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Alt 29.09.2015, 13:04
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Sasa
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Standard AZD 1.6 16V Ruckelt im Warmlaufphase

Hallo liebe Golf-Fahrer,

ich weiß, dieses Thema gabs schon zu genüge; aber ich habe einfach keine passenden Antworten gefunden bzw. die Threadersteller (nicht nur hier) haben die Lösungen meist nie gepostet.

Folgendes:
Seit November 2014 kann ich einen Golf 4 1.6 16V AZD mein Eigen nennen. Dieses Auto würde ich auch gerne länger behalten, als die davor
Im Dezember vergangenen Jahres hatte er auf einmal Zündaussetzer. Zündkerzen wurden getauscht, danach war es besser. Die Schächte waren zudem schön verölt.

Nun seit geraumer Zeit besteht das Problem wieder: Vorallem in der Warmlaufphase ruckelt das Auto beim Gasgeben, als ob es wieder Zündaussetzer sind. Sobald der Motor warm ist, macht es das nicht mehr.

Gemacht/getauscht wurde:
- alle vier Zündspulen getauscht
- Saugrohrdrucksensor getauscht
- Drosselklappe (mehrfach) gereinigt
- in den Zündschächten Dichtungspaste verschmiert an der Naht, wo die Ventildeckeldichtung sitzt...... scheint dicht zu sein
- Massepunkte gereinigt/saubergeschliffen
-Lambdasonden getauscht (Vor- und Nachkatsonde)

Im Fehlerspeicher ist nichts. Ich werde bei Zeiten ODIS nochmal laufen lassen, aber dürfte nichts weiter sein. Weiteres Zubehör wg. Zündkerzen bla hab ich nicht. Daher kann ich mit ODIS keine Zündaussetzer in dem Sinne prüfen.

Wir denken, dass durch die verölten Schächte die Kerzen einen wegbekommen haben (Anmerkung: die Kerzen sehen gut aus). Die werde ich reinprophylaktisch nochmal wechseln.

Zudem kommt, dass er im warmen Zustand im Leerlauf schwankt (auch dieses Problem habe ich im Netz "gefunden" und mich dazu belesen).

Die Höchstgeschwindigkeit wird erreicht. Nur wirkt der Golf tatsächlich beim Gasgeben etwas träge und der Verbrauch scheint auch (sehr) hoch zu sein.

Ich erhoffe mir von euch Tipps und Tricks und Lösungen, um die Probleme endlich aus der Welt zu schaffen.

Liebe Grüße
Sasa



Geändert von Sasa (29.09.2015 um 13:36 Uhr)
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Alt 29.09.2015, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
der Golf hat (ab einem bestimmten Modelljahr) überm Aschenbecher eine violette Buchse (hinter einer Klappe versteckt).
Das Teil heisst OBD-Schnittstelle.
Damit kann man mit geringem Aufwand u.a. Betriebszustände und aktuelle oder sporadische Fehler auslesen, wenn diese Betriebszustände/Fehler von der Elektronik des Golf erkannt/erfasst/verarbeitet werden oder wurden.
Fehlererkennung heisst: es wird in einem Steuergerät eine Anomalie erkannt und dem erkannten Fehler eine Zahl zwischen 1 und 65tausend zugewiesen. Diese Zahl wird über die OBD-Schnittstelle von externer Elektronik (Handheld oder Computer mit Windows-Betriebssystem) ausgewertet.
Das heisst: es wird von einem Analyseprogramm ein zugehöriger Text generiert.
Ohne diese Analyse kann man auch gut zurechtkommen, wenn man es aufgrund beruflicher Erfahrung eben kann.
Man kann auch blind oder nach Erfahrungen anderer Laien viele Teile tauschen… andere stricken Topflappen.
Man kann diese Fehleranalyse vom Freundlichen kaufen, man kann sie fürs kleine Geld selber machen. -> DIY
Der Preis für (einmaligen!) Kauf der Dienstleistung und der Kauf des erforderlichen Zubehörs (hält solange der Golf ein Golf 4 ist) fürs DIY halten sich die Waage.
Allerdings: bei der Dienstleistung gibt's noch nen Kaffee umsonst, DIY kostet Einarbeitungszeit, und das nicht wenig. Kann aber auch Spass machen!

So, zum Schluss: der G4 hat einen Doppelthermogeber. Zeigt 1 mal Temperatur an, 1mal Meldung an die Motorsteuerung.
D.h. auch wenn das Instrument was Plausibles anzeigt, kann die Motoranzeige kurzzeitig von falscher Umgebungstemperatur ausgehen. Z.B -40°C bei +10°C - dann hüpft der Golf wie ein Indianer auf Droge.
Hat das Kühlwasser 30°C oder mehr, wird die richtige Temperatur gemeldet.

Kannst das Teil tauschen, biste glücklich und 20€ ärmer oder nur 20€ ärmer.

Oder vorher Fehler und Betriebszustände auslesen. ;-)

Sorry wg vielem Text. Ich brauch das ab&zu… ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.09.2015, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi
Danke schonmal für die Antwort.
Im Fehlerspeicher ist nix, steht auch im Startpost. Mein Freund hat auch ein Lesegerät (ich weiß nicht welches) und wir haben eben ODIS.

Also könnte tatsächlich der Thermoschalter defekt sein...
Ist es sowas hier?
Doppel -Thermoschalter VW Golf IV, 1J0959481A , Neuteil, Originalteil | eBay
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Alt 29.09.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen

Im Fehlerspeicher ist nix, steht auch im Startpost. …
Fehlerspeicher ist nicht alles.
Deshalb: Betriebszustände auslesen.
Da kann man aktuell gemeldete Werte ablesen und/oder als Tabelle ablegen/speichern. Sollwertvergleich geschieht dann im Kopf des Anwenders und erst der erkennt die Meldung als falsch.
Wenn der Geber eine 30°C zu tiefe Temperatur meldet, ist das ja fürs Steuergerät erst mal kein Fehler, solange die Temperaturmeldung im Bereich z.B. -40°C bis +130°C (Beispiel) liegt.
Wilhelm ist offline  

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Alt 29.09.2015, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die OBD Buchse hat jeder Golf 4
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Alt 02.10.2015, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für den Hinweis, Wilhelm. Wir werden das demnächst mal machen, aber erstmal gehts in Kurzurlaub.
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Alt 02.10.2015, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wann wurde generell der letzte ZK Tausch durchgeführt? Wie machst Du anhand des ZK Bildes fest, dass diese gut aussehen/sind?

Ich habe da ein wenig Zweifel an dem vorherigen Zündkerzentausch. Welche wurden eingesetzt? Sicherlich spielt es auch eine Rolle, wieviel km du in den letzten 9 Monaten damit gefahren bist... und und und...

ZK sowieso mal prophylaktisch tauschen. Kostet nicht die Welt. Beim AZD kann ich am besten die BOSCH ZÜNDKERZEN DOPPELPLATIN FR7HPP33 empfehlen. Haben wir vor kurzem erst getauscht, da wir Probleme mit dem Leistungseinbruch bei ca. 60 km/h hatten. Dann sind wir beim AZD auf Super Plus umgestiegen, da wir vorher unwissenderweise immer nur Super getankt haben. Seither keine Probleme mehr...

Der ZK Tausch ist generell spielend leicht beim AZD 1.6 16V. Einfach nur ein wenig aufpassen beim Entfernen der Zündspulen, damit die Einrastnasen beim Heraushebeln /-ziehen nicht brechen, aber die hattest ja wohl schon durch getauscht... Einfach mal versuchen.

Grüße und noch einen schönen Kurzurlaub.

