Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 04.04.2016, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mini1283
 
Registriert seit: 21.12.2008
Golf 4
Ort: Berlin
Verbrauch: zu viel fürn 1.6er
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 1.694
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 84 Danke für 67 Beiträge

Ebayname von Mini1283: Boehme1283
Standard

Ok...


Mini1283 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 21:08      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@Alex: Foto mach ich, wenn ich zu komme. Sorry. Mit oder ohne Motorabdeckung? Ebenso ein Video vom ruckeln.
"Drehzahlschwankungen sind beim 1.6er normal, aber nur leichte bis 1000 rpm." Wie genau meinst du das? Insgesamt bis 1000rpm (0-1000) oder zum Beispiel 1.500-2.500rpm? Ich achte beim nächsten Mal drauf, von wo bis wo der Zeiger hüpft. Dabei ist der Motor recht laut, daher ist mir das zum Teil sehr peinlich. Vorallem, wenn ich nicht mal was für kann.

Hab den Gaspedalsensor (-geber) eben geprüft. Beide scheinen i.O. zu sein.

@Omega: Da die Riemen theoretisch eh mal fällig wären, könnte man doch alles miteinander verbinden. Selbst wenn die DIchtung noch gut wäre. Wenn man schon einmal an der Sache ist, kann die Dichtung doch direkt mit gewechselt werden.

Öl verbraucht mein Gölfchen nicht allzuviel. Zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen und seit dem letzten Ölwechsel habe ich nie etwas nachkippen müssen.

@Mini1283: hab alle Kerzen und Spulen gewechselt. Nochmal hatte ich eigentlich nicht vor.


Hab eben ODIS angeschlossen und einige Prüfungen durchgeführt. Im Ereignisspeicher steht gar nichts.
Hab dann mit der Drosselklappe rumgespielt. Also nicht wirklich. Hab eine Prüfung durchlaufen lassen und folgenden Hinweis erhalten:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unspecified.jpg (87,3 KB, 9x aufgerufen)
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sasa für den nützlichen Beitrag:
Alex_Falkensee (05.04.2016)
Alt 04.04.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen
Öl verbraucht mein Gölfchen nicht allzuviel.
OK, wenn nichts auf schweren Motorverschleiß hindeutet dann stimmt das schon mit dem Zahnriemen. Dann wird er ja wohl noch eine Weile laufen.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2016, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Idee

Hier muss dir nichts peinlich sein

Leerlaufdrehzahl darf maximal 1000rpm haben, mehr nicht. Jeder Motor und seine dazugehörigen Komponenten, hat seine eigene spezifische Leerlaufdrehzahl, je nach Umgebungseigenschaften (Kälte, Wärme, Luftdruck etc.). Auf dem G4 Drehzahlmesser, gibt jeder einzelnene Teilstrich (von 0-1000 rpm), 200 rpm an. Sollte der Drehzahlmesser aber permanent hoch und runter gehen (egal ob es nur 200 rpm sind), dann liegt definitiv eine Störung vor.

Alle die einen 1.6er fahren und Probleme mit dem Leerlauf haben (ohne Lenken, Bremsen, Kuppeln), die sollten zuerst immer alle Druckschläuche, Ansaugbrücke, Anschraubstutzen der Drossenklappe usw. auf Falschluft prüfen (Schläuche biegen/kneten und an der Ansaugbrücke/DK-Stützen leicht wackeln/klopfen und mit brennbarer Subtstanz besprühen (Bremsenreiniger). Die Drosselklappe ist häufig Schuld an dem unruhigen Leerlauf. Hier sind entweder die Schleifkontakte/bahnen verschlissen oder es liegt ein Stecker/Kabeldefekt vor. Das kann man am schnellsten mit einem geeigneten Diagnosegerät auslesen, verschiedene Test der Drosselklappenstellung absolvieren und somit die Problemsuche schneller beenden. Als letzteres kann man die Sensoren und den dazugehörigen Stromkreis ausmessen und überprüfen. Hier (Sensoren) sollte aber eine Kontrolleuchte aufleuchten und ein Fehler im Speicher abgelegt werden, sofern wichtige Signalleitungen nich beschädigt/oxidiert sind.

--> Deswegen ist es zum Anfang der Fehlersuche immer von Vorteil, wenn man den Fehlerspeicher ausliest

Übrigens, der erste Fehlerbericht, der sofort die Richtige Lösung ausspuckt Geil Geil Geil Geil

Geändert von Alex_Falkensee (05.04.2016 um 00:57 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Guten Abend die Herrschaften,

ich habe nach einigem hin und her mir eine neue DK gekauft und diese verbaut. Was mich sehr sehr ärgert, dass das Programm nach dem Anlernen noch immer die Fehlermeldung anzeigt, dass die Winkelgeber defekt seien (bzw. haben einen Kurzschluss oder eine Unterbrechnung gehabt). Eben bei einer Probefahrt gab es kein Ruckeln. Positive Überraschung, aber ich trau dem Ganzen noch nicht. Ich werde weiterhin abwarten.
Ob das Schwanken denn auch weg ist, kann ich nicht sagen. Dies taucht immer erst im warmen Zustand immer mal so auf; nach Lust und Laune...

edit: Im FS steht nichts.
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 00:32      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Pfeil

Man wieso hast Du ihn bei der Probefahrt nicht warm gefahren?
Hast Du die Kabelstecker usw. vorher nicht überprüft?

Sollte das Problem erneut auftreten, dann Stecker/Kabel von DK zum MSG überprüfen. Meistens oxidieren die Pins am Stecker des MSG
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Man wieso hast Du ihn bei der Probefahrt nicht warm gefahren?
Zumindest nicht "ausreichend". Aber das Schwanken tauchte halt nicht immer auf. Manchmal erst, wenn ich mehrere (!) KM gefahren bin, wie zB quer durch HH. Manchmal gar nicht. Es ist nicht immer da, das sägende Geräuch.


Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Hast Du die Kabelstecker usw. vorher nicht überprüft?
Sollte das Problem erneut auftreten, dann Stecker/Kabel von DK zum MSG überprüfen. Meistens oxidieren die Pins am Stecker des MSG
Vor dem Wechseln schon. Zumindest nur, ob er Stecker richtig passt; nicht aber die Pins. Ich dachte, dass es ggf. auch am Stecker liegen könnte. Mein Freund meinte nein. Also hab ich mich nicht weiter drum gekümmert.
Heißt also, auch gern den Stecker genau überprüfen.

Sollten die Pins oxidiert sein, was wäre die Abhilfe? Kann man den Stecker so auch tauschen? Oder lediglich sauber machen?
Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Pfeil

Klar, die Pins usw einfach anschauen und ggf. Reinigen. Auch den Kabelbaum auf Schäden absuchen. Besser noch eine Durchgangsprüfung der Kabel machen mittels Multimeter.
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Sasa
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Sasa
 
Registriert seit: 29.09.2015
Gölfchen 4 1.6 16V AZD
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 25
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Kurzer Zwischenbericht: Bisher läuft alles, wie es soll. Irgendwann werd ich den PC nochmal ranhängen und schauen, ob diese komische Fehlermeldung noch immer auftaucht. Aber hauptsache, das Gerät läuft wieder...
mal sehen


Sasa ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stibo Werkstatt 49 15.06.2014 12:19
Paule86 Werkstatt 1 20.05.2013 14:45
hansiku Werkstatt 10 14.11.2012 22:35
barbier Werkstatt 9 15.06.2012 08:34
MyGolf1Cabrio Werkstatt 0 12.03.2011 13:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben