
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Auf keinen Fall für 500 € Riemen runter und das Nockenwellengehäuse neu abdichten lassen (und Zahnriemen neu machen) weil die Zündkerzen nur im Elektrodenbereich und noch die Gewinde ölfeucht sind.

Das mit den kaputten Kolbenringen ist ein sehr wichtiger Tipp.

Verbraucht der Wagen viel Öl? Über einen Liter auf 1000 km ist irgendwann ein starkes Signal das die Ölabstreifringe es hinter sich haben. Wenn der Wagen sonst nicht ölt, und die Ventilschaftdichtungen nicht mal nicht fachgerecht gewechselt wurden würde ich die Ursache bei den Kolbenringen suchen.

Bevor ihr weiteres Geld investiert beachtet die Ölfrage und schafft euch lieber mal ein Manometer Manometer an, oder lasst die Kompression messen. Die soll zwischen 14 und 21 bar liegen und zwischen den Zylindern nicht erheblich abweichen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Ich würde mal die zündspule wechseln !
Der verteiler an der seite.
Hatte sowas auch mal.
Da war der kontakt vom 3. Zylinder weggegammelt.
Beim bekannten ist der verteiler mal gerissen.
Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Die vier Stabzündspulen wurden schon getauscht. Einen Zündverteiler gab es nur bei den alten 1.6 16V. Nicht mehr ab dem AZD.


Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stibo Werkstatt 49 15.06.2014 12:19
Paule86 Werkstatt 1 20.05.2013 14:45
hansiku Werkstatt 10 14.11.2012 22:35
barbier Werkstatt 9 15.06.2012 08:34
MyGolf1Cabrio Werkstatt 0 12.03.2011 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben