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Alt 20.03.2016, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Von den Wellenringen lasse ich grundsätzlich die Finger, sofern 100% trocken. Ein neuen Ring auf eine (meist) nicht wenig gelaufene Welle zusetzen, birgt immer ein gewisses Risiko. Klar, wenn der alte Ring 2 Wochen später sifft, Pech gehabt. Wenn´s aber nachdem Austausch des Ring sifft, is es extrem ärgerlich!


TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 20.03.2016, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist davon auszugehen, dass da immer noch die ersten Wellendichtringe draufsitzen.NBR ist sicher sehr standfest - keine Frage. Aber mehr als dreizehn Jahre und 260.000 km sind sicher auch nicht spurlos geblieben. Ich werde das Risiko eingehen und die Ringe tauschen - ich werde nie wieder so gut dran kommen, wie jetzt.
Und wenn das Getriebe ohnehin rauskommt, werde ich dieses auch gleich spülen und einen Ölwechsel verpassen.
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.03.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch einen Kummer mit meiner Kupplung. Bei VW hat man mir Kupplungsscheibe und Druckplatte im Set mit Pilotlager für 920,- € angeboten. Gönnerhaft hat man noch "Wir können 750,- € machen, das geht gerade noch". Aus dem E-T-K-A war zu ersehen, dass es sich um eine Sachs gehandelt hätte. Allerdings wäre das ZMS nicht dabei gewesen.
Da habe ich mal kräftig geschluckt. Ok - das der Freundliche nicht gleichzeitig der Billige ist, überrascht nicht. Angesichts des Restwerts des Wagens kam mir da echt die Überlegung, ob man ihn nicht besser klauen lässt...

Jetzt habe ich eben mal online nach einer Kupplung geschaut und bin auf das Set Sachs 3000 951 790 gestoßen. Alles drin, Platte, Scheibe, ZMS, Lager, Fett. Und Schrauben.
Zu haben ab 300,- €

Hä? Nur weil da ein VW-Aufkleber auf die Schachtel gemacht wurde, kommen doch so nicht 150% Wertsteigerung zusammen. Kann mich mal jemand aufklären? Ist da gefälschte Ware unterwegs oder sehe ich einen Haken, wo keiner ist?
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.03.2016, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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300€ ist ein realistischer Preis, 750€ oder gar 920€ sind einfach maßlos überzogen.

Da bekommst für viele Motoren sogar XTend Plus Kit´s billiger.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (20.03.2016 um 21:40 Uhr)
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Alt 20.03.2016, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, ok. Muss ich mir also keine Sorgen machen - wo Sachs draufsteht ist Sachs drin?

Tun wir mal so, als wüsste ich nicht, wovon du sprichst.
Hilf mir mal: XTrend?
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.03.2016, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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XTend = Reibscheibe, Druckplatte, Zentralausrücker und Schrauben

XTend Plus = wie oben + ZMS

Die Bezeichnung sind von Sachs.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (20.03.2016 um 21:40 Uhr)
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Alt 20.03.2016, 21:39      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Ach - XTend - ohne "r". Hab's verstanden.
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.03.2016, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ups, mein Fehler, habs korrigiert.
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Alt 20.03.2016, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab vor einiger Zeit in meinen AXR ein komplettes Set von LUK verbaut für auch 300€ rum. Das ZMS merkt man laaaaaangsam wieder, aber noch lange hin bis "wieder wechseln ".
Lass dir vom " Freundlichen " bloß nichts andrehen, dass ist Wahnsinn!
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 20.03.2016, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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@Agent: such doch mal nach LUK 228mm kupplungsset, ist ebenfalls OE austatter wie ZF (sachs)
vor china nachbauten brauchst du keine angst haben, LUK gehört zur schäffler gruppe und dadurch geschützt
https://de.wikipedia.org/wiki/Schaeffler-Gruppe

gruss
m-race ist offline  

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Alt 20.03.2016, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Sag' mal - macht es eigentlich Sinn, den Nehmerzylinder gleich mitzutauschen oder lässt sich der später "bei Bedarf" auch ohne Getriebeausbau tauschen?

Wie sind denn die Antriebswellen gegenüber dem Getriebe abgedichtet? Sollte man bei der Gelegenheit auch gleich ran oder "machen wenn's WIRKLICH notwendig wird" ?

@CrAzYToMmY:
Ja, bei 30 oder 40% hätte ich der Sache keinen Gedanken mehr geschenkt, aber das zweieinhalbfache - da hatte ich wirklich den Gedanken, dass da mehr dran sei.

Aber stimmt schon: Der Freundliche langt bei allem tüchtig zu. Andererseits: Er hat auch wirklich alles. Mein Wellendichtring (motorseitig) kommt morgen und da bin ich mit 85,- € auch gut dabei. Aber ich habe auch nirgendwo Infos bekommen, welches Maß dieser dusselige Ring hat.
AgentBRD ist offline  

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Alt 20.03.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Nehmerzylinder geht beim 5-Gang auch ganz easy im Nachgang, würde ich also nix machen.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CrAzYToMmY (20.03.2016)
Alt 21.03.2016, 00:05      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
@Agent: such doch mal nach LUK 228mm kupplungsset
Hab's gefunden. Das wäre LUK 600 0006 00.
Im Gegensatz zum Sachs-Set ist da auch eine Führungshülse dabei. Grundsätzlich schön, allerdings habe ich diese bereits. Aber ich frage morgen mal meinen Teile-Mogli, was er haben möchte und dann sieht man weiter.
AgentBRD ist offline  

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Alt 21.03.2016, 01:50      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Bräuchte mal Aufklärung: Habe vor drei Jahren im 1.9TDI/AFN/CYP komplette neue Kupplung incl. neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Paket hat ca. 800 Euro beim benachbartem Kfzler gekostet.
Mein Golf TDI/AXR Kupplungspaket dürfte ja ziemlich ähnlich,oder sogar baugleich sein und wenn ich oben richtig gelesen habe,soll das nur 300 Euro kosten?
caddymart ist offline  

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Alt 21.03.2016, 02:08      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ehrlich gesagt, bin ich immer noch skeptisch. Ich will jetzt nicht behaupten, ich hätte total den Durchblick, aber ich hämmer mal die Satzinhaltsliste hier rein:
  • Sachs 3000 951 790 - Kupplungssatz ZMS Modul [EAN: 4013872383429]
    • Sachs 2289 000 041 ( Kupplungssatz (ZMS Modul) / 1 Stück ) [EAN: 4013872460007]
      • Zweimassenschwungrad
      • Kupplungsdruckplatte
      • Kupplungsscheibe
      • Druckplattenschrauben
      • Schwungradbefestigungsschrauben
    • Sachs 3151 000 388 - Ausrücklager [EAN: 4013872550869]
    • Sachs 4200 080 060 - Hochleistungsgleitfett, 1g [EAN: 4013872335299]

Von der Führungshülse abgesehen scheint das Set von Sachs inhaltlich identisch mit dem von LUK zu sein. Und tatsächlich: Das Set ist wohl ab 300,- € zu haben. Ich bin selbst verwundert, da das ZMS alleine mit 260,- € aufwärts feilgeboten wird.

Was ich nicht finden konnte, ist eine Kupplung für den AXR, der diesen Zusatz "XTend" trägt, den TDI-GTI-4-Motion angesprochen hat. Allerdings scheint es eine "Sachs Performance"-Reihe zu geben, die höheres übertragbares Drehmoment für Tuner, Bergrenner, Nutzfahrzeuge, hohe Zuladung oder Anhängerbetrieb verspricht. Das klingt für mich interessant. Ich werde mich mal ein wenig damit beschäftigen.

Geändert von AgentBRD (21.03.2016 um 02:13 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 21.03.2016, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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XTrend heißen die nur wenn ein Zentralausrücker dabei is, welchen es aber prinzipbedingt beim 5-Gang nicht gibt.

Am Ende spielt der Name ja auch keine Rolle, wenn alles dabei is, is alles dabei.
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Alt 21.03.2016, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Allerdings scheint es eine "Sachs Performance"-Reihe zu geben, die höheres übertragbares Drehmoment [...] verspricht. [...] Ich werde mich mal ein wenig damit beschäftigen.
Dieses Performance-Gedöns gibt's nicht im Komplett-Set. ZMS ist extra zu kaufen und dann höllisch teuer. Alles in allem landet man da schnell bei über 750,- €. Das trägt sich nicht mehr zum Restwert des Fahrzeugs - Relation stimmt nicht mehr. Die Sachs-Performance ist vom Tisch.

Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
XTrend heißen die nur wenn ein Zentralausrücker dabei is...
Ich bin absolut überzeugt, dass jeder KFz-Mechatroniker sofort weiß, was gement ist - ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf.
Ich versuche mal den Anschein zu wahren und überdecke mit

Das sei jetzt aber nicht als böswillige Kritik verstanden - im Gegenteil. Bin sehr froh, dass du mir hilfst.
AgentBRD ist offline  

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Alt 21.03.2016, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mit dem Begriff Zentralausrücker jetzt ein Problem, oder was meinst du?
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Alt 21.03.2016, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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"Problem" wäre jetzt in seiner Bedeutung übertrieben. Aber ich bin froh, dass ich gerafft habe, was ein ZMS ist und wie dieses funktioniert. Als ich "Zentralausrücker" las, bekam ich schon die Krise, von wegen "Was'n das? Und wo? Und wer mit wem?".
Mit dem XTend-Kit hatte ich schon Schwierigkeiten - aber ich bin eben auch kein KFz-ler.

Aber wir bekommen das sicher gebacken. Ich werde das jetzt mal selber machen und wenn's klappt, bin ich schlauer. Und wenn's danabengeht kauf' ich eben was neues.
AgentBRD ist offline  

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Alt 21.03.2016, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Als ich "Zentralausrücker" las, bekam ich schon die Krise, von wegen "Was'n das? Und wo? Und wer mit wem?".
Du kannst es auch Ausrücklager nennen und es liegt an der Tellerfeder an der Kupplung an. Da es "zentral", also mittig um die Welle zum Getriebe liegt, nennt man es auch "Zentralausrücker"


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