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Alt 21.02.2016, 22:28
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k1o
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Standard Motorkontrollleuchte Fehler ausgelesen

Hi Leute,

bin gestern mit meinem 1.8T auf die Autobahn aufgefahren und aufeinmal ging die Motorkontrollleuchte an. Ich bin vorsichtshalber wieder nach Hause gefahren und habe heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Motorsteuergerät kamen folgende Fehler:

18010 - P1602 Spannungsversorgung Kl.30
Spannung zu klein, 35-10, sporadisch
(keine Ahnung)

17705- P1297 Verbindung Lader-Drosselklappe
Druchabfall, 35-10, sporadisch
(Dürfte es nicht gewesen sein. Hatte mal nen Riss in nem Verbinder)

17584 - P1176 Bank1, Lambdakorrektur hinter Katalysator
Regelgrenze erreicht, 35-10, sporadisch

Freeze Frame Daten
Berechnete Last: 7,8%
Temperatur Kühlwasser: 92°C
Kurzzeit Einspritz-Trimm Bank1: -0.8%
Langzeit Einspritz-Trimm Bank1: -3.1%
Drehzahl: 1840 u/min
Geschwindigkeit: 70km/h

Könnte der Fehler bedeuten, dass die Lambdasonde hinter dem Kat den Geist aufgegeben hat? BTW Ich fahre ne DP mit 3" Aga und 200 Zeller Kat. Habe da aber so ein "Lambdasondenen Eliminator" hinter dem Kat verbaut.


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Alt 22.02.2016, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
k1o
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Anscheinend. Kann ich irgendwie überprüfen ob die Lambda defekt ist oder nicht?

Wie gesagt es war mal ein Verbinder zwischen Lader und Drosselklappe defekt/undicht welchen ich dann ausgetauscht habe
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Alt 22.02.2016, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast einen Lambdasondeneliminator hinter dem Kat verbaut und fragst jetzt ob deine Lambdasonde kaputt ist?

Normal bedeutet der Fehler wohl, dass du zuviel Sauerstoff im Abgas hast, und die Nachkatsonde sendet das Signal "anfetten" nach vorne. Und zwar so stark, dass es nicht mehr normal sein kann.

Natürlich könnte jetzt deine Lambda vorne kaputt sein, es kann auch am Hosenrohr/Kat Luft ins System kommen.

Aber bei dem getunten System schein ja eh alles verpfuscht zu sein, da kann man sich auf keine Standard-Fehlermeldungen mehr verlassen.

PS: Prüf mal die Anschlüsse am "Lambdasondeneliminator". Der wird ja vielleicht jetzt die "Funktion" der Nachkatsonde faken, und den Fehler auslösen.

Geändert von Omega (22.02.2016 um 15:44 Uhr)
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Alt 22.02.2016, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Du hast einen Lambdasondeneliminator hinter dem Kat verbaut und fragst jetzt ob deine Lambdasonde kaputt ist?

Normal bedeutet der Fehler wohl, dass du zuviel Sauerstoff im Abgas hast, und die Nachkatsonde sendet das Signal "anfetten" nach vorne. Und zwar so stark, dass es nicht mehr normal sein kann.

Natürlich könnte jetzt deine Lambda vorne kaputt sein, es kann auch am Hosenrohr/Kat Luft ins System kommen.

Aber bei dem getunten System schein ja eh alles verpfuscht zu sein, da kann man sich auf keine Standard-Fehlermeldungen mehr verlassen.

PS: Prüf mal die Anschlüsse am "Lambdasondeneliminator". Der wird ja vielleicht jetzt die "Funktion" der Nachkatsonde faken, und den Fehler auslösen.
Was genau ist denn verpfuscht? Den Lambdaeliminator habe ich halt erstmal eingebaut weil er mit bei der BullX Anlage dabei war und der Mitarbeiter sagte es könnte ohne das Teil zu Problemen mit der Lambda kommen.

Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
In dem Verbauzustand, gar nicht.
Normal würde ich sagen "Lambdasondenen Eliminator" raus und wie bei der ASU eine Fehlermeldung über zb Falschluft provozieren.
Aber da restliche Hardware auch geändert ist, sind die Werte eher als "komisch" zu sehen.

Normal "richtig" deaktivieren (lassen) und fertig.
Was meinst du mit "komischen" Werten? Habe im Moment nur oben stehende Hardware verbaut. Software ist noch Original. Ich frage mich halt warum der Fehler erst nach ca 1 Jahr mit der Verbauten Hardware auftritt. Habe den Wagen auch öfters mal ausgefahren ohne solche Fehler.


Btw seit dem Löschen und einigen Fahrten kam der Fehler nicht mehr wieder.
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Alt 22.02.2016, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von k1o Beitrag anzeigen
Was genau ist denn verpfuscht? Den Lambdaeliminator habe ich halt erstmal eingebaut weil er mit bei der BullX Anlage dabei war und der Mitarbeiter sagte es könnte ohne das Teil zu Problemen mit der Lambda kommen.
Die Firma sagt selber dass es auch mit dem Teil zu Problemen kommen kann:

https://www.hg-motorsport.de/shop/pr...llkat-90-.html

Also es kann es mit und ohne zu Fehlern kommen. Das nenne ich Pfusch. Aber dafür hat man ein Tuning-Lifestyle-Produkt gekauft.

Ob da in einem professionell entworfenen System von irgendwelchen Verkäufercharakteren halbscharig rumgefummelt wird dürfte der Zielgruppe wohl nicht auffallen.
Omega ist offline  

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Alt 22.02.2016, 23:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die Firma sagt selber dass es auch mit dem Teil zu Problemen kommen kann:

https://www.hg-motorsport.de/shop/pr...llkat-90-.html

Also es kann es mit und ohne zu Fehlern kommen. Das nenne ich Pfusch. Aber dafür hat man ein Tuning-Lifestyle-Produkt gekauft.

Ob da in einem professionell entworfenen System von irgendwelchen Verkäufercharakteren halbscharig rumgefummelt wird dürfte der Zielgruppe wohl nicht auffallen.
Naja es ist halt mehrere Tausend KM zu keinen Fehlern gekommen und das unter mehr Last als beim der Fahrt jetzt.

Ich weiss nicht warum du Tuning Allgemein oder BullX oder HG Motorsport scheiße findest, aber ich habe mir eine BullX gekauft weil ich 1. Den Klang gut fand und 2. Die Qualität denke ich auch passt. Den Lambdaeliminator habe ich wie geschrieben eingebaut weil er dabei war und mir gesagt wurde er würde Fehler verhindern und nicht weil ich es cool finde oder mich der Verkäufer belabert hat. Ich habe das Teil nicht mal gekauft.

Den Eliminator habe ich auch nicht verbaut weil ich mir die 200€ fürs rausprogrammieren der Sonde sparen wollte. In dem Auto steckt schon einiges an Geld und ich achte immer darauf, dass alles i.O. ist. Deshalb habe ich von dem kommenden Chiptuning schon viele alte Teile gegen ORIGINAL VW Teile getauscht.

Ich weiß nur das bei meinem alten Bora (ohne DP oder AGA) auf mal so ein Fehler aufgetaucht ist und eine der beiden Sonden defekt war. Ich weiß aber nicht mehr welche und der Fehler tauchte eigentlich direkt nach dem Motorstart auf.

Geändert von k1o (22.02.2016 um 23:50 Uhr)
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Alt 23.02.2016, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du ich muss ehrlich sagen ich hab von all den Sachen keine Ahnung.

Aber es kommt mir spanisch vor und ich glaube nicht dass die alle soviel Ahnung haben wie die VW-Konstrukteure.

Es kann doch schon bei einem serienmäßigen zu schwer durchschaubaren und behebbaren Fehlern kommen.

Wieviel schwieriger wird die Diagnose, wenn da irgendwas mehr oder weniger sinnvoll modifiziert wurde.

Ich wünsch dir viel Erfolg und das sich jemand meldet, der Ahnung davon hat. Oder wende dich doch mal an den Verkäufer. Evtl. hat der ja einen Tipp aus Erfahrung.
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Alt 25.02.2016, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Ahnung? Was wäre die Diagnose bei ner original Aga?
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Alt 25.02.2016, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Paar Gedanken dazu:

1. Lambdasondeneliminator ausbauen und sichtprüfen. Das ist ja ein totes Ende, das sich durch Abgase nach einer Zeit zusetzen könnte. Evtl. austauschen

2. Falschluft an komplettem System ausschließen. Ansaugung und Abgastrakt.

3. Verkabelung der Lambdasonden prüfen. Im Idealfall bis zum MSG.

4. Lambdasondenwerte loggen und von Fachmann interpretieren lassen. Vielleicht bringt Stecker abziehen und dann fahren auch noch irgendeinen Erkenntnisgewinn.

5. Lambdasonden auf Verdacht ersetzen.
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Alt 25.02.2016, 13:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Nur um Deine Fehlerliste zu komplettieren - der erstgenannte Fehler tritt auf, wenn das Msg ohne Spannung ist. D.h. Batterie gewechselt oder Msg abgeklemmt. Es ist also zu vernachlässigen.
 

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Alt 25.02.2016, 14:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wurde der Benzinfilter jemals neu gemacht ab 150.000 km? Wenn irgendwas mit der Gemischbildung ist sollte man den vorab tauschen für 15 Euro um von der Seite auf jeden Fall Ruhe zu haben.
Omega ist offline  

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Alt 25.02.2016, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Da würde der Fehler nicht auftreten. Es sei denn die Lamda ist tatsache defekt oder Falschluft verfäscht die Werte.

Problem ist der Lernwert, das Ding schaukelt sich nach und nach hoch, irgendwann kommt die Lampe.
Kann einige 100km dauern, oder auch ein paar 1000.
Bei krasser Falschluft auch nach wenigen KM.
Also Falschluft kann ich ausschließen. Hab das ganze System nach Einbau überprüft. Welche der beiden Sonden KÖNNTE denn kaputt sein? Vor oder nach Kat?
k1o ist offline  

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Alt 26.02.2016, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also einfach Sonde nach Kat raus programmieren
k1o ist offline  

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Alt 26.02.2016, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon geschrieben habe ich meinen Wagen noch nicht chippen lassen und hätte die Sonde dann beim chippen rausnehmen lassen. Wobei ich wirklich denke das eine der Sonden defekt ist. Mein Bora hatte entweder den selben oder ähnlichen Fehler und nur der Austausch der Sonden hat was gebracht.

PS Glaube nach 120tkm kann schon mal eine kaputt gehen. Vielleicht hat der 200 Zeller der Sonde den Rest gegeben?


k1o ist offline  

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