Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.01.2016, 11:11
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1,6er AKL Leerlaufprobleme

Guten Morgen!

Ich habe in letzter Zeit einige Probleme mit der Laufruhe:

Zunächst Zündaussetzer: gelöst durch neue Zündkerzen und Zündkabel.

Kurze Zeit später hatte die Dame des Hauses Probleme mit unruhigem Lauf und erhöhter Drehzahl im Stand, als sie dann zu hause war lag der Leerlauf bei 1800. Ich habe dann direkt eine Probefahrt gemacht, alles wieder Gut
Habe den Wagen dann zwei mal mitgenommen, alles Gut.
Fehlerspeicher ist leer, Drehzahl passte auch..

Okay, dachte ich mir: Mach mal die Drosselklappe sauber, kann ja nicht schaden..
Drosselklappe mit dem Tester neu angelernt und seit dem Zickt der Leerlauf konstant.
Starte ich den Motor regelt sich die Drehzahl schnell auf 800 upm ein.
Berühre ich ein mal das Gaspedal geht's los..
somit schließe ich Falschluft aus, habe auch schon alle Stellen mit Bremsenreiniger nach und nach eingesprüht, keine Reaktion des Motors.

Habe dann gedacht, dass beim anlernen etwas schief gegeangen ist und die Manuelle Methode probiert mit Batterie ab 30 min, Zündung an 5 min und Leerlauf 5 min. Bis hier ist alles gut, bis ich wieder das Gaspedal betätige...

Man liest viel zu diesem Thema, aber keine Masterlösung.
Irgendwas ist durch die Reinigung passiert, was vorher sporadisch war ist nun statisch..

Muss ich doch mal einen VCDS Tester haben, können die Mehr?
Habe es mit einem Würth-tester gemacht.
oder habe ich beim Reinigen die Drosselklappe zerstört?

Die Temperatursensoren geben übrigens plausible Werte raus.


Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
RolfiV5
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Soweit ich weiß geht das nur 100% mit VCDS.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Überprüfe mal den Schlauch zum Bremskraftverstärker

sowie alle Anschlüße an der Saugbrücke (waren bei mir gleich 2 Undichtigkeiten)

Dichtung Drosselklappe vorhanden bzw. ersetzt?

DK mit Tester neu anlernen...
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Aber warum läuft er dann solange ruhig und normal, bis ich das Gaspedal das erste mal antippe? Bei Falschluft würde er dann doch immer den Fehler haben..
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Servodruckschalter in Ordnung?
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gerrit
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Papenburg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 482
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gute frage. Wie prüfe ich den?
Über den Tester?
Gerrit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2016, 06:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
Aber warum läuft er dann solange ruhig und normal, bis ich das Gaspedal das erste mal antippe? Bei Falschluft würde er dann doch immer den Fehler haben..
Ich sag mal salopp...ist doch egal, warum...

Arbeite doch erstmal alle möglichen Fehler ab und wenn dann die Ursache gefunden ist, dann weißt du auch warum.

Meiner lief immer gut, bis die Drehzahl beim auf die Bremse treten im Stand hoch ging.

Schlauch zum BKV rissig.

Getauscht...nicht besser

DK runter...total verkokt.

Gereinigt, Dichtung gesetzt (fehlte), angelernt...nicht besser

an der Saugbrücke ist bei mir ein Schlauchstutzen mit einem Blindstopfen verschlossen...den hats es zerbröselt (optisch einwandfrei)...ausgetauscht und...

Ruhe im Karton.

Schlagartig Leerlaufdrehzahl um die 800, ruhiger Leerlauf etc. etc.


drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hoax1213 Werkstatt 29 24.11.2016 18:18
Bluella Golf4 4 04.04.2015 19:56
spas61 Werkstatt 0 06.06.2012 20:59
Radiofruit Golf4 14 11.12.2011 15:19
big.pepe Werkstatt 19 11.08.2008 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben