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Alt 29.03.2016, 11:37
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immer am putzen...
 
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Ebayname von The Knight: theknight83
Frage Umdrehungen schwanken im Stand zwischen 700 und 900 Umdrehungen??

Mein AZD hat seit Tagen ein Problem, im Stand schwankt er zwischen 7-900 Umdrehungen. Man spürt teilweise auch einen leichten Schock beim der Umstellung der Umdrehungszahl, wie eine kleine Erschütterung fühlt sich das an.
Er hat sonst immer um die 600 Umdrehungen.

Zündspulen, Zündkerzen sind alle neu, Drosselklappe wurde vor einem Jahr gereinigt & angelernt, die glänzt wie ein Spiegel. Luftfilter ist auch neu. Ölwechsel letztes Jahr Sommer.

Einzige was mir auffiel, dass die Batterie demnächst aufgibt, die ist durch Kurzstrecke tiefentladen und abgenutzt. Hatte ich aber dennoch auf 100% aufgeladen über Ostern.


Was kann es sein?



Geändert von The Knight (29.03.2016 um 11:43 Uhr)
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Alt 29.03.2016, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von The Knight: theknight83
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Ich konnte mithilfe einer Diagnosesoftware den Fehler auslesen im KI. Dieser heißt:

Abgasrückführrungssystem P042
Durchsatz zu groß

Was bedeutet das?
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Alt 29.03.2016, 17:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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AGR ventil dicht...
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Alt 29.03.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, war mal bei ATU und hab gefragt. Der meinte auch als erstes ich soll das mal putzen bevor ich es ersetze. Isn guter Tipp, werde ich mir am WE vornehmen.
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Alt 29.03.2016, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt im netz auch gute anleitungen...

Du wirst leider auf paar schrauben treffen, die zu 99% nicht mehr aufgehen weil der kopf weg bröselt...
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Alt 29.03.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ôje, dachte das war nur zufall in den suchergebnissen
gibts da nen trick wie man die abbekommt?
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Alt 29.03.2016, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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steht auch in jeder anleitung mit drin eigentlich
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Alt 31.03.2016, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
ôje, dachte das war nur zufall in den suchergebnissen
gibts da nen trick wie man die abbekommt?
Mach mal Foto
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Alt 01.04.2016, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Guck mal hier___ http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...eitungaxp.html

Laut Fehlerbericht, schließt das AGRV nicht bzw nicht richtig.
Bei einem festgebackenem AGR-Ventil, geht parallel auch die Motorkontrollampe mit an, da z.B. beim Sensor im Saugrohr etc. der Temperatursprung ausbleibt und somit das Steuergerät alarm schlägt. Wenn das AGR-Ventil aber nicht mehr schließen kann, bleibt die Motorkontrollampe aus (wie bei dir), da die Verhinderung zur Bildung der schädlichen Stickoxide gegeben ist. Am Sensor im Saugrohr z.B. etc. findet der Temperatursprung statt, das Steuergerät weiß, dass das AGR-Ventil arbeitet und hat aber über den Sensor bemerkt, dass das Ventil nicht schließt. Das Steuergerät kann die Rückmeldung je nach AGR-Ventil auch von anderen Systemkomponenten (Luftmassenmesser, Potentiometer etc.) bekommen.
Nachteil bei dem dauergeöffneten Ventil ist, dass die hohe Rückführrate dem Verbrennungsgemisch den Sauerstoff klaut und sich jetzt viele Kohlenwasserstoffe bilden.

Euro 5 Fahrzeuge haben richtig Spaß mit den Ventilen die verkoken schneller.

Ich hatte schon Fahrzeuge, wo nur der Unterdruckschlauch vom Mader angeknabbert wurde. Schick doch mal ein paar gute Bilder von deinem AGRV.

Bau einfach aus, guck dir alles in Ruhe an. Viel Erfolg dabei

Geändert von Alex_Falkensee (01.04.2016 um 02:30 Uhr)
Alex_Falkensee ist offline  

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Alt 02.04.2016, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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habe es ausgebaut und so wie ich reinkam entkokst aber das Innenleben wie kommt man da ran? da ist ein Ventil. kann man das irgendwie öffnen? btw das große messing rohr ist auch zugekokst das bekomme ich aus dem Motor aber gar nicht raus
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Alt 02.04.2016, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst hier nur den kleinen Kolben und die zwei Kammern (unter/oberhalb des Kolben) reinigen. Das Messingrohr zur vorderen Stoßstange hin ausfädeln (Fummelei).
Als Du das AGRV draußen hattest, welche Position hatte der Kolben? Oder besser noch, konntest Du den Kolben, nach dem Reinigen hochdrücken und ist er von allein wieder nach unten gegangen?

Geändert von Alex_Falkensee (02.04.2016 um 14:52 Uhr)
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Alt 02.04.2016, 15:47      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Du kannst das AGr auch wenn es ausgebaut und der Stecker dran ist mehrmals über den Stellgliedtest ansteuern. Vielleicht hast du Glück und die Verkokungen lösen sich dadurch
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Alt 03.04.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe gestern nach anleitung gearbeitet und konnte mit einem Imbuss das Ventil bewegen (hatte es falsch gedrückt), es bewegte sich weich und problemlos und sprang sofort zurück, also festgesetzt hat sich das nichts. Ich habe knapp 2 Stunden lang das verd******* Ventil versucht zu reinigen mit Dremel, Backofenreiniger, Drosselklappenspray und Bremsreiniger. Drecksarbeit. Im übrigen war das gar nicht mal sonderlich zugesetzt. Schrauben gingen alle easy raus.
Ich konnte das Messingrohr nicht ausbauen, habe dafür aber mit dem Dremel die Eingänge entkoksen können.

Ich habe eine testfahrt gestern gemacht 50km, es ging die Abgasleuchte nicht an, es war auch keine Änderung zu merken, motor etc klang alles wie immer. Das einzige was mir auffiel, dass die Umdrehungen nur noch zwischen 7-800 U schwanken und nicht mehr hochgehen auf 1000. Das kleine Ruckeln im Stand ist immer noch da.
Ich bin aber nicht zufrieden, hat das jetzt echt was gebracht oder müssen die Teile doch ersetzt werden? Ich will dass der Golf quasi unhörbar ist im Stand. Ich weiß nicht ob ich alles an Dreck erwischt habe im Ventil, man sieht es ja leider nicht. Die Kammern an sich habe ich freibekommen, je nachdem wie man rankommt.
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Alt 03.04.2016, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe mal gereinigt und neu mit VCDS angelernt?
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Alt 03.04.2016, 13:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja werkstatt vor etwas über einem jahr, die ist sauber wien spiegel. Ausgebaut seitdem habe ich sie aber nicht.
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Alt 03.04.2016, 15:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
ja werkstatt vor etwas über einem jahr, die ist sauber wien spiegel. Ausgebaut seitdem habe ich sie aber nicht.
Nach der langen Zeit ist nix mehr mit Spiegel

Das AGR-Ventil ist dann also gereinigt. 50KM gefahren und Motorkontrollampe ist aus (vorher war sie auch aus!). Ist es möglich, nochmal mittels Diagnosesoftware den Fehlerspeicher auszulesen? Wenn da nichts drin steht "Abgasrückführungssytem P042 / Dursatz zu groß" und Du noch mehr wie 50KM gefahren bist, dann hat das mit dem Ventil erstmal geklappt.

So wie Phipz87 erwähnt hat, Drosselklappe ausbauen, reinigen und "anlernen"

Drosselklappe ist schnell gemacht! Los jetzt
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Alt 03.04.2016, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Jaein, dazu benötige ich erstmal eine Software, meine kann zwar fehler auslesen aber nicht löschen und nichts anlernen. Ich suche noch, finde aber keine Software. Ansonsten brauche ich für jede S. eine Lizenz. Carport kam mit meinem Dongel klar, weiß aber nicht ob die Drosselklappe anlernen kann?! Tipp?
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Alt 03.04.2016, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Knight Beitrag anzeigen
Jaein, dazu benötige ich erstmal eine Software, meine kann zwar fehler auslesen aber nicht löschen und nichts anlernen. Ich suche noch, finde aber keine Software. Ansonsten brauche ich für jede S. eine Lizenz. Carport kam mit meinem Dongel klar, weiß aber nicht ob die Drosselklappe anlernen kann?! Tipp?
Wenn deine Batterie i.O. