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Alt 16.10.2015, 20:28
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Unglücklich 1.8T - Klackern und Kupplung lässt sich nicht mehr betätigen - EMS+Sachs VR6 Kupplung

Hallo Leute,

habe vor ca. 6 Monaten bei meinem GTI 1.8T (AGU) die originale Kupplung gegen eine vom VR6 (Sachs) und einen Einmassenschwung getauscht.

Der Einbau hat ohne Probleme funktioniert... auch bis heute alles super gelaufen... der Motor hat die volle Leistung aufs Getriebe übertragen mit der Kupplung und keinen Ärger gemacht.

Leider heute der Schock... =/

Bin von der Arbeit (35km) nach Haus gefahren, noch schnell ein Paket von meinem Elternhaus abgeholt und plötzlich höre ich beim wegfahren ein Klackern beim Gasgeben (beim Schalten, wenn ich gekuppelt habe, war es WEG)...

Gleich in die Werkstatt (zum ÖAMTC bei uns in Österreich) gefahren...
und plötzlich, gerade, dass ich noch bis zu deren Werkstatt kam, konnte ich die Kupplung fast nicht mehr durchtreten... ging sehr, sehr stark und auch das klackern war sogar im stand zu hören und wurde ordentlich laut...

Hatte gleich Angst, dass es ev. das Getriebe war... der Mechaniker hat mir aber versichert, da sich auch alle Gänge ohne Kupplung (bei abgestellten Motor) sehr gut durchschalten lassen, dass es nicht am Getriebe liegt.

Er meinte, dass sich ev. bei der Kupplung etwas gelöst haben kann, oder etwas "gebrochen" ist ....


Kann mir da irgendjemand ev. weiterhelfen, bzw. sagen, was da los sein könnte?

Die Kupplung wurde von einem Freund meines Vaters eingebaut (Meistermechaniker) und der hat erst in 2 Wochen wieder Zeit...

wenn ich das dann bei ihm wieder "richten" lasse, dann sollte ich wahrscheinlich dafür sorgen, dass ich eine komplett-identische Kupplung zur Hand habe, falls wirklich etwas "absolut" kaputt sein sollte oder? =/


Bin für alle Infos, Tips und Hilfen dankbar

Vielen Dank!

PS.: Fahrzeug wird morgen dann mal zu mir nach Hause geschleppt, das nächste Problem ist, wie bekomme ich den Wagen dann bis zum Mechaniker (ca. 25km), da der ÖAMTC ein eigenes Abschleppfahrzeug hat (kann ja nichtmal starten, weils so klackert und scheppert) -.-


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Alt 17.10.2015, 02:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Ausrückhebel verbogen - Klassiker

-> verstärkten Hebel einbauen...

Bekommste bei Turboloch, hier der Link zur Partnerseite Austria

Ausrückhebel verstärkt 5-Gang 02A Getriebe VW Golf 2 3 4 Co
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djskapz (17.10.2015)
Alt 17.10.2015, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!

Also dir kann man ja echt nix vormachen ^^ überall gleich hilfsbereit echt super!!

Und dieser Hebel passt beim AGU??
Hab ja Seilzug oder? und keine hydraulische Kupplung, oder doch?

Ist da jetzt weder bei der Kupplung, noch beim Getriebe was kaputt???

Wie kann ich diesen Ausrückhebel tauschen, muss dafür auch das Getriebe raus?


Vielen, vielen Dank!!!!!!
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Alt 17.10.2015, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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andere Frage...

Aber wodurch bzw. was hat das Klackern verursacht???
Hat man relativ laut gehört (auch bei geschlossener Motorhaube??)

Hebel ist mal bestellt Danke dir nochmals!!
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Alt 17.10.2015, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Getriebe raus,... Dann siehst den Hebel ...

Das rasseln oder knacken kommt vom Hebel der in der verbogenen Version an der Kupplungsdruckplatte schleift..


AGU Is ein 02J Geriebe,... Das ist der Nachfolger der 02A aber immer noch die selbe Technik.
Also passt der Hebel ohne Probleme.

Gaszug Is mechanisch also Seilzug...

Kupplung ist seit dem Golf 3 16v / VR6 hydraulische Version.
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djskapz (18.10.2015)
Alt 21.10.2015, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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andere Frage noch...

soll ich ein Ausrücklager auch gleich kaufen, das wäre ja sicher auch sinnvoll gleich zu tauschen...??

Würds mir auf Lieferschein kaufen, dann kann ich es ja wieder zurückgeben, wenn
ich es nicht tauschen brauche....

Aber hätte halt gerne gleich alles bei der Hand, da ich den Wagen nicht auf der Bühne stehen lassen kann...
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Alt 21.10.2015, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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würde ich definitv mitwechseln
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Alt 22.10.2015, 16:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn Du sowieso auf Lieferschein einkaufen gehst, dann kannste für alle Fälle auch noch einmal eine neue Kupplung + Druckplatte oder nur Druckplatte holen, dann haste alles da, falls doch was defekt ist. Die restlichen Teile gibst Du danach ja eh wieder zurück!

Bei der Gelegenheit, wie sieht es mit Getriebeöl aus, wurde es schon mal neu gemacht?
Schlupf ist offline  

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Alt 22.10.2015, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So "einfach" ist das nicht... komme ja aus Österreich, da ist der Versand und Rückversand nicht grad billig, wenn mir der gringo das alles nochmals schickt

Hab mir jetzt ein Ausrücklager auch noch bestellt... das kostet mich noch 34€

Bei der Druckplatte bzw. Kupplung kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass etwas kaputt gegangen ist...


Getriebeöl ist glaub ich noch nie gewechselt werden... wüsste aber auch nicht, wie oft das gewechselt gehört... hatte ich vorher auch noch bei keinem meiner Autos gemacht
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Alt 22.10.2015, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Öl kann man bei sportlicher Fahrweise schon mal rauswerfen...

1L 75W90 kostet im Handel ~16€ (brauchst 1,7-1,9l)

Ansonsten, Hebel neu (verstärkt) Ausrücklager [kann man machen] ...
und dann läuft das Vehikel wieder.
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Alt 22.10.2015, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also denkst du nach wie vor, dass weder Druckplatte, noch die Feder auf der Druckplatte oder sonstiges kaputt ist, außer dem Hebel und dem Ausrücklager?? ^^

Besten Dank!!
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Alt 22.10.2015, 22:49      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag nur der Hebel,... War bei mir genau identisch
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djskapz (23.10.2015)
Alt 24.10.2015, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Folgendes noch...

müsste noch FIX einen Teil tauschen, was mein Mechaniker gesagt hat...
das ist uns nämlich beim Kupplungswechsel gebrochen/kaputt gegangen und wurde dann "gelötet"...

Bräuchte die Nr. bzw. Bezeichnung oder einen Link für die "Schlauchleitung" (Position 8 bzw. 17 in der Skizze)

Wäre echt super, wenn da jemand auch die Nr. hätte (soll für den "Nehmerzylinder" sein)



edit:

also das Endtück praktisch von der Schlauchleitung... müsste aber auf den Schlauch gepresst sein also sprich 1 komplettes Teil... ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20151024_182050.jpg (92,7 KB, 37x aufgerufen)

Geändert von djskapz (25.10.2015 um 16:38 Uhr)
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Alt 25.10.2015, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schlauch für Nehmerzylinder:

1J1721465M

Rohr-/Schlauchleitung
fuer Fahrzeuge mit Schaltseil- zug

[5-Gang- Schaltgetr. AGN,APG,AGU, APH,APK,AQY, AGZ,AQP AQM,AGR,ALH, ANU,AHF,AJM, ARL,AUY]



Nehmerzylinder:

1J0721261J

Nehmerzylinder
fuer Fahrzeuge mit Schaltseil- zug


Greetz
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djskapz (25.10.2015)
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braucht man da noch etwas schreiben?

perfekter Service!!!! DANKE!!
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Alt 31.10.2015, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute den Golf repariert und es war wirklich der Hebel...

weitere Details & Infos in meinem Showroom ^^
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 12186340_10203811411126277_1914341299242473405_o.jpg (97,7 KB, 47x aufgerufen)
djskapz ist offline  

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Alt 01.11.2015, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info!
Mit dem Getriebeöl ist es so, dass man vorbeugend alle 100000km mal eine neue Füllung machen sollte, weil das Öl auch einem Verschleiß unterliegt. Dies ist nur eine gut gemeinte Empfehlungen und steht in keinem Wartungsplan. Der Rat stammt ursprünglich von "Nordhesse"!
Schlupf ist offline  

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Alt 01.11.2015, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke dir ^^

wie sieht da genau ein kompletter Wechsel des Getriebeöls aus?
bzw. was muss ich da alles machen?
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Alt 01.11.2015, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Auto hochheben
Unterfahrschutz ab...

Innensechskant Nuss (Inbus) SW 17mm

Du öffnest die Ablassschraube am Differantial und lässt das Getriebe Öl raus laufen...

Danach Schraube wieder rein [beim anziehen NICHT enorm fest knallen, Schraube ist konisch]


Dann schraubst du die Füllschraube an der Vorderseite raus und füllst Getriebe Öl ein, bis es ab der Schraube wieder raus tropft.

Schraube ansetzen...

Motor Starten und 30 Sekunden drehen lassen

1 Gang einlegen wieder 30-60 Sekunden laufen lassen

Motor aus!

Danach die Füll Schraube entfernen und fühlen ob das Öl an der Innenkante [im Loch nach unten fassen] ansteht. Ich nehm meistens einen sauberen Gummi Handschuh und fass kurz rein, wenn dort ein ordentlicher Tropfen Öl hängt = I.O.

Wenn nicht -> Öl nochmal ergänzen bis es an der Kante steht... [oder einfach bis es rausläuft]

Danach Füll Schraube wieder rein [ auch hier beim anziehen NICHT enorm fest knallen, Schraube ist konisch]


Grob gesagt sind es knapp 1,7 l die rein gehen.


Mal fix mit Paint gemacht





Greetz
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Schlupf (02.11.2015)
Alt 02.11.2015, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, 100.000 km bzw. 10 Jahre sind halt Lebensfüllung.


cabrio79 ist gerade online  

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Schlupf (02.11.2015)
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Stichworte
defekt, geräusch, getriebe, klackern, kupplung


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