Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.03.2016, 21:36
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard 1.9er ARL: Gewinde Ventildeckel

Guten Abend an alle!

Ich habe seit letzter Saison ein Problem vor dem ich mich mehr oder weniger die ganze Zeit etwas gedrückt habe, da ich hierzu zugegebenermaßen absolut keine richtige Lösung finde.

Es geht darum, dass beim Fahrzeugkauf der Ventildeckel von meinem ARL spritzwandseitig schon undicht war. Habe ich beim Kauf aber nicht als allzu erwähnenswert erachtet. Also nach ein paar Wochen Pappe ab und ordentliche Motorwäsche mit Motorreiniger, um die Undichtigkeit genauer zu lokalisieren. Dann Zeit lang gefahren und festgestellt es kommt tatsächlich vom Ventildeckel ganz oben. Originale Dichtung bestellt für 20€ und gewechselt. Die Stellen an den Lagerböcken der NW mit Dichtmasse eingedichtet.

Dann wollte ich den Ventildeckel vorschriftsmäßig mit 10Nm anziehen. Die vorderen 5 Schrauben gingen auch recht gut, nur die hinteren und mittleren hat mir jemand leider schön überdreht. Also nicht die Schrauben sind im A...nus, sondern natürlich das Gewinde der Sacklochbohrung im ZK. Da man natürlich jetzt keinen Sinn darin sieht, aufgrund einiger kaputter Gewinde einen neuen ZK zu verbauen und den Kopf da runter zu reißen, bin ich jetzt auf der Suche nach Alternativen Lösungsansätzen.

Folgende Sachen haben wir uns schon mal überlegt:
-> Bohrungen mit Flüssigmetall ausgießen, Ventildeckel auflegen, körnen und neue Löcher bohren (für mich nicht so geil :/ )
-> Löcher evtl. etwas tiefer bohren und Gewinde nachschneiden, etwas längere Schrauben einsetzen (hier müsste man die normalen Ventildeckelschrauben noch umbauen, da die Dichtung der Schrauben ja beibehalten werden muss)
-> Helicoileinsätze (leider noch nie verwendet, da bisher immer Glück gehabt Soll ja aber eine recht gute Schraubverbindung ergeben)

Es soll natürlich auch nicht nur einmal halten, sondern auch wieder mehrmals zu verschrauben und zu lösen sein. Ich würde mir da auch ehrlich gesagt gar nicht so viele Gedanken machen, wenn es nicht wirklich undicht wäre, bzw. sich die Undichtigkeit im Rahmen hielte. Aber es ist im Laufe der letzten Saison mehr geworden. Und bevor mir irgendwann die Karre mal abbrennt, weil es hinten am Krümmer vorbei läuft, möchte ich was unternehmen.

Von einem guten Bekannten bei Audi habe ich heute erfahren er hatte wohl schon öfters auch verzogene Ventildeckel und somit ist es auch nicht dicht geworden.

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch echt dankbar


Beste Grüße


Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Hm verzogene ventildeckel, bei dieser motorenreihe ? Kann ich mir iwie kaum vorstellen...

Oder meinte er vielleicht die nockenwellengehaeuse die geklebt werden ?

Bin echt mal auf die loesungsvorschlaege gespannt...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2016, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Hm verzogene ventildeckel, bei dieser motorenreihe ? Kann ich mir iwie kaum vorstellen...
Das kannst dir bei dem Plastedreck nicht vorstellen?! Schon mehr wie einmal gehabt, auch bei anderen Herstellern/Motoren, einfach Gülle sowas aus Kunststoff zu fertigen...

Die Gewinde ganz klar mit Helicoil reparieren. Hält 100%, sofern fachgerecht ausgeführt. Mit Helicoil hab ich schon ausgerissene Gewinde für die Spannrolle vom Zahnriemen repariert, die Motoren laufen seit Jahren ohne Probleme.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
Domi TDI (10.03.2016), LeeTeN (10.03.2016)
Alt 10.03.2016, 09:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ne, gerade weil aus Plastik dachte ich "der muss sich beim anziehen doch gerade ziehen"
Aber gut, wenn die auflageflaechen wirklich verzogen/verformt sind ist natürlich auch vorbei...
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2016, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten

Das ist doch mal ein Wort. Ich habe es mir schon gedacht, dass es auf Helicoil hinauslaufen wird, wollte mir aber nochmal eine andere Meinung einholen. Dann werde ich mal einen Satz besorgen.

Was gibt es Außergewöhnliches bei der Verwendung zu beachten? Ich denke mal es ist eine gute Beschreibung bei jedem Satz dabei, oder?

Würdet ihr nochmal eine neue Ventildeckeldichtung holen? Denke da sollte man dann nicht sparen, auch wenn diese noch kein Jahr alt ist, oder?

@Lee: Ich konnte es mir anfangs auch nicht vorstellen, dass der VD so leicht krumm wird. Wirkt für mich auch sehr stabil und dachte er kann einige Spaltdicken in Verbindung mit der dicken VD-Dichtung überbrücken. Aber scheinbar lag ich da doch falsch. Ich werde zur Sicherheit, nachdem ich den Deckel runter genommen habe, den Deckel nochmal mit einem Haarlineal kontrollieren.
Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.03.2016, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich wuerde sagen du brauchst keine neue...ist ja keine zylinderkopfdichtung...hatte meinen Deckel schon mehrmals runter und in den 4 Jahren wo ich den Wagen hab, die Dichtung noch nicht einmal erneuert...und immer noch alles dicht 😉
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu LeeTeN für den nützlichen Beitrag:
Domi TDI (10.03.2016)
Alt 10.03.2016, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Domi TDI
 
Registriert seit: 07.12.2015
Golf 4 GTI TDI
Ort: Bad Hersfeld
HEF-PO 6
Verbrauch: 5,6l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 81
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

Standard

Ok, super!


Domi TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.9tdi, arl, ventildeckeldichtung


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
leisti Motortuning 8 30.09.2014 05:57
Micha_1.8T Carstyling 16 10.08.2011 12:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben