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Alt 13.10.2015, 20:25
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Mukka
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Standard Antriebswelle von Tripode auf Gleichlauf umbauen?

Guten Abend,

ich habe nach dem Fahrwerksumbau Probleme mit einer zu langen Antriebswelle bei meiner gewünschte Tiefe (ich glaube nur die Fahrerseite drückt aufs Getriebe).

Ich hab mich über das Kürzen informiert und ich bin irgendwie...sagen wir, nicht begeistert. Jetzt habe ich tausende Golf 4(und Plattform) Antriebswellen auf Bildern verglichen und Eine gefunden die eventuell passen könnte, nur diese hat Tripode. Meine Getriebeflansche sind jedoch für Gleichlauf (welchen ich auch beibehalten will). Jetzt meine Frage...passen Gleichlaufgelenke auch auf Antriebswellen mit Tripodgelenk?

Oder kann mir jemand ein Bild von der Tripoden-Welle ohne Gelenke geben?

Danke, Gruß Philip


Mukka ist offline  

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Alt 19.10.2015, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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die wellen drücke auf beide seiten . ein freund hatte das auch gehabt bei ihm hat sich das gleichlaufgelenk zerlegt . macht man nichts . gekürzte wellen kaufen oder höher drehen . wie tief ist deiner den von koti zur radmitte ?
ChristianGTI ist offline  

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Alt 19.10.2015, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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5- oder 6-Gang Getriebe? Oder Automatik?

Dem Flansch am Getriebe und der Radnabe ist es prinzipiell egal ob eine Gleichlauf- oder Tripode-Gelenkwelle eingebaut ist.
Ob du aber an eine Gleichlaufwelle auch Tripode-Gelenke bauen kannst und umgekehrt wage ich zu bezweifeln. Weiß es allerdings nicht.

An meinem Golf hab ich auf der Fahrerseite Gleichlaufgelenke und Beifahrerseite Tripode

Wichtig ist nur: Die Schrauben am Getriebeflansch sind bei Gleichlauf-Gelenken länger und bei Tripode kürzer.

Wenn du Antriebswellen suchst, die ab Werk schon kürzer sind:
Fürs 6-Gang Getriebe kannst du die Antriebswellen vom US GTI VR6, bzw. vom Beetle RSI verwenden
didgeridoo ist offline  

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Alt 19.10.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ob du aber an eine Gleichlaufwelle auch Tripode-Gelenke bauen kannst und umgekehrt wage ich zu bezweifeln. Weiß es allerdings nicht.
Da sollte die Zahnung nicht passen!
Schlupf ist offline  

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Alt 22.10.2015, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Danke für die Antworten, es handelt sich um einen eine Frontangetriebenen 6-Gang.
Ich glaube die Tieferlegung war bei 310mm vom Kotflügel zur Radmitte...also nicht extrem doll, aber vermutlich genau so, dass die Antriebswellen jetzt parallel zur Strasse sind

Ich hab viel recherchiert, auch das von der US-Welle habe ich gelesen, aber sowas für unter 2-300€ zu bekommen halte ich für unmöglich. Wenn das mit dem Tripodenumbau nicht geht dann muss ich in der richtung weiter gucken. hast du eine Teilenummer nach der ich suchen kann?

Gruß Philip
Mukka ist offline  

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Alt 22.10.2015, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich hätte noch eine gute, gebrauchte US Antriebswelle von EMPI herumliegen.
Keine 10tkm gelaufen.

Es handelt sich um die kurze Welle auf der Fahrerseite mit Tripode Gelenk.
EMPI Nummer: 80-6865

Bei Interesse: PN mit Preisvorschlag.

didgeridoo ist offline  

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Mukka (24.10.2015)
Alt 22.10.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es bei Antriebswellen auch Radseitig einen Unterschied zwischen Tripode und gleichlauf oder ist das nur Getriebeseitig?
Sprich muss ich beim Achsschenkel Kauf darauf achten?
Mave94 ist offline  

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Alt 23.10.2015, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Außen wird nur bei der Befestigung an der Radnabe unterschieden.
Entweder wie oben abgebildet mit Mutter (üblich) oder mit einer Schraube (das trifft nur auf den Jubi GTI zu)

Wenn du also originale Jubi GTI Radnaben hast ( 8N... Teilenummer) benötigst du Wellen mit Schraube. An jede anere (normale) Golf 4 Radnabe passen Wellen mit Mutter.

Wenn du beispielsweise einen AKL hast und dort einen Jubi Motor einbauen willst, benötigst du trotzdem Antriebswellen mit Mutter (z.B. vom 6-Gang TDI).

