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Alt 21.03.2016, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
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War am frühen Nachmittag beim lokalen Teilepabst. Der hat mir über die Vorzüge der Performance-Kupplung die Ohren blasig geredet vor lauter Lobpreisung. Und um mich zu überzeugen hat er mich an einen seiner Kunden aus der Nähe verwiesen - zum Ausprobieren. So! Jetzt weiß ich, weshalb diese Kupplung mehr Drehmoment übetragen kann. Neben anderen Maßen ist ein wesentlicher Punkt der Anpressdruck.
Und ich weiß jetzt auch, weshalb diese Kupplung "Performance" genannt wird: Denn man muss Overperformer sein, um diese Kupplung zu bedienen. Bretthart!
Das mag bei einem Bergrennen sicher ansprechend und knackig sein, aber im innerstädtischen Stau ist das eine Qual.
Wer in seinem Leben mehr im Stau steht, als Bergrennen zu fahren - Finger weg.

Neuen Kupplungssatz habe ich bestellt - kann ich demnächst abholen. Ich weiß noch nicht, was er kosten wird, aber ich habe mir "es wird schon passen" sagen lassen.


AgentBRD ist offline  

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Alt 22.03.2016, 00:19      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von knipseringo Beitrag anzeigen
Du kannst es auch Ausrücklager nennen und es liegt an der Tellerfeder an der Kupplung an. Da es "zentral", also mittig um die Welle zum Getriebe liegt, nennt man es auch "Zentralausrücker"
wasn das für unbug?
zentralausrücker hat das MQ350 6-gang getriebe am TDI mit 240mm kupplung, MQ250 5-gang, 228mm kupplung hat ausrücklager, ausrückhebel betätigt über den nehmerzylinder, beim zentralausrücker ist eigentlich alles in einem teil

@Agent: ich fahre seit jahren diese kupplung ZF Sachs Performance Kupplung - Sportkupplung - Einmassenschwungrad - S-Performance GmbH mit viel stadtverkehr und bin bestimmt um einiges älter als du, ist reine gewohnheitssache
gruss
m-race ist offline  

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Alt 22.03.2016, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von m-race Beitrag anzeigen
@Agent: ich fahre seit jahren diese kupplung ZF Sachs Performance Kupplung - Sportkupplung - Einmassenschwungrad - S-Performance GmbH mit viel stadtverkehr und bin bestimmt um einiges älter als du, ist reine gewohnheitssache
gruss
Ich möchte die Performance-Kupplung auf keinen Fall schlechtreden oder so verstanden werden. Die "Standard-Kupplung" hat ein Viertel Million km überstanden - kann mit 'ner weiteren Standard nicht wesentlich schlechter sein.
Zum anderen erschien mir das Fahrverhalten einfach zu hart. Zuletzt: Ich gehöre eher zur Fraktion der Feingliedrigen (von mir aus auch Schmächtigen). Wenn mich die Performance für einhalbes Jahr "bearbeitet" hat, dann habe ich ein Bein, wie Schwarzenegger - aber nur links. Da bin ich ja so entstellt, wie Popeye.

Wie sieht denn das aus?
AgentBRD ist offline  

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Alt 22.03.2016, 01:30      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Bräuchte mal Aufklärung: Habe vor drei Jahren im 1.9TDI/AFN/CYP komplette neue Kupplung incl. neuem Zweimassenschwungrad verbaut. Paket hat ca. 800 Euro beim benachbartem Kfzler gekostet.
Mein Golf TDI/AXR Kupplungspaket dürfte ja ziemlich ähnlich,oder sogar baugleich sein und wenn ich oben richtig gelesen habe,soll das nur 300 Euro kosten?
Könnte mal jemand antworten?
caddymart ist offline  

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Alt 22.03.2016, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
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ist baugleich
gruss
m-race ist offline  

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Alt 23.03.2016, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
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Und ist der Preis mit 800 Euro (Fichtel und Sachs) ok?
caddymart ist offline  

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Alt 23.03.2016, 06:47      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst deinen Preis von vor 3 Jahren nicht mit einem aktuellen Preis vergleichen, dein Auto ist ja auch nicht 3 Jahre lang gleich viel wert.

Was heute noch den Verkäufern aus den Händen gerissen wird kann in einem Jahr schon wie Blei in den Regalen liegen...

Geändert von Ricoz (23.03.2016 um 06:50 Uhr)
Ricoz ist offline  

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Alt 05.04.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe heute endlich mal Zeit gefunden, die Kupplung beim Teile-Mogli abzuholen. Greift er ansonsten immer tief in meine Tasche, war ich doch sehr positiv überrascht: 280,- € für den gesamten Satz - das erscheint mir günstig.

Eines macht mich aber stutzig: Ich habe mir den Zentrierdorn von VW geholt (3190A), dieser passt aber in die Aufnahme der Kupplungsscheibe nicht hinein. Was mache ich verkehrt?
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Alt 06.04.2016, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
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Verstehe ich das richtig,Du hast für den kompletten Kupplungssatz incl. neuem ZMS nur 280 Euro bezahlt? Für ne Sachs Kupplung? Also ich mußte damals (5 Jahre her) nichts zentrieren.Da war das komplette Paket bereits vormontiert und konnte so angebaut werden.
caddymart ist offline  

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Alt 06.04.2016, 01:24      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
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Servus caddymart. Ja, es handelt sich um den gesamten Satz (ZMS, Druckplatte, Scheibe). Auch das Pilotlager ist dabei (rechts oben auf dem Bild, in Papschachtel). Gekostet hat der Satz 220,- € netto/ 261,80 € brutto. Und dann kam noch Gebimmel wie Fett und zwei Lampen dazu - alles zusammen für 280,- €.

Hmm - mein Satz ist auch vormontiert. Mist - hätte ich mir die Anschaffung des Zentrierwerkzeugs wohl sparen können. Ich begreife nur nicht, weshalb es nicht passt...
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.04.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
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Heute früh war Werkstatt angesagt. Aber weil Gott eine Frau ist, konnte ich den Wagen wenden, zur Kreuzung runter, wo ich mit dem Motor verzögerte und vernahm KNACK-Flaff-flaff-flaff-flaff....
Der Kraftschluss ließ sich nicht mehr lösen und so bin ich munter über die Kreuzung geschossen. Fahrzeug zum Stillstand runter gebremst und abgewürgt.

Da ich mir nicht sicher war, was denn nun los sei, habe ich den Wagen nochmals gestartet. Ging! Wenden und zurück zur Höhle. Ging auch. Hab' dann aber Muffe gehabt und 'nen Anhänger besorgt, mit dem ich den Wagen abgeschleppt habe.
Mein Zeitkontingent ist dadurch zusammengeschmolzen, aber immerhin: Mit drei Stunden Aufwand bin ich jetzt soweit, dass ich morgen direkt das Getriebe ziehen kann.

Durch das Loch des Anlassers kann ich sehen, dass die Kupplungsglocke mit kurzen Fasern bedeckt ist - sieht aus, als sei sie mit Glasfasermatten verkleidet. Auf jeden Fall nicht gesund. Die Kupplung hat definitiv irgendwas weg.



Mal sehen, was da zum Vorschein kommt.

Geändert von AgentBRD (15.04.2016 um 23:32 Uhr)
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Alt 14.04.2016, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
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Vermutlich sowas:





Ging laut Kundenaussage von jetzt auf gleich, ohne jegliche Vorankündigung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC06320.jpg (83,4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC06321.jpg (83,8 KB, 73x aufgerufen)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.04.2016, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man die Bilder sieht, möchte man das eigentlich nicht glauben. Aber der Kraftschluß war bisher stets einwandfrei - auch im Anhängerbetrieb.
Aber ich rechne mit dem Schlimmsten. In 24 Stunden sehen wir mehr.
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.04.2016, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
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Wie NEU ...Direkt einbaufertig!
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 14.04.2016, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt schon, das geht besser!
Wobei die Kupplung oben auch knapp 230tkm gehalten hat.


Dann hätte ich noch zwei Beispiele aus der Rubrik: <40tkm mit gelegentlich "leichten" Bedienfehlern :





Druckplatte und ZMS jeweils gut durchgeglüht.
Angehängte Grafiken
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TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 14.04.2016, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 56 Zum Anfang der Seite springen
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Mal ganz ehrlich, wie bekommt man so etwas hin ohne es mutwillig zu machen? Rentner Fuß?
CrAzYToMmY ist offline  

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Alt 15.04.2016, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 57 Zum Anfang der Seite springen
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Tatsächlich: Kupplung kaputt.

Am Belag kann es aber nicht gelegen haben...

...war ja keiner mehr drauf.


Die Scheibe war wohl fortgeschritten verschlissen und so hat sich der Belag abgelöst und in der Glocke zerlegt, wo er schön zermalmt und zerstoßen wurde.


Schön saubergemacht, 'ne Schippe Teile reingeschmissen - sieht wieder gut aus:
AgentBRD ist offline  

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Alt 15.04.2016, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 58 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Von den Wellenringen lasse ich grundsätzlich die Finger, sofern 100% trocken. Ein neuen Ring auf eine (meist) nicht wenig gelaufene Welle zusetzen, birgt immer ein gewisses Risiko. Klar, wenn der alte Ring 2 Wochen später sifft, Pech gehabt. Wenn´s aber nachdem Austausch des Ring sifft, is es extrem ärgerlich!
Es zeigte sich nach dem Ausbau des ZMS, dass der Motor Öl über diesen Wellendichtring verliert.


Der Flansch von VW, der den Wellendichtring enthält, ist teuer, aber geil! Einfach trocken aufschieben, Schrauben festziehen - fertig. Anders als das alte Teil mit Kunststoffrahmen, der zusätzlich noch mit Dichtmasse eingeklebt werden musste, kommt der neue Flansch aus Aluminium daher. Dichtungen sind bereits aufgespritzt. Der Austausch geht ganz prima von der Hand.
AgentBRD ist offline  

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Alt 16.04.2016, 08:21      Direktlink zum Beitrag - 59 Zum Anfang der Seite springen
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Hui, dagegen sah meine damals ja sogar noch frisch aus... Die muss doch schon regelmäßig durchgerutscht sein?
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Alt 16.04.2016, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 60 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Die muss doch schon regelmäßig durchgerutscht sein?
Auch auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird: Eben nicht. Wie im Eingangspost bereits erwähnt: Die Kupplung rutschte nicht einmal durch. Auch bei beladenem Fahrzeug und im Anhängerbetrieb.
Bis zum Totalausfall vorgestern, hatte ich nur zu beklagen, dass ein Rucken durch das Fahrzeug geht, wenn man mit der Motorbremse verzögert.

ZMS und Druckplatte sehen beide aus, wie geleckt - so gut, dass ich diese sogar wiederverwendet hätte. Konnte ich vorher allerdings nicht ahnen.



Geändert von AgentBRD (16.04.2016 um 08:35 Uhr)
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