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Alt 01.12.2015, 10:19
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Standard Golf 4 1.6 Lamdasondenfehler P1180

Servus Leute,

habe für meine Frau einen Golf 4 1.6l für nen schmalen Taler geschossen.

Top Fahrzeug bis nach 3 Wochen Abgas/Werkstatt gepaart mit EPC und Gelber Motorkontrollleuchte folgten

Naja habe dann mal Fehlerspeicher ausgelesen und es kam nen Landasondenfehler genaue Bezeichnung weiss ich nicht mehr sry.

Habe dann weil ich eh nen Gróßen Kundendienst gemacht hab folgende Teile bestellt:

VorKat Sonde 5Polig (NGT)
NachKat Sonde 4Polig
Thermostatgehäuse (Undicht)+ neuen Doppeltemperaturgeber (Original VW)
Pierburg AGR Ventil
Drosselklappe (Gereinigt)

Wurde alles eingebaut und auch mit VCDS angelernt

Dann war genau 1 Woche Ruhe und es kam wieder Abgas/Werkstatt und Gelbe Motorkontrollleuchte aber ohne EPC

Gestern Fehlerspeicher gelöscht und heute wieder Abgas/Werkstatt + Motorcheck

So der Fehlerspeicher sagt

P1180 Linear 02 Sensor / Pump Current Short to B+

So hab nun rumgegoogelt und bin auf Softwareupdate gestoßen. Kann mir jemand behilflich sein ob ich evtl noch auf ne andere Schwachstelle schauen kann?

Fahrzeugdaten:

Golf 4 1.6l
Motorkennbuchstabe: BCB
BJ: 2003

Grüße Cenlee


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Alt 01.12.2015, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Softwareupdate gibt es und das bewirkt eine Reduzierung der Verzögerung beim Drücken des Gaspedals. Also verbessertes Ansprechverhalten.
Preis: ~120€ beim Freundlichen.

Dein Fehler bezieht sich auf die Vor-KAT Sonde (Regelsonde).
Welche Sonde (Hersteller und Teilenummer) hast du da eingebaut?
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Cenlee (12.01.2016)
Alt 01.12.2015, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal für deine Antwort Sehe gerade das ich NGT geschrieben habe ... soll NGK heißen.

Die habe ich eingebaut

1x NGK LAMBDASONDE LAMDASONDE VW BORA 1J 1.6 BJ 00-05 GOLF 4 1J 1.6 BJ 00-06 | eBay
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Alt 01.12.2015, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Soweit so gut.
Angebot ist etwas zu teuer - und es steht keine Teilenummer dabei - toll
Du benötigst:

NGK LZA11-V4 1842
bzw. VW Teilenummer 036906262E oder 036906262J.

Welche Bezeichnung hat die Lambdasonde, die du eingebaut hast?
Hast du das Kabel der Lambdasonde beim Einbau verdreht?
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Cenlee (12.01.2016)
Alt 01.12.2015, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der Rechnung steht "Lamdasonde / 1842" wird wohl die Richtige sein.
Nein habe das Kabel immer schön mitgedreht.

EDIT:
Habe auch den Stecker auf Korrosion geprüft und mit WD40 besprüht. (WD40 war evtl etwas doof von mir)

Geändert von Cenlee (01.12.2015 um 11:27 Uhr)
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Alt 01.12.2015, 12:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja.. WD40 gehört nicht in den Stecker.
Trenn den Stecker nochmal, Kontakte mit Bremsenreiniger einsprühen und dann mit Druckluft ausblasen.
Stecker wieder zusammen stecken und Fehlerspeicher löschen.
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Cenlee (12.01.2016)
Alt 12.01.2016, 06:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So ich wollte mich nochmal melden zwecks dem Lamdafehler.

Habe durch Zufall von nem Kumpel einen neuen Originalen Doppeltemperaturfühler bekommen weil er ne Falsche bestellung getätigt hat.

Habe nun einfach aus frust diesen eingebaut + neue Batterie und der Fehler ist seither nichmehr aufgetreten. Sonst immer im 1 Wochen rythmus oder 1-2 Tage.

Keine Ahnung ob es nun an nem Defekten "neuen + Originalen" Doppeltemperaturfühler gelegen hat oder eben der Batterietausch das Problem gelöst hat.

Keine ahnung aber seitdem läuft der 1.6er wie geschmiert !

Ich bedanke mich für eure Hilfe

Grüße Cenlee

Geändert von Cenlee (12.01.2016 um 06:31 Uhr)
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didgeridoo (12.01.2016)
Alt 12.01.2016, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für deine Rückmeldung!
War der Doppeltemperaturgeber nicht bereits neu?

Zitat:
Zitat von Cenlee Beitrag anzeigen
Habe dann weil ich eh nen Gróßen Kundendienst gemacht hab folgende Teile bestellt:
neuen Doppeltemperaturgeber (Original VW)
Wurde alles eingebaut
Bei defektem Doppeltemperaturgeber läuft der Motor üblicherweise einfach nur schlecht (zu fett / mager) - es wird aber kein Fehler abgelegt.
Bzw. es wird nur bei harten elektronischen Fehlern (wie Kurzschluss nach Masse) ein Fehler abgelegt.

Ich empfehle diesen Geber immer bei Gelegenheit mit zu tauschen; kostet fast nichts und schadet i.d.R. nicht.
Ich bin gespannt, ob der Fehler nochmal auftaucht.
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Alt 12.01.2016, 07:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja habe den Geber mit einem Neuen Originalen ersetzt den ich mir beim gekauft hatte.
Evtl war der auch irgendwie defekt oder mein Stecker hatte eine schlechte verbindung hatte diese jetzt vor dem Letzten umbau gereinigt.

Könnte das ersetzen der Batterie evtl. abhilfe geschaffen haben?

Ich warte mal ab ob der Fehler noch auftritt falls nicht werde ich mal den anderen Doppeltemperaturfühler einbauen zum Testen ob er defekt ist.

Geändert von Cenlee (12.01.2016 um 07:46 Uhr)
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Alt 12.01.2016, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würd mich erst mal ruhig verhalten und weiter beobachten
Der Fehler aus deinem ersten Post bezieht sich mMn schon direkt auf die Lambdasonde oder deren elektrische Verbindung.
Zitat:
Zitat von Cenlee Beitrag anzeigen
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Alt 20.01.2020, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Moin.

Bitte entschuldigt, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, ich wollte nicht einen neuen zum selben Thema erstellen.

Bei mir hat sich heute morgen auch der Bordcomputer mit "Abgas Werkstatt" gemeldet; Auslesen ergibt den Fehler P1180.

Nun habe ich schon recherchiert (natürlich auch hier) und es wird wohl tatsächlich die Sonde sein - denn seit ein paar Tagen röhrt das Auto wie ein Trecker (vor allem beim Gasgeben).... daher wird es wohl kaum nur an einem mangelnden Software-Update liegen

Die Frage ist aber: kann ich damit bedenkenlos noch ein bisschen fahren? Denn im Moment sind die monetären Zustände eher sehr schlecht, sprich: ich kann es mir nicht leisten, zum Freundlichen zu fahren. Aber Auto brauche ich täglich für den Arbeitsweg...

Danke und Gruß!
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 20.01.2020, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Auto röhrt ist vermutlich der Auspuff undicht und die lambda wirft daher Fehler. In dem Fall würde ich sie lieber abstecken
ratbaron ist offline  

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EinsKommaSechser (20.01.2020)
Alt 20.01.2020, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wenn das Auto röhrt ist vermutlich der Auspuff undicht und die lambda wirft daher Fehler. In dem Fall würde ich sie lieber abstecken
Ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, also das mit dem Auspuff. Wie kann ich das denn abstecken? Ich bin absoluter Laie....

Aber die Kernfrage: weiterfahren kann ich ja, oder? Oder passiert da was schlimmes?
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Alt 20.01.2020, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Normalerweise passiert da nix außer dass das Gemisch nicht 100% passt evtl kann die Drehzahl mal zu hoch sein oder der Motor sich verschlucken

Der Stecker ist meines Wissens nach unter dem Auto unter einer kleinen Verkleidung, für einen totalen Laien vielleicht zu schwierig
ratbaron ist offline  

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Alt 20.01.2020, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, danke für die Info. Ich kann natürlich mal schauen, ob ich das finde...
Aber geht denn nach dem Abstecken nicht dauerhaft die Motorleucht an?

Naja, erstmal bin ich beruhigt, wenn ich bis nächsten Monat weiterfahren kann.
EinsKommaSechser ist offline  

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Alt 20.01.2020, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

seltsam hatte ich auch letzte Woche, habe den Fehler gestern gelöscht und seitdem ist er nicht gekommen.

mit freundlicher Lichthupe
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