Die Radlagergehäuse haben damit nichts zu tun.
Nur bei den Radnaben gibt es Unterschiede.
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.10.2015, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, vorhaben war nämlich evtl auf tt bzw s3 Querlenker und Radlagergehäuse umzubauen wegen den Spurstangenköpfen und Air

Ja habe ja den AKL.
Mave94 ist offline  

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Alt 23.10.2015, 10:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Achso. Und es wird auch beim AKL mit 5-Gang Getriebe bleiben?
Dann musst du nur sicherstellen, dass du die normalen Golf Radnaben in die S3 Radlagergehäuse einpresst.

Der S3 und der TT haben nämlich auch ab Werk die Radnabe für Antriebswelle mit Schraube
(wie der Jubi GTI).

EDIT:
Zur Veranschaulichung:
Das ist eine Jubi /S3 / TT Radnabe.
Man beachte die Auflage für den Schraubenkopf.

Geändert von didgeridoo (23.10.2015 um 10:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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ratbaron (24.11.2018)
Alt 23.10.2015, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich meine der TT hat ne Mutter ... Bansi sein Bolf mit APX und TT Technik hat 6 Gang und 12Kantmutter.

Ich meine nur der S3 und der .:R32 haben ne Schraube.
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.10.2015, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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TT mit 6-Gang Getriebe hat auch eine Schraube und die 8N0... Radnabe.
Mit 5-Gang eine 12-Kant-Mutter und die 1J0... Nabe.

Heißt aber nicht, dass man nicht auch in ein S3/TT RLG eine stino-Radnabe einziehen und normale Wellen mit Mutter fahren kann
didgeridoo ist offline  

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Alt 23.10.2015, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja Getriebe wird zwar heute gewechselt, aber nur wegen dem bekannten Problem mit den Nieten, kommt wieder ein DUU rein.

Okay also kann ich bedenkenlos andere Radlagergehäuse kaufen und muss dann eben die Radnabe umbauen.
Mave94 ist offline  

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Alt 23.10.2015, 12:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bansi
Gast
 
Beiträge: n/a

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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ich meine der TT hat ne Mutter ... Bansi sein Bolf mit APX und TT Technik hat 6 Gang und 12Kantmutter.
Korrekt.
Hab 6-Gang aus dem TT mit dem GKB: DQB sowie 8N0 Radlagergehäuse und die Wellen sind mit Muttern befestigt.

#kommt von unterwegs via Tapatashizzle!!!
 

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Alt 23.10.2015, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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DQB Getriebe gabs nur bis Modell 2001.
Zusammen mit dem BAM Motor muss die Technik also aus einem TT stammen.

Audi TT MJ 2001:
Da find ich sowohl Schraube, als auch Mutter.
Schraube hatten alle:
- Quattro Modelle (ab einer best. Fahrgestellnummer)
- Modelle die mit 18 Zoll Rädern ausgeliefert wurden
- Modelle mit serienmäßigem Sportfahrwerk

Alle anderen und älteren Quattros dann wohl mit Mutter

.. ist ja auch egal. Man sollte eben nur wissen, dass es da Unterschiede bei den Antriebswellen und Radnaben gibt, bevor man anfängt zu schrauben.

Geändert von didgeridoo (23.10.2015 um 12:35 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 02.11.2015, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Kann man das Außengelenk nicht einfach Tauschen? Sprich Jubi-Welle mit Schraube zerlegen und mit dem Gelenk von nem normalen Golf 4 mit Mutter wieder zusammenbauen?
Mukka ist offline  

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Alt 02.11.2015, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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du kannst den inneren flansch am getriebe tauschen mit viel glück. wär wohl einfacher
Napkin ist offline  

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Alt 02.11.2015, 15:54      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Mukka
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Was, wie, wo? Das ist ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage oder?

Das würde mir leider nichts bringen. Die Idee für den Umbau hatte ich weil die nackte Welle mit Tripode kürzer ist als die Welle mit Gleichlaufgelenken...könnt ich die Gelenke tauschen, hätte ich ggf. ne kürzere Welle.
Mukka ist offline  

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Alt 02.11.2015, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß schon. aber dann könntest tripode fahren und die tripode bearbeiten oder und mit kürzerer welle fahren.

wellen hab ich da. egal ob gleichlauf oder tripode
Napkin ist offline  

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Alt 02.11.2015, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kann man an der Flanschanbindung die Tripoden abdrehen? Hast du auch die Flansche zu verkaufen?


Mukka ist offline  

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