P.S.: Selbstverständlich kann dieses Fehlerbild auch andere Ursachen haben.
tobi1983 ist offline  

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Alt 06.10.2015, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, da bin ich wieder
Danke, der Kurzurlaub war super. Richtig schön entspannend, wenn auch anstregend (mein Freund ist wenigstens gefahren)

@Tobi:
Letztes Jahr am 09.12.2014 wurden die ZK durch uns zuletzt getauscht. Der Vorbesitzer sagte, er hätte sie im Sommer/Herbst 2014 getauscht (er selbst hatte das Fahrzeug nur einige Monate).
U.a. gibts auf der Seite von NGK eine hübsche Übersicht von diversen Kerzen (gut bis komplett verschmolzen). Außerdem weiß ich, wie die ZK von meiner Maschine aussehen können, wenn die durch sind.

Was sein könnte, dass die ZK im Inneren einen weg haben, was man von außen nicht sieht.
Naja.. die KM, die ich seitdem gefahren bin, bewegt sich wenn im vierstelligen Bereich; also nix dolles. Wobei ich sagen muss, hauptsächlich Kurzstrecke zu fahren.

Die von dir geposteten ZK habe ich mir mal angeschaut. Ich würde die einfach mal bestellen und tauschen. Dann sehen wir weiter.
Laut Tankdeckel kann man sowohl 95 als auch 98 tanken. Aber ich werde demnächst eh mal ein paar Liter Plus tanken, ums mal zu prüfen (sollte das Problem weiterhin bestehen).

Die Spulen habe ich schon zu genüge entfernt :/ Daher ist das Wechseln nicht das Problem. Mein Freund dreht die ZK dann fest (weil wg. Gefühl Drehmoment und so). Aber das klappte bisher alles.

Nach dem Wechseln der ZK werde ich mal berichten. Am WE werde ich mal zusehen, ODIS nochmal anzuschließen und das Fahrzeug auszulesen (zumindest das, was geht).

Danke dir und allen einen schönen Abend noch.


Edit: Die ZK, die ich letztes Jahr getauscht hatte, waren ULTRA-X TITAN UXT1.
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Alt 07.10.2015, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schau mal bitte genau in deinen Tankdeckel, da wirst du sehen das die 95 Oktan nur in verbindung mit einschränkungen vermerkt sind sowie aus Notlösung und der 1.6 16v nur 98 Oktan bekommen soll.
Die er auch wirklich brauch.
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Alt 07.10.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hatten wir jetzt plausible Werte für Wassertemperatur ?
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Alt 07.10.2015, 14:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Pauschal den Kraftstofffilter tauschen um 150.000 km. Auch wenn das nicht unbedingt was damit zu tun hat.

Ebenfalls allgemein würde ich den Ansaugtrakt und Bremskraftverstärker bei kaltem Motor im Standgas mit Feuerzeuggas einsprühen, um nach Falschluft zu suchen.

Als Zündkerze VW Teilenummer 101905601, das läuft auf folgende Zündkerzen hinaus:

Bosch FR 7 HPP 33+
Bosch F7 HPP 222U
NGK PZFR6J-11
BERU ultra 14F-7HPURX2 (Beru Z176)

Bei der Zündkerze ist der AZD meines Wissens anspruchsvoll.
Omega ist offline  

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Alt 07.10.2015, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Hatten wir jetzt plausible Werte für Wassertemperatur ?
Hab bislang noch nichts angeschlossen. Werde ich ggf. am WE machen, wenn das mit ODIS soweit klappt. Mal schauen.
Erstmal ZK-Tausch, die müssten morgen ankommen.
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Alt 07.10.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Sasa Beitrag anzeigen
Hab bislang noch nichts angeschlossen. Werde ich ggf. am WE machen, wenn das mit ODIS soweit klappt. Mal schauen.
Erstmal ZK-Tausch, die müssten morgen ankommen.
ODIS ist für MWB doof,... hab ich am Golf 4 schon bemerkt.

VCDS wäre sinniger, oder ein VAS1551
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.10.2015, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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@tobi1983, Omega: Habe gestern die Zündkerzen getauscht. Die Bosch FR7HPP33 hat nur eine Masseelektrode, die von Omega geposteten auch. Die, die ich damals gekauft hatte, hatten 4. Im BUch steht drei.

Na jedenfalls hatte ich heute auf der ersten Fahrt mit den neuen ZK keine Zündaussetzer. Habe dann 20Liter mit Super plus getankt; bisher alles gut. Weiter abwarten und testen...

@Tobibabohu: Im Tankdeckel steht nichts von Einschränkungen.
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Alt 10.10.2015, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Steht im Bordbuch, Heft "3.3 Technische Daten". Unter dem Motor "77 kW Benzinmotor":

Super 95 ROZ 1) Mit geringer Leistungsminderung
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Alt 11.10.2015, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Heute wieder ne Testfahrt gemacht, kein Ruckeln. Lag vermutlich wohl doch an den Kerzen.

Zum Thema Wassertemp:
Habe CarPort angeschlossen (Free Version) und getestet. Kaltzustand 9°. Bin dann ne Runde gefahren, sodass die TempNadel bei 90° stand. Unterwegs hat da Programm angezeigt, dass eine Messung nicht möglich sei "nicht verfügbar". Als ich wieder zu Hause war, habe ich den Stecker abgezogen und wieder angeschlossen. Der Messwert sagte 86°.
Habe danach ODIS angeschlossen, um einige Dinge nachzuschauen. Am Ende sagte ODIS, es wären 63°; CarPort angeschlossen, da hieß es 65/66°. Die Temperatur scheint also mit dem Geber übereinzustimmen.

Außer ich habe da was so gar nicht verstanden, dann tuts mir leid...

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass CarPort unterwegs meinte, den WErt nicht ermitteln zu können. Den Doppeltemperaturgeber würde ich demnach vorerst nicht wechseln wollen.

Das zweite Problem wäre allerdings noch das Schwanken im Leerlauf. Hierzu werde ich mich aber noch weiter belesen und dann meinen Thread weiternutzen.
Hauptsache, das Ruckeln ist endlich weg
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Alt 11.10.2015, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kacklappen
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Hi,
Haste denn die Drosselklappe mal angelernt?
Gruß Peter
 

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Alt 12.10.2015, 10:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Kacklappen Beitrag anzeigen
Hi,
Haste denn die Drosselklappe mal angelernt?
Gruß Peter
Das Problem ist doch schon gelöst..
Es lag an den Zündkerzen.
Der AZD hat immer Zündkerzen mit nur einer Masseelektrode.
Die 8V 1.6er (z.B. AKL) haben Kerzen mit drei Masseelektroden.
Deshalb kommt es hier manchmal zu Verwechslungen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.10.2015, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte allerdings Kerzen mit 4 Masseelektroden verbaut. Obwohl die laut Beschreibung passen sollten. Nun ja, jetzt bin ich - und mein Freund - ein wenig schlauer.

@Peter: Kacklappen? Fiel dir nix besseres ein? xD
Wir haben die DK seinerzeit nicht angelernt nach dem Reinigen und Wiedereinbau. Laut I-Net (u.a. Foren) bräuchte man das nicht, weil die DK sich im Golf 4 selbst anlernt. Könnte dies sonst das Problem der Drehzahlschwankungen sein?

Weiß einer von euch, mit welchem Prog die denn vernünftig anlernt? Also mit ODIS scheint das ja nicht zu klappen und CarPort haben wir - wie bereits geschrieben - nur die FreeVersion.
Sasa ist offline  

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Alt 12.10.2015, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Aus dem Grund fragte ich nach dem Kerzenbild...

Unter dem Kerzenbild meinte ich eher die Farbe der Elektrode (rehbraun, schwarz, weiß).

Aber super dass es geklappt hat!


tobi1983 ist offline  

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