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Alt 03.04.2016, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Und? Hat alles geklappt?


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Alt 03.04.2016, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Ich werde es so machen wie ihr es beschrieben habt, nur heute habe ichs nicht mehr geschafft. Stand den ganzen vormittag am Auto und konnts danach nimmer ersehen.


Ich werde mich zurückmelden, sobald ich die D-Klappe gereinigt habe.
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Alt 07.04.2016, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Ich habe heute die Drosselklappe bearbeitet.
2 Dinge erstmal vorweg. Ich hatte mich durchgerungen und eine Lizenz für Carport gekauft, mit der ich nun Fehlerspeicher löschen und Grundeinstellungen vornehmen kann.
Zum anderen nach knapp 1 Woche rumfahren kann ich sagen das reinigen des AGR Ventils hat keine wirkliche Besserung gebracht, der Zeiger tanzte wieder ab und an und lief im Stand unruhig. Die Koksschicht aufm Ventil war auch nicht mal 1mm dick.

Jedenfalls heute die klappe gereinigt, vorher:







Gereinigt mit Drosselklappenspray, Bremsreiniger und als Finish nochmal Reinigungsbenzin, in jede Rille und Ecke bin ich damit gekommen:





Angelernt und geprüft. Die Klappe hat sich beim anlernen auf 100% Last verstellt und ging zurück auf ca 94%. Es gab davor und danach keine Fehler im KI. Ich habe den Motor gestartet und dann laufen lassen für knapp 10. Min. Wie er sich veralten hat seht ihr hier im video. ... ich habe einen cut gemacht ca. in der Mitte dann fuhr er hoch auf 1000 Umdrehungen. Irgendwas ist da nicht in Ordnung?!?!?

https://youtu.be/N41XADBNDtw
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Alt 07.04.2016, 23:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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ich seh schon, mangelnde Beteiligung signalisiert Ratlosigkeit.
Ich habe nun einige Stunden gegoogelt und finde sher oft als Lösung einen defekten Kühlmitteltemperatursensor. Anzeichen sind beim Starten schlägt der Umdrehungszeiger bis auf 2000 U aus, er startet bei Kälte (bei mir Frost) schlecht und hat im Stand starke Schwankungen. In meinem Fall ab und an startet er etwas "unsauber", ist aber eher mal... ohne Regel. Ich bilde mir ein! in letzter Zeit verhäuft.

Könnte es doch der Sensor sein?

Edit: Laut Rechnung wurde der Sensor am 10.2012 mal getauscht. Gehn die so schnell kaputt?
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Alt 08.04.2016, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Frage

Startprobleme?

Wo klemmt es denn nun?
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Alt 08.04.2016, 11:19      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem sitzt in den meisten Fällen, so auch in diesem, zwischen R-Line Look Lenkrad und Recarositz. Ich Bergziege habe vergessen den Kurbelwellenentlüftungsschlauch wieder anzustecken. Das merkte ich heut morgen als mein Golf stank wie ein Ölfaß, klang wie ein V5 und immer zwischen 1000 und 1100 Umdrehungen schwankte. Siehe Video.

Ich sitz nun auf Arbeit und kanns nicht austesten, heute Abend werde ich nochmal mit dem Diagnose Notebook fahren und schauen wie es sich entwickelt.

Was ich gemessen habe waren nach 6km und ca. 26min Fahrzeit eine konstant ansteigende Temperatur bis max. 87° (zeiger zeigte 90° im KI), es gab erstmal kein Ruckeln und keine Stöße. Aber der Umdrehungszeiger ging dennoch ab und an hoch und runter. ich melde mich heut Abend nochmal.
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Alt 08.04.2016, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Tutti

Ich bin dann auch hier ...
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Alt 08.04.2016, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Testfahrt heute Abend durch die City, lange Strecke mit folgendem positiven Ergebnis, sowohl heut morgen als auch abends war der Golf im Stand ruhig, keine Stöße mehr im Stand. Also war tatsächlich die Drosselklappe zu sehr zugekokst. Krass!

Und nun zum negative, die Umdrehungen kam nie unter 1000. Schwankend zw. 1000 und 1100. Plus tanzenden Tachozeiger. Der Golf stand den ganzen Tag in der rel. kühlen Tiefgarage und hatte nach dem Start bereits 44°?? Nachdem ich vlt 500m zur Ampel gefahren bin fing dort der Temperaturzeiger im Tacho an zu steigen. Das ist definitiv nicht das Verhalten meines Golfs! Der brauch viel länger.
Während der Fahrt kam die Temperatur nie über 83° (teils runter auf 80°), egal ob Fahrt oder im Stand.


Jetzt meine Vermutung als Laie, kann es sein dass der Temperaturgeber defekt ist und schwankende, niedrige Werte an den Motor übergibt und dieser nun denkt "ich muss glühen um die Temp. zu erreichen"?

Was sagt ihr? Und nochmal, 44° direkt nach Motorstart kann nicht sein oder. O.o
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Alt 08.04.2016, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lange stand der wagen zur letzten messung mit 44 °?

Ansonsten kauf doch einen tempsensor kostet um die 8-10 euro bei jedem teilehändler und ist in 5 minuten gewechselt...
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.04.2016, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wie lange stand der wagen zur letzten messung mit 44 °?

Ansonsten kauf doch einen tempsensor kostet um die 8-10 euro bei jedem teilehändler und ist in 5 minuten gewechselt...
8,5h, reinsetzen und losgefahren.
Ich habe mir nun sonen Sensor bestellt von ferdinand Bilstein für 12 €. Ich versuch das Ding irgendwie getauscht zu kriegen und dann mal sehen. Wenns das war beiß ich mir in den A****
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Alt 18.04.2016, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Habe am WE nun den Kühlmittelgeber getauscht und 2 Tage probefahrt gemacht. Der Motor läuft bedeutend ruhiger und hat keine krassen Umdrehungen mehr. Gingen runter im Stand auf 710. Also wieder was gekonnt. Außerdem bilde ich mir ein nimmt er das Gas besser.

100% ist es aber dennoch nicht, ich habe im Stand immer noch kleine kurze Erschütterungen und Stöße. Bevor ich den Geber getauscht hatte ging die Abgaslampe an, stand drinne spradische Zündaussetzer der Lambda. O.o

Wie kriege ich nun noch die letzten Ruckler im Stand weg? Lambda hin? Wurde vor 3,5 Jahren mit getauscht.
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Alt 18.04.2016, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn sich der Zeiger vom DZM optisch nicht bewegt, Du aber dieses leichte zuckeln und ruckeln verspürst...das ist normal.

Die 1,6 sollen/ sind so mager im Leerlauf, das sie da halt rumzucken.

Ich habe seinerzeit mit defektem Schlauch zum BKV gekämpft sowie irgendwelche Blindstutzen an der Saugbrücke inkl. verkokter DK.

Alles gemacht und nun zuckelt er kaum merklich rum.

Doppeltemp.-Sensor liegt schon im Auto und wird noch getauscht.
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Alt 18.04.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Die Lamda regelt sogar glaub ich net mal im leerlauf...
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Alt 18.04.2016, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Gut, schon mal was.
Wo prüft man da die Schläuche bzw. welche soll man da prüfen? optisch konnte ich im Motorraum nichts erkennen (zB Marderbiss).
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Alt 18.04.2016, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch zum BKV ist Hartplaste und wird gerne rissig.

Dort wo dieser gesteckt wird (an der Saugbrücke) ist bei mir zusätzlich ein Anschluss, der mit einem Stopfen verschlossen war und dort nett Fremdluft gezogen hat.

Stopfen mit O-Ring gibt es noch beim Freundlichen für. ca. 5 - 7 Euronen.

Schlauch = ???Euronen

Tante edit sagt: 1j0612041fr = 25,-- in der Bucht oder ca. 30,-- beim Freundlichen...

Geändert von drinkthing (18.04.2016 um 10:12 Uhr)
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Alt 18.04.2016, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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War ma fix am Baby und hab Bilder gemacht. Also ich erkenne da keinen Riss und auch nix undichtes?! Wie war das bei dir, hattest du sichtbare Risse o. ä?
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Alt 18.04.2016, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Na dann ist an der Stelle alles gut.

Dichtung unter der DK ist vorhanden/neu?

Aus Neugierde...wohin geht de Schlauch, der neben dem Anschluß vom BKV sitzt?

Der ist bei mir mit nem Stopfen verschlossen.
drinkthing ist offline  

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Alt 18.04.2016, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Der Gummiring unter der DK? Ja, der ist da und er wirkte auf mich eher frisch, sah aus wie neu und hat kein bissl alt gewirkt. wurde wohl mal ersetzt vermutlich.

Wohin der Schlauch geht weiß ich jetzt nicht, hängt jedenfalls nicht an der DK. Und laut deiner Signatur ist es wie bei mir ein AZD Motor.


Was kann ich noch prüfen?
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Alt 18.04.2016, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Reden

Der kommt von der Tankentlüftung bzw. dem Aktivkohlefilter

Die Schläuche kannst Du testen, indem du sie einfach bei laufendem Motor durchknetest. Falschluft würde sich somit bemerkbar machen. Ich gehe aber davon aus, das Du keine Falschluft hast. An festen Teilen wie Ansaugbrücke und co, kannst Du nur leicht wackeln oder mit Bremsenreiniger drumrumsprühen und somit Falschluft finden. Falschluft kann er im Prinzip nur zwischen DK und Lufteinlassventil ziehen. Alles was dazwischen liegt, muss überprüft werden.

Es liegt wohl eher ein elektrisches Problem vor. Wackel mal an allen Steckverbindungen und Kabelbäumen.
Es kann hier sein, das der Motor bei der Schwankung nur versucht, etwas auszugleichen. Klimaanlage, Heizungen, Lichter etc. verursachen beim Ein/Zuschalten auch Drehzahlschwankungen. Hier muß man nur versuchen, die Schwankung richtig zu deuten.
Z.B.:
Fällt die Drehzahl plötzlich minimal und wird wieder auf den normalen Drehzahlwert automatisch angehoben und bleibt dort, dann kann sich ein elektronischer Verbraucher zugeschaltet haben.

Andersrum:
Die Drehzahl steigt plötzlich von dem Normalwert auf eine höhere Drehzahl oder gar schwankt extrem, dann können meistens Falschluft oder fehlerhafte elektronische Bauteile wie Sensoren/Potentiometer etc. die Ursache hierfür sein.

Elektrische Probleme werden meist im Fehlerspeicher abgelegt. Es gibt natürlich auch Ausnahmefälle. Auch das Fehlerauslesen ist nicht ohne. Hier kann man sich durch viele, in der Zeit gesammelten Fehler auch irre machen. Wenn z.B. ein sich ständig wiederholendes Problem den Fahrbetrieb begleitet, dann sollte man zu aller erst die Batterie vom Boardnetz trennen, damit der Fehlerspeicher gelöscht wird. Man kann ihn auch im Vorfeld ausdrucken. Somit werden ältere, nichtsnutzige Fehler gefiltert und die Fehlersuche wird eingegrenzt.

Wenn ein elektrisches Problem vorliegt, welches mittels Fehlerspeicher nicht gefunden werden kann, dann ziehe ich von jedem Verbraucher, der nicht für den Fahrbetrieb bzw. Motorlauf benötigt wird, die Sicherung. Somit kann ich störende Verbraucher ausschließen usw. und sofort.

Ich schreib wieder viel zu viel

Geändert von Alex_Falkensee (18.04.2016 um 18:28 Uhr)
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Alt 19.04.2016, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Heute früh zur Arbeit getestet, wenn man am BKV Schlauch rüttelt und biegt (vor allem an der Roststelle) gabs akkustisch keine Änderung zu verspüren. Drehzahlen im Leerlauf ohne Gang lagen bei 710-760 U (warm).
Nur wenn man die Klima aktiviert tanzt der Zeiger und Motor wird unruhig. Idee?


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