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Alt 14.01.2016, 15:53
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peh7
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Standard 1.8T Ruckelt bei Nässe

Hallo Leute,
Hab folgendes Problem bei meinem golf 4 1.8t bj1999. Hat einen gt28 turbo und ca. 300ps.

Er ruckelt bei Nässe und hat Fehlzündungen, aber nur im Teillast-Bereich. Bei vollgas ruckelt er nicht (Drehzahl egal). Was könnte dass sein?

Bis er zu ruckeln beginnt dauert es meist auch 5-10min, und nach einer Autobahnfahrt (3500-4000 u/min) war es gestern auch weg.

Vw meint Lambdasonde, im Internet habe ich öfter vom lmm gelesen, aber auch von undichten Zündspulen/Zündkabel.

Was davon kann ich ausschließen wenn er im Volllastbereich normal durchzieht?

Danke für eure Hilfe

Mfg Phil


peh7 ist offline  

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Alt 14.01.2016, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Lmm könnte man mal auslesen welche Werte er liefert. Die sind öfter mal kaputt.
Wenn es aber ja nur ruckelt wenn es regnet könnte es doch auch ein kabel sein, bei dem die Isolierung beschädigt ist. Ist nur ne Idee.
Vielleicht mal bei laufendem Motor mit einer Sprühflasche die Kabel einnebeln?
_fabt_ ist offline  

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Alt 14.01.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
peh7
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Zitat:
Zitat von _fabt_ Beitrag anzeigen
Lmm könnte man mal auslesen welche Werte er liefert. Die sind öfter mal kaputt.
Wenn es aber ja nur ruckelt wenn es regnet könnte es doch auch ein kabel sein, bei dem die Isolierung beschädigt ist. Ist nur ne Idee.
Vielleicht mal bei laufendem Motor mit einer Sprühflasche die Kabel einnebeln?
Was genau lest man da ab? Welche messwertblöcke und was ist sollwert? Vcds ist vorhanden.

Ja an ein Kabel habe ich auch gedacht, aber warum sollten das ruckeln unter volllast verschwinden wenn ein Kabel einen Schaden hat?

Aber das mit der Sprühflasche werd ich mal Probieren.

Mfg
peh7 ist offline  

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Alt 14.01.2016, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Mwb kann ich dir leider nicht sagen. Der lmm misst g/s meine ich. Bei mir hat er zu geringe werte ausgespuckt, was wohl oft vor kommt. Der richtige wert hängt aber logischer weise von der Leistung ab. Bei einem 'normalem' 1.8T sind 150g/s meine ich gute Werte. Bei deinem gt28 müsste dieser aber ja deutlich höher liegen.
Falls ein Kabel defekt ist könnte ich mir schon vorstellen das es bei geringen Drehzahlen gravierendere Auswirkungen hat.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der sich auskennt.
_fabt_ ist offline  

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Alt 14.01.2016, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mwb kann ich dir leider nicht sagen. Der lmm misst g/s meine ich. Bei mir hat er zu geringe werte ausgespuckt, was wohl oft vor kommt. Der richtige wert hängt aber logischer weise von der Leistung ab. Bei einem 'normalem' 1.8T sind 150g/s meine ich gute Werte. Bei deinem gt28 müsste dieser aber ja deutlich höher liegen.
Falls ein Kabel defekt ist könnte ich mir schon vorstellen das es bei geringen Drehzahlen gravierendere Auswirkungen hat.
Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand der sich auskennt.
_fabt_ ist offline  

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Alt 17.01.2016, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
peh7
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Hallo,
hab das Wasser auf die Zündspulen/kabel und auf den lmm gespritzt während der motor gelaufen ist, aber keine funken o.ä. gesehen. Er fuhr sich auch normal.

Hab ihr noch tipps was es sein könnte? Ich vermute stark den lmm da er unter volllast ja funktioniert (drehzahl egal). Im standgas läuft er auch normal. Aber auf verdacht den lmm wechseln will ich auch nicht, billig ist er ja auch ned unbedingt.

Mit freundlichen Grüßen
peh7 ist offline  

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Alt 18.01.2016, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt erstmal die werte vom Lmm auslesen!


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