Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 25.01.2016, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wozu Getriebeflansch tauschen?
Beim 02M Getriebe ist es immer der gleiche Flansch; egal ob Gleichlauf- oder Tripode- Antriebswelle.
beim 02m gibts nur gleichlauf. kenne zumindest kein 02m mit tripode. da haste immer 108mm. aber 02j gibt es mit 100mm tripode und vl


Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

1J0407271MR und 1J0407272MB sind zum Beispiel Tripode FWD Antriebswellen für 02M
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
V5 Verdichter Versteher
 
Benutzerbild von Napkin
 
Registriert seit: 22.02.2008
V5T G30-900
Ort: Augschburg
Verbrauch: hatta
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 5.356
Abgegebene Danke: 528
Erhielt 730 Danke für 494 Beiträge

Standard

noch nie gehabt aber gut zu wissen
Napkin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sauber dokumentiert! Sehr informativ.
Mir ging es um das Innengelenk und jetzt kann ich selber sehen warum es nicht passt, danke!

Hab mir inzwischen Ersatzwellen gekauft, muss die Welle auf der Fahrerseite jetzt noch kürzen lassen. Jemand eine Empfehlung wieviel? Hab inzwischen alles zwischen 7-14mm gelesen...
Mukka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackbeard271
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf 4 1,8t
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Hat jemand zufällig die Teilenummer von den Flanschen am Getriebe für die Gleichlaufwellen? Ich würde gerne meine Flanschen von tripode auf Gleichlauf
Blackbeard271 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2016, 11:04      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.213
Abgegebene Danke: 780
Erhielt 1.034 Danke für 884 Beiträge

Standard

Bei deinem 75PS Golf, der hat doch eh Gleichlaufgelenke verbaut.

Oder:

Änder mal deine Signatur.....
cabrio79 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Blackbeard271 (30.01.2016)
Alt 30.01.2016, 12:58      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Blackbeard271
 
Registriert seit: 07.09.2014
Golf 4 1,8t
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Bei deinem 75PS Golf, der hat doch eh Gleichlaufgelenke verbaut.



Oder:



Änder mal deine Signatur.....

Sorry, habe es geändert. Ich fahre Golf 4 1,8t
Blackbeard271 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Soil
 
Registriert seit: 24.02.2013
Bora
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 602
Abgegebene Danke: 435
Erhielt 113 Danke für 83 Beiträge

Standard

Es passt zwar nicht ganz zum eigentlichen Thema, aber ich schreib das trotzdem mal hier rein!

...also. Ich hab heute beim Antriebswellen zerlegen festgestellt, dass es von den 108er Gleichlaufgelenken 2 verschiedene Gehäuse gibt.
Die Gehäuse unterscheiden sich in der Tiefe und auch im Durchmesser (siehe Bilder).


Auf dem Bild links: R32 6-Gang Beifahrerseite, TN der Welle: 8N0 407 272 N
Auf dem Bild rechts: G4 TDI ??? Fahrerseite, TN der Welle: 1J0 407 271 GC



Soil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2016, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

sieht aber so aus als würde das Lager auf der selben stelle laufen...also auf die kürzere Version umbauen würde nichts bringen
Mukka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2016, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2014
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hab heute mal Zeit gehabt meine zweite Antriebswelle zu zerlegen. Bei der Demontage fiel mir dann der Anlaufring mit dem Kunstsoffteil auf. Habe schon mehrfach gelesen das es bei einigen VWs möglich ist durch Entfernen der oben genannten Komponenten ein geringe Kürzung der gesamten Welle zu realisieren.
Gesagt getan, alles mal durchprobiert. Ohne die beiden Teile wäre die Welle 7mm kürzer!
Das Gelenk kann dann auf den gewonnen 7mm in den Zähnen rutschen was angeblich nicht weiter dramatisch sein soll (genannte Komponenten dienen dafür das im
Volleinschlag die Kugeln nicht rausfallen, laut deren Meinunh aber unnötig).
Mich überzeugt dir Variante eigentlich mehr als irgendwem die Welle zum kürzen zu geben, zumal zwei der Firmen die ich letztes Jahr rausgesucht habe es seit diesem Jahr aufgrund von sicherheitsbedenken nicht mehr machen!
Wie ist eure Meinung? Hat das schon jemand gemacht? Zufällig beim Vierer mit Sechsgang und kann mir sagen ob 7mm schon was bringen? Gruß Philip
Mukka ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2016, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Panscho
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

Ich fahre zwar einen TT und habe ein ähnliches Problem mit der Antriebswelle. Und zwar habe ich einen 1,8t 150 PS und 5gabg Getriebe. Verbaut habe ich ein airride und kann aufgrund der dicken hohlwelle nicht allzu tief runter auf der Beifahrerseite. Ich habe mir nun eine kurze, dünne Antriebswelle vom Golf 4 1,8t besorgt in der Hoffnung das sie passt. Laut Datenblatt passt auch soweit alles. 108mm Durchmesser von innengelenk, aussengelenk auch gleich etc. nur habe ich nicht bedacht, das ich ein Tripodengelenk hab und die neue Welle ein normales gleichlaufgelenk. Nun war meine Überlegung einfach das alte innengelenk auf die neue Welle zu montieren, habe allerdings im Verlauf des Threads gelesen, das die Zahnung bzw. Länge der Zahnung nicht passt. Vielleicht hat ja jemand die Lösung für mein Problem oder vielleicht noch was rumliegen. Die einzigste Lösung die mir einfällt ist den getriebeflansch umzubauen. Jedoch habe ich das noch nie gemacht und weiß nicht ob das funktioniert. Hat das jemand von euch schon mal gemacht? Wäre über Hilfe dankbar. Viele Grüße
Panscho ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 29.05.2016, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Getriebe Flansche sind in der Mitte mit einer 6er Inbus Schraube befestigt. Rausschrauben und den Flanschrausziehen.

Stell was unter läuft etwas Öl aus.

Anderen Flansch einstecken und fest reindrücken (Federkraft) und wieder festziehen (meine 25 oder 30Nm ggf. nochmal nachlesen)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Muss man den Flansch überhaupt umbauen?
Ist das dem ATW-Flansch nicht egal ob eine Tripode- oder Gleichlaufwelle drin steckt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Muss man den Flansch überhaupt umbauen?
Ist das dem ATW-Flansch nicht egal ob eine Tripode- oder Gleichlaufwelle drin steckt?
Wenn der Durchmesser passt 100/108mm und die Verschraubung M8 M10 ...
dann ist Flansch Tausch nicht notwendig.

Lediglich bekommen die Gleichlaufgelenke "längere" Schrauben <- logischerweise...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Muss den Thread hier nochmal ausgraben...

Ich habe mir sehr günstig gebrauchte 5 Gang Wellen von einem AXR besorgt. Diese haben Gleichlaufgelenke getriebeseitig mit Durchmesser 100mm.
Mein 02J Getriebe, ein FBK, hat aber 108mm Flansche, dementsprechend passen die Wellen dort jetzt nicht.

Da ich die Innengelenke ohnehin erneuern will, würde ich gerne 108mm Gleichlaufgelenke verbauen, passen da die Gleichlaufgelenke, die normalerweise an den 02M 6 Gang Wellen verbaut sind? Falls nein gibts da andere passende Gelenke oder muss ich zwingend auch die Flansche umbauen?

Danke!
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Keiner eine Idee oder noch niemand das Problem gehabt?
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2024, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Nein passt so nicht.

Du musst 100mm Flansche in dein Getriebe bauen, um die AXR Wellen zu fahren.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (13.02.2024)
Alt 13.02.2024, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Alles klar, ich dachte mir irgendwie schon, dass es nicht passt. Dann suche ich mir mal 100mm Flansche....
Danke für die Info!


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Loop118 Motortuning 9 01.06.2013 15:41
quattrofreak23 Golf4 8 11.09.2009 14:40
Gl3nn0x-TDI Werkstatt 5 15.01.2009 02:34
purzel_baum Werkstatt 47 08.05.2008 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben