Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 02.11.2015, 22:38
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -V5-Pilot
 
Registriert seit: 01.03.2015
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Freiburg
FR - V 5230
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 207
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard Welcher Schleifring für 3-Speichen Lenkrad?

Hey,

Ich möchte vom 4-Speichen Multifunktionslenkrad aufs 3-Speichen Lenkrad umrüsten und habe gelesen dass ich dafür wohl einen anderen Schleifring brauche. Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus, da es wohl einige verschiedene Schleifringe gibt.
Kann mir jemand sagen, welchen ich brauche? Habe bisher keine konkrete Info gefunden.
Mein Golf hat ESP. Ist ein AQN, Bj. 2001 (Mj. 2002).
Ich hätte folgenden Schleifring hier liegen:

1J0 959 654J

Scheint wohl einer mit ESP zu sein?
Allerdings ist der mir aufgegangen und die Wickelfeder war abgerollt. Kann ich den nach vorsichtigem Zusammenbau trotzdem noch verwenden?

Vielen Dank!

Samu


-V5-Pilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI@20V Turbo
 
Registriert seit: 05.05.2009
Golf IV 1.8T
Ort: Rheinfelden
Verbrauch: 12,0
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 84 Danke für 78 Beiträge

Standard

Es gibt nur einen Schleifring für den Golf mit ESP!

1J0 959 654 J --> 1J0 959 654 AC --> 1J0 959 654 AG --> 1J0 959 654 BK

wurde jeweils ersetzt

Vom 4 auf 3 Speichen Lenkrad ist kein Prorblem du musst nur das Kabel das zusätzlich dran ist entfernen fertig!
GTI@20V Turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu GTI@20V Turbo für den nützlichen Beitrag:
-V5-Pilot (03.11.2015)
Alt 18.11.2015, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von -V5-Pilot
 
Registriert seit: 01.03.2015
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Freiburg
FR - V 5230
Verbrauch: ~ 9 L
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 207
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge

Standard

So, hole das Thema nochmal hoch, da es wohl eine Warnung von VW gibt, das 4-Speichen Multifunktionslenkrad gegen ein anderes Lenkrad zu tauschen.
Da es um den Airbag geht, möchte ich natürlich Sicherheit haben!

In folgendem Tutorial ist die Problematik beschrieben (Geht allerdings um den Passat):

http://www.deppenvomdorf.de/mo/mfl.pdf

URL klingt jedenfalls schonmal seriös

Spaß beiseite, das was in der PDF steht, wird wohl so stimmen. Die Frage ist nur, ob das jetzt auch den Golf 4 betrifft?
-V5-Pilot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Unsinn.
MFL raus, anderes Lenkrad rein, fertig.
Was du nicht machen darfst:
Den MFL Airbag mit einem normalen 4-Speichen Lenkrad kombinieren oder umgekehrt.

Immer Lenkrad inkl. zugehörigen Airbag tauschen.

Ahjo, dass du KFZler sein musst mit entsprechender Airbag Schulung, ist dir klar, ne?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 445 Danke für 390 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ahjo, dass du KFZler sein musst mit entsprechender Airbag Schulung, ist dir klar, ne?
Sind wir das nicht alle irgendwie?
Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2013
Golf IV V6 FWD
Motor: 2.8 BDE 150KW/204PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 76 Danke für 67 Beiträge

Standard

Ich habe bei mir das furznormale 4-Speichen gegen ein MFL aus dem Passat getauscht, inklusive dem Schleifring aus dem Passat fürs MFL und ESP (habe kein ESP) und das alles nach SLP und der Anleitung, die Du verlinkt hast, verbaut. Die Anleitung passt also auch für den Golf, denn die TN für Passat/Golf sind gleich. Und: mir ist beim Hupen noch nicht der Airbag entgegengekommen ;-)

Es gibt auch keine Fehler im Fehlerspeicher, funzt alles Tuttifrutti. Aber ich glaube auch, das da was umgepinnt werden musste, aber eher in die andere Richtung (Stino -> MFL) weil die Hupe eben beim MFL über das Steuergerät gesteuert wird. Irgendwas war da auch mit dem wechseln von MFL zu 3-Speichen.

Aber ich denke, das Didgeridoo nachgesehen hat und ich deswegen meine Antwort hiermit auf wackelige Beine stelle

Geändert von Agent007 (18.11.2015 um 12:26 Uhr)
Agent007 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2015, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VW_4_Ever
 
Registriert seit: 05.11.2013
VW Golf IV Carat
Ort: Tirol
Verbrauch: 3,8-6,5 Liter
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 696
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 75 Danke für 69 Beiträge

Standard

Stimmt! Du musst laut obiger Anleitung die Kabel am Schleifringstecker umpinnen! Dann funzt das alles einwandfrei. Grund: die Hupe eird beim MFL über das MFL-Steuergerät angesteuert und beim normalen Lenkrad direkt per Vindung zu Masse, deshalb das umpinnen. Sind aber nur 2/3 Kabel da die anderen beiden Kabel für den Airbag sind und man die keinesfalls ändern darf.


VW_4_Ever ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
www.mk-cult.de.vu Werkstatt 24 04.02.2018 19:45
Jokomoko Interieur 14 17.10.2013 23:32
Stoffel_TDI Werkstatt 3 05.08.2010 20:55
siass Interieur 3 13.07.2010 13:35
silencio Werkstatt 1 27.11.2005 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben