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Alt 21.07.2019, 13:31
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Variant28
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Standard ZV spinnt.. mal wieder das leidige Thema Zentralverriegelung

Hallo Leute,

habe ein kleines Problem(chen) und bin ehrlich gesagt etwas überfragt

Bei dem Golf 4 meiner Schwester (Baujahr 2000, 1.6 16V), spann seit dem Kauf die ZV (funktionierte von der Beifahrerseite tadellos, auf der Fahrerseite ging nichts bzw. lies sich nur die Fahrertür auf-/zuschließen)

Habe nun ein neues Schloss eingebaut und nun ist folgendes Phänomen: Zuschließen geht nun auch auf der Fahrerseite. Aufschließen funktioniert nicht, der Schlüssel lässt sich gar nicht in diese Richtung drehen... Wenn ich zuschließe kann ich den Schlüssel auch "durchdrehen" und allgemein geht das ganze nun gefühlt sehr "hackelig" vonstatten...

Nun meine Frage: kann es sein, dass ich beim Zusammenbau irgendetwas falsch gemacht habe, muss man da vllt. irgendetwas besonderes beachten (habe es nach einer Anleitung bei Youtube demontiert und dann quasi umgekehrt wieder zusammengebaut) Oder könnte es sein, dass das neue Schloss einen Defekt hat (hat neu nur 25 EUR gekostet bei Ebay )

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben woran es liegen könnte? Mein "Notfall-Plan" wäre nun, dass ich morgen mal zum Verwerter düse und ein gebrauchtes Schloss zum testen hole.

Aber vielleicht weiß ja jemand einen Rat, was ich evtl fasch gemacht haben könnte

Wäre euch echt dankbar für Hilfe!!

Wünsche euch dann erstmal einen entspannten Sonntag.

EDIT: Was ich vllt. noch dazu sagen sollte: Einstiegsbeleuchtung etc.pp funktioniert alles einwandfrei (auch vorher schon)



Geändert von Variant28 (21.07.2019 um 13:37 Uhr)
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Alt 21.07.2019, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
NT1911
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Das ist ein Fall für die Autodoktoren wer zweimal kauft kauft mehrmals 😋

Beim Zusammenbau hast du alles wieder richtig reingesetzt ?! Die Schraube zum verschließen auch wieder drinnen ?!
 

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Alt 21.07.2019, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
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Hey ich danke dir für die Antwort!!
Habe penibelst drauf geachtet alles wieder korrekt zusammenzubauen (vorher sogar noch Fotos gemacht, damit ich das Puzzle wieder zusammenbekomme ...

Schrauben sind auch keine übrig geblieben und die eine Schraube für den Schließzylinder ist wieder fest, also sollte das eigentlich alles passen...

Meine Vermutung wäre, dass evtl dieses Plastikteilchen wo der Schließzylinder "reingesetzt" wird einen weg haben könnte, das habe ich aber leider vorher nicht probiert, da ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet habe, das es defekt sein könnte

Auch weiß ich beim nächsten Mal, dass man die Funktion testen sollte, bevor man den ganzen Mist wieder komplett zusammenbaut
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Alt 22.07.2019, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schließzylinder bricht- dafür gibt es Reperatursätze:

https://www.ebay.de/i/251490011669?c...SABEgIXlvD_BwE

Alternativ Googlesuche mit "Golf 4 Schließzylinder"

Und das Schloss selber für 25€.... ich lasse mich gerne belehren, wenn jemand (Langzeit!-) Erfahrungen mit günstigen Schlössern hat. Aber grundsätzlich ist meine Meinung gegenüber diesen Schlössern eher schlecht. Es gibt genug Storys von mehr Problemen mit einem neuen Billigschloss als vorher. Ich habe bei mir originale verbaut.

Habe aber auch schon Schlösser für um die 60€ gesehen. Unter anderen von Metzger- hat da jemand Erfahrungen?
Abbi ist offline  

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Alt 22.07.2019, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Variant28
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Vielen Dank auch dir für die Antwort!!!

Nun kann ich auch ein Update geben:

Habe mich heute nach der Arbeit noch einmal an das Auto gesetzt.
Also das Schloss ist definitiv defekt, zuschließen geht zwar (ab und ann, je nach Lust und Laune der Elektronik ) aber aufsperren ist unmöglich...
Hatte dann gleich auf dem Rückweg von der Arbeit vom Autoverwerter noch ein (natürlich gebrauchtes) Schloss organisiert und gleich eingebaut.
Ergebnis: mit dem "Schraubendreher-Test" funktioniert alles einwandfrei, so wie es soll

Wie @Abbi es bereits anspricht, habe ich am Sonntag auch fleißg gegoogelt und fand auch diverse Themen bzgl Schließzylinder...
Dementsprechennd habe ich diesen heute auch gleich überprüft und Ergebnis... der ist hinüber (hätte ich sicherlich am WE schon prüfen können, aber hatte ich echt nicht dran gedacht, ich ging davon aus, der funktioniere einwandfrei (ist nicht mein Auto und ich habs halt auch vorher nicht weiter probiert sondern mich nur auf das gesagte verlassen..)... Den Fehler nehme ich auf meine Kappe .. .. eigene Blödheit oder so

Also zum VW Händler und nen neuen passenden Schließzylinder bestellt... das Teil kostet 95 EUR... aber naja ist nun mal so...

Spätestens Ende der Woche sollte der dann auch da sein, sodas dieser eingebaut werden kann und die ZV dann auch endlich wieder ordentlich funktioniert...

Klar hätte man nun auch z.B. vom Verwerter einfach 3 "neue" Schließzylinder für die Türen und die Heckklappe holen können, allerdings wollte ich nicht, dass man einen Satz schlüssel zum auf-/zuschließen hat und einen weiteren Satz Schlüssel zum Motor starten...

Sobald der neue Schließzylinder da ist, werde ich euch nochmal ein Update geben... und ich dachte am Freitag, als das neue Schloss ankam, noch dass das eine schnelle, unkomplizierte Sache wird
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Alt 23.07.2019, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hast du für 95€ einen neuen Schließzylinder geholt? Hätte es nicht der RepSatz für max. 10€ getan? Oder war da mehr kaputt?
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Alt 23.07.2019, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Teile-Nr. des Reparatursatzes: 1U0 898 001
Ich habe dafür in Österreich in der Ersatzteil-Abteilung einer VW-Werkstätte Euro 3,61 bezahlt.
Darin sind alle Teile die immer wieder an einem Schlüsselzylinder brechen …
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Alt 24.07.2019, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Habe aber auch schon Schlösser für um die 60€ gesehen. Unter anderen von Metzger- hat da jemand Erfahrungen?
Habe vor ca. nem Jahr hinten links Metzger eingebaut..bisher tadellos..quietscht zwar etwas beim zumachen aber an sich ohne Probleme.
rinni16 ist offline  

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Alt 24.07.2019, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Betreffend neue Türschlösser:
Solche nachgebauten Teile sind gelegentlich nach einem Jahr bereits wieder kaputt - haben einige Leute hier berichtet.
-> Empfehlenswerter ist:
a) ein gebrauchts originales Türschloss von einem Verwerter zu kaufen,
b) oder im alten vorhandenen, alle Microschalter zu erneuern und die in den Print führenden Anschluss-Drähte nachzulöten.

Etwas preisgünstiger neue originale VW-Teile im "AHW-Shop.de" zu kaufen - Verschleißteile sind dort um die 30% billiger gegenüber dem Listenpreis von VW.
Original Volkswagen, Audi und Skoda Ersatzteile und Original Zubehör | ahw-shop - VW AUDI Original Ersatzteile und Zubehör

Um Euro 143,90 gibt es im AHW-Shop ein vorderes Türschloss:
https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...tuerschloesser
ACHTUNG: es werden zwei Modelle angezeigt mit unterschiedlichem Einbau-Wechsel rechts und links und unterhalb des Modellzeitraum-Wechsels. Es wird NUR mehr das neurere Modell produziert und man erhält ungefragt dieses zugeschickt !!!
Für die ältere Ausführung muss man NUR den dünnen Stahldraht zum einklippsen in der äußeren Türgriff vom alten Modell übernehmen. Bei der neuen Version ist der Stahldraht um 10mm länger!

Man kann auch eine E-Mail-Preisanfrage stellen (und bekommt dort alles, auch einen originalen Austausch-Motor …)
https://shop.ahw-shop.de/anfrage-fue...le-ersatzteile

Geändert von Flying (25.07.2019 um 11:50 Uhr)
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Alt 24.07.2019, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
a) ein gebrauchts originales Türschloss von einem Verwerter zu kaufen,
b) oder im alten vorhandenen, alle Microschalter zu erneuern und die in den Print führenden Anschluss-Drähte nachzulöten.

Sorry aber das ist beides meiner Erfahrung nach Mumpitz!

Die vorhandenen Schlösser sofern die Motoren in ihnen noch funktionieren einfach alle Anschlüsse nachlöten und den Microschalter außerhalb (nich die auf der Platine) öffnen und mit Bremsenreiniger reinigen. Dann Funktionieren die noch lange außer wenn der Motor aussteigt!
Um das Risiko zu umgehen helfen nur neue. Habe aber auch schon billige von E-Bay verbaut und auch die laufen schon Jahre!


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