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Alt 12.02.2016, 12:06
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Standard Kupplung 1,9 TDI AXR EUH

Ich verzögere oft und gerne mit der Motorbremse. Seit kurzem stellt sich dabei ein Ruck ein. Ich gehe davon aus, dass die Kupplung so langsam am kommen ist und dies die ersten Zucker sind.
Die Kupplung hat fast 260.000 runter - da darf man sicher nicht böse sein. Fakt ist, dass ich noch nie eine Kupplung gewechselt habe. Aber ich gehe davon aus, dass das bei guter Vorbereitung zu schaffen ist.

Ein paar Fragen hätte ich dazu:

Einschätzung:
Teilt ihr meine Vermutung, dass es die Kupplung ist? Anzugverhalten und Drehmomentaufbau sind - auch unter Anhängerbetrieb - sehr gut. "Gangprobe" positiv. Nur eben beim Motorbremsen spürt man ein leichtes rubbeln.

Reparaturanleitung:
In welchem Band der VW-Literatur ist die Kupplung beschrieben? Getriebe?

Kupplungs-Kit
ein Valeo 826317 Kit habe ich mir ausgeguckt. Jetzt vernehme ich, dass dabei von Zweimassenschwungrad auf starres Schwungrad umgerüstet wird. Aha.
Kann mich da jemand an die Hand nehmen, die beiden Begriffe voneinander abgrenzen und mir Vor- und Nachteile aufzeigen? Das hört sich an, als könnte man da noch was lernen.

Wellendichtring:
Der Dichtring sollte sicher auch gewechselt werden. Leider sind mir seine Maße unbekannt. Kann mir jemand Durchmesser und Breite verraten?
Es handelt sich um ein 5-G-Schaltgetriebe (EUH) an einem 1,9 TDI 100PS (AXR).


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Alt 14.02.2016, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist mit Sicherheit nicht die Kupplung die würde eher beim beschleunigen durchrutschen als beim verwenden der Motorbremse.
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Alt 14.02.2016, 02:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind die Motorlager und die Drehmomentstütze noch gut?
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Alt 14.02.2016, 05:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Offensichtlich habt ihr meinen Post nicht nur überflogen, sondern aufmerksam durchgelesen. Dafür meinen ehrlichen und aufrichtigen Dank.

Hmm - Motorlager/Drehmomentstütze...
Ganz offen: Daran hatte ich überhaupt nicht gedacht. Klingt aber sinnig. Würde auch das Resonanzschwingverhalten im Leerlauf erklären - die gesamte Karosse erfährt immer häufiger im Stand ein "Erdbeben".
Das ist ein sehr guter Einwand. Das werde ich prüfen und melde mich wieder. Danke!

Geändert von AgentBRD (14.02.2016 um 13:59 Uhr)
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Alt 14.02.2016, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,...

wieviel hat der Wagen denn runter?

Eventuell kommt dein "Erdbeben" auch vom ZMS...

Greetz
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Alt 14.02.2016, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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260k, Mech das mit dem Erbeben kann wirklich gut und gerne auch das ZMS sein.

Agent: zu der Frage unterschiede EMS und ZMS, ein mal hier ein bisschen lesen

http://www.kfz-tech.de/Schwungrad.htm

Die größten Vorteil am EMS: Es kann keine Mechanik intern kaputt gehen, wozu dann noch kommt, dass ein Valeo komplettsatz gerade mal für die Hälfte eines Sachs Kupplungssatzes kostet.

Die Wellendichtring Teilenummer müssten mal raus gesucht werden. Welche Maße sie genau haben ist mir jedoch unbekannt.
Auf jeden Fall sollte beim Kupplung'stausch der Ausrückhebel getauscht werden. In meinem AXR war dieser nach 230.000 km bereits angerissen. Kosten hierfür ~25 Euro.
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Alt 14.02.2016, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zweimassenschwungrad besteht wie der Name vermuten lässt, aus zwei einzelnen Schwungmassen, die über Federn und Dämpfungselemente miteinander verbunden sind. Sie können sich also zueinander in Maßen verdrehen und Schwingungen vom Motor werden effektiv getilgt und kommen nicht im Getriebe an. Draus ergibt sich natürlich hoher Komfort, der Nachteil ist aber ganz klar die deutlich begrenzte Belastbarkeit der Federn und Dämpfungselemente. Wird das Drehmoment zu hoch, geht das ZMS auf Block (mechanischer Anschlag), die Haltbarkeit sinkt unter diesen Bedingung dann enorm.

Einmassenschwungrad ist wie der Name schon sagt klassisch einteilig wie man es bis zum Golf 3 kannte. Eine Dämpfung von Schwingungen ist natürlich nicht wirklich möglich, was aus dem Motor kommt, kommt dann auch ziemlich ungefiltert im Getriebe an. Geräusche und Komfortverlust sind die Folge, die Belastbarkeit ist aber natürlich quasi "unbegrenzt". Empfehle ich nur bei geplanter deutlicher Leistungs/Drehmomentsteigerung.
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Alt 14.02.2016, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Hab ichs glatt überlesen *mist* - okay bei 260.000km kann man schon mal ans ZMS denken.
VW-Mech ist offline  

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Alt 14.02.2016, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei der Komfortverlust beim 4K Kit durch die torsionsgedämpfte Kupplungscheibe erhalten bleibt.
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Alt 14.02.2016, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich nicht bestätigen....

Die meisten bauen um und sagen dann: "Fährt wie vorher, Valeo 4K Kit ist voll geil!"
Damit haben sie auch nicht unrecht, fährt vermutlich wirklich wie vorher, aber nur weils vorher einfach auch schon scheiße war. Weil 95% der Umrüster wechseln wenn ihr altes ZMS schon völlig fertig is, und eh kaum noch besser dämpft als nen EMS.

Wer aber so wie ich, mal von einem völlig intakten ZMS wechselt, kann wenn er nen bisschen ehrlich zu sich selber is, bestätigen das es nen Unterschied wie Tag und Nacht is.
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Alt 14.02.2016, 12:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, dann habe ich es bei meinem nie anders kennen gelernt

Geändert von DK2001 (14.02.2016 um 12:20 Uhr)
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Alt 14.02.2016, 12:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ZMS sterben genau wie LMM meist schleichend, selbst wenn du deinen Golf seit er nen Neuwagen war besitzt, merkst du die Verschlechterung über 100 oder 200tkm einfach nicht.

Auch wenn der nach 200tkm subjektiv noch sehr gut läuft und das ZMS keine Unauffälligkeiten zeigt, wirst du einen deutlichen Unterschied merken, wenn du dann einfach mal so nen neues einbaust.
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Alt 14.02.2016, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe mal in den Wagen geschaut und die angesprochenen Lager gezielt angesehen. Weiter habe ich zwei gute Tassen Kaffee in eure Beiträge investiert. Vielen Dank für eure Hilfe. Aus eurer Expertise ziehe ich großen Nutzen. Danke!

Das Motorlager (Unter dem Behälter für die Servohydraulik) zeigt einen nach außen stehenden Wulst. Offensichtlich ist es fertig. Um die Drehmomentstütze wird es kaum besser bestellt sein. Ich werde beides austauschen.

Fragen:
  • Gibt's die Motorlager nur OEM oder sind sie auf dem freien Teilemarkt verfügbar?
  • Wird das Motorlager komplett getauscht oder wird nur das eigentliche Lager ausgepresst?
  • Für die Drehmomentstütze gibt es neue Lager auf dem Markt - aus Polyurethan. Das ist bestimmt was feines für Tuner und Rennsemmeln - passt aber so garnicht auf mein Nutzerprofil. Ist es sinnig, die Stütze komplett zu tauschen oder gibt's auch einen Reparatursatz?

Den Unterschied zwischen Ein- und Zweimassenschwungrad habe ich nun im Groben verstanden. Danke an DK2001, dein Link war sehr ergiebig. Den hatte ich selbst nicht gefunden. Prima!
Ich habe erkannt, dass das Einmassenschwungrad unanfälliger gegen Verschleiß und preislich attraktiver ist. Typischerweise ist die Dämpfungswirkung geringer, ergo leitet man höhere Stoßkräfte in das Getriebe ein. In der Abwägung der Vor- und Nachteile komme ich zu dem Entschluß, wieder ein ZMS einzusetzen. Ich teile da die Argumentation von TDI-GTI-4-Motion.
Danke für den Hinweis mit dem Ausrücker. Mit dem werde ich mich näher beschäftigen müssen.

Fragen:
  • Ich habe nicht ganz die Funktion der Zahnräder (Planetenräder) in diesem Video verstanden (0:15). Was hat es damit auf sich?
    Videolink
  • Ich habe erkannt, dass sich die Preise für ein EMS-Kit recht stabil einpendeln, während das ZMS-Kit weit getreut ist. Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen, wenn für denselben Artikel Preisunterschiede von 50% und mehr aufgerufen werden?
  • In welchem VW-Reparaturleitfaden ist die Kupplung beschrieben? Getriebe?
Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Wobei der Komfortverlust beim 4K Kit durch die torsionsgedämpfte Kupplungscheibe erhalten bleibt.
Ist die Kupplungsscheibe nicht unabhängig vom System ohnehin in beiden Fällen torsionsgedämpft?

Geändert von AgentBRD (14.02.2016 um 14:10 Uhr)
AgentBRD ist offline  

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Alt 14.02.2016, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich habe nicht ganz die Funktion der Zahnräder (Planetenräder) in diesem Video verstanden (0:15). Was hat es damit auf sich?
Na die sind die Führung für das Hohlrad wo letztlich dann auch die Sekundär Schwungmasse dran hängt.

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ist die Kupplungsscheibe nicht unabhängig vom System ohnehin in beiden Fällen torsionsgedämpft?
ZMS werden zu 90% mit starren Scheiben kombiniert.
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Alt 14.02.2016, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Die Torsionsscheibe des Valeosatz hat einen wesentlich größeren Verdrehwinkel als normale Kupplungsscheiben
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Alt 15.02.2016, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Jetzt habe ich mich weiter schlau gemacht und mich mit meinem Wagen beschäftigt. Das EUH-Getriebe gehört zur Bauart 02J (Seilzuggesteuert). Die Kupplung ist im Band "5-Gang-Schaltgetriebe 02J" beschrieben. Diesen Leitfaden werde ich mir besorgen und mich dann einlesen.
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Alt 16.03.2016, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Auf jeden Fall sollte beim Kupplung'stausch der Ausrückhebel getauscht werden. In meinem AXR war dieser nach 230.000 km bereits angerissen. Kosten hierfür ~25 Euro.
Nur zur Sicherheit: Ist mit dem Ausrückhebel das Bauteil #7 in diesem Bild gemeint?
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Alt 16.03.2016, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 18.03.2016, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, alles klar. Danke!

Ich habe mir den Hebel [02J 141 719 C; 16,70€] besorgt.

Dazu auch gleich den anderen Krimskrams:
  • Neuer Kugelzapfen [02A 141 777 B]
  • Neue Haltefeder [012 141 741]
  • Führungshülse [02A 141 180 A]
  • Schrauben (für Führungshülse, 3 St.), M7x14 [N 906 650 01]

Aus unserem Bild also die Teile 2 bis 7.

Anmerkung: Die Führungshülse enthält auch gleich einen Wellendichtring (geschätzt: Øi 22 x Øa 35 x 8mm), welcher gleich eingepresst und geschmiert ist. Praktisch! Das rechtfertigt auch den Preis von 16,- €.

Ein paar Fragen hätte ich noch:
Gibt es nur den Dichtring in der Führungshülse oder sitzt in der Verbindung zwischen Welle und Getriebeglocke (rot markiert) auch noch einer?


Leider habe ich überhaupt keine Unterlagen zum Wechseln des Schwungrades. Ich habe keine Ahnung, welche Schrauben ich dazu benötige. Gleiches gilt für die Druckplatte.

Auch habe ich keine Ahnung, wie die Dichtung zwischen der Kurbelwelle und der Motorglocke aussieht. Was müsste ich denn da beachten?

Geändert von AgentBRD (18.03.2016 um 13:30 Uhr)
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Alt 20.03.2016, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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So, jetzt habe ich noch ein wenig zusammenbekommen. Es gibt getriebeseitig wohl wirklich nur den Dichtring in der Führungshülse.

Für das Schwungrad benötigt man sechs Schrauben M10x22x1,0 [N 906 650 01]. Das sind Dehnschrauben, die zu ersetzen sind. Wer auf teure VW-Schrauben verzichten möchte, kann zum Schraubensatz von Sachs greifen [ArtNR 1874 000 003].

Jetzt muss ich noch herausfinden, wie die Druckplatte befestigt wird - keine Ahnung...

Bei dem motorseitigen Wellendichtring bin ich weitergekommen: Anscheinend gibt es da einen Flansch, in den der Wellendichtring eingepresst ist. Da ich selbst nichts näheres herausgefunden habe und sich hier keine Resonanz einstellte, habe ich diesen Flansch bei VW bestellt. Mal sehen, was da kommt...


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