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Alt 02.11.2015, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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flansch kannst doch bei vw kaufen.


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Alt 02.11.2015, 18:48      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann zu hundert Prozent sagen das es nicht funktioniert eine Gleichlaufwelle auf Tripode umzubauen oder umgekehrt. Habe beide Wellenarten mal komplett auseinander gpflückt, Die Tripode ist viel kleiner vom Durchmesser her sowie die Verzahnung ne ganz andere als die für Gleichlaufgelenke. Die Äußeren ( Die in den Achsschenkel gesteckt werden ) kannst du tauschen aber die inneren nicht. Das einzige was du eventuell tauschen könntest wären die Flansche am Getriebe wo die Welle angeschraubt wird.

Ich muss für mich aber sagen das ich keine Gleichlaufwellen mehr fahren möchte, die Tripode lassen viel schneller und sauberer montieren.
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Alt 02.11.2015, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
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das meinte ich ja. flansche am getriebe tauschen und dann tripode wellen montieren
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Alt 02.11.2015, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Das könnte ich tuen, aber es hift mir ja nicht bei der Beseitigung meines Ursprungsprobems (das die Welle zu lang ist wegen der Tieferlegung), es sei denn ich verbaue dann die US VR6 Welle. Aber das mit OEM-Teilen zu realisieren ist preislich utopisch.

Das der Umbau von Gleichlauf auf Tripode am Innengelenk nicht geht ist gut zu hören.
Wie sieht es aber mit dem Umbau vom Außengelenk von Jubi (Schraube) auf normales (Mutter). Geht das?
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Alt 03.11.2015, 08:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Napkin Beitrag anzeigen
das meinte ich ja. flansche am getriebe tauschen und dann tripode wellen montieren
Wozu Getriebeflansch tauschen?
Beim 02M Getriebe ist es immer der gleiche Flansch; egal ob Gleichlauf- oder Tripode- Antriebswelle.

Zitat:
Zitat von Mukka Beitrag anzeigen
Wie sieht es aber mit dem Umbau vom Außengelenk von Jubi (Schraube) auf normales (Mutter). Geht das?
Das versteh ich auch nicht ganz.
Du willst also eine linke Jubi-Antriebswelle (mit Gleichlaufgelenk innen) auf Außengelenk mit Zwölfkant-Mutter umbauen? Das würde zwar funktionieren; aber warum nimmst du stattdessen nicht einfach gleich eine normale 6-Gang Antriebswelle?
1J0407271EF
1J0407271EP
1J0407271ES
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1J0407271GC

Die Tripode-Welle die ich Dir angeboten hab willst du ja anscheinend nicht haben.
Dann kauf eine der o.g. Gleichlauf-Wellen und werd damit glücklich
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.11.2015, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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mit nem 6 Gang und Gleichlaufgelenken kommste tiefer
als mit Tripoden 5 Gang Gelenken.

Außerdem ist wie schon gesagt der Durchmesser der Wellen einanderer!

Hab im Keller beides liegen.
Wenn es dir so wichtig ist messe ich dir beide Kurzen Wellen aus und knipse dir den Durchmesser der Verzahnung!
ding0 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
mit nem 6 Gang und Gleichlaufgelenken kommste tiefer
als mit Tripoden 5 Gang Gelenken.
Wie kommst du dadrauf?? Dachte Tripode eignen sich besser um tief za fahren?!
Highline V5 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ding0 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von ding0: altilux
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hab gefühlte 20 Tripoden vernichtet!
Hab mir deswegen schon nen Lager im Keller angelegt mit Wellen

Man muss den Korpus etwas bearbeiten um den Winkel hinzubekommen,
allerdings reicht das nicht aus!
Die Welle ist einfach zu lang
Nachdem ich sie gekürzt habe, hatte ich keine Sorgen mehr!

Kumpel fährt nen 6Gang mit Gleichlauf und nochn ticken tiefer und hat nur Sorgen mit der Manschette bei den Gelenken ist alles tutti...
ding0 ist offline  

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Alt 03.11.2015, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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15mm kürzere wellen für tripode hab ich noch 4 stück lagernd.
für 6gang gleichlauf noch 2
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Alt 03.11.2015, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Weil ich eine gebrauchte und bereits auf 15mm gekürzte Antriebswelle vom Jubi angeboten bekommen habe. Aber danke für die Info mit dem Gelenktausch.

@napkin: hab gesehen das du mal nen paar Antriebswellen anfertigen lassen hast. Ist sowas nochmal für die 6-Gang Fraktion in Aussicht?

hab zulange zum Antworten gebraucht was für ne kurze Welle hast du liegen?

Geändert von Mukka (03.11.2015 um 11:10 Uhr)
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Alt 03.11.2015, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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hab rechts 2wd 6gang , links 6gang (is ja bei 2und 4wd gleich) und rechts tripode 5gang (tdi, 1,8t v5)
Napkin ist offline  

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Alt 03.11.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Interessiere mich für die beiden 6 Gang-Wellen, bzw. am Ende eine davon.
Sind die gekürzt?
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Alt 03.11.2015, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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sind beide gekürzt.
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Alt 13.12.2015, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hol das hier nochmal hoch...

Da mir die Tripoden immer um die Ohren fliegen überlege ich jetzt ob ich wieder Tripode verbaue.

Oder ob der Wechsel auf Gleichlaufgelenk am Getriebe Sinn macht... also komplette Wellen hole etc.

Bzw ob das geht?

Jemend einen Tipp?


Greetz
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Alt 13.12.2015, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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also nachdem ich meine Tripode gekürzt habe und den Korpus leicht bearbeitet habe,
hat meiner auf 0 Rest gewinde nichts mehr gefressen und gab auch kein böses Ruckeln oder so!
ding0 ist offline  

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Alt 13.12.2015, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte, dass Tripode stabiler ausgeführt ist als die klassischen Gleichlaufgelenke.

Schließlich wurden die doch später entwickelt und sind bei den größeren/stärkeren Motoren verbaut.

Grüße....
cabrio79 ist offline  

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Alt 13.12.2015, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ding0 Beitrag anzeigen
also nachdem ich meine Tripode gekürzt habe und den Korpus leicht bearbeitet habe,
hat meiner auf 0 Rest gewinde nichts mehr gefressen und gab auch kein böses Ruckeln oder so!
Wieviel Nm fährst du, meine sterben durch Leistung nicht durch Tiefe ...



Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass Tripode stabiler ausgeführt ist als die klassischen Gleichlaufgelenke.

Schließlich wurden die doch später entwickelt und sind bei den größeren/stärkeren Motoren verbaut.

Grüße....
Das ist eine gute Frage,...

- die Motoren größer -> 1.8T (110kw) haben teils Tripode aber denn die größeren mit 107 oder 108mm Flansch am Getriebe (Bora V5 20v)...

- Die 132kw 1.8T mit 6 Gang haben Gleichlaufgelenk

Von meiner ersten Logik würde ich sagen Glauchlauf solltern stabiler sein, da die Kraft sich 6 Kugelen verteilt und nicht "nur" auf 3 Anlageflächen...
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 13.12.2015, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich bin der Meinung, dass mein 224er TT auch Tripode hat.

Habe ich allerdings noch nicht auseinander gehabt.

LG
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Alt 13.12.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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fahre nur den k03 gechippt!
Kein plan was da wirklich rum kommt an NM...

Kumpel fährt nen TDI voll gechippt und tief und immer uffe Fresse
und die Gleichlaufgelenke waren bis vorkurzem noch die ersten!

Kugel hatten dann halt etwas zu viel spiel vom Sand dazwischen usw.
ding0 ist offline  

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Alt 24.01.2016, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Anbei noch paar Bilder und Infos:

- die Außengelenke sind gleich egal ob Tripode oder Gleichlaufwelle...






- INNEN sind die Wellen Unterschiedlich





- man kann aber 5 Gang Gleichlaufwellen (1.8 AGN Sauger) am 1.8T verbauen.





Warum man von Tripode auf Gleichlauf umbaut






Geändert von VW-Mech (24.01.2016 um 22:57 Uhr)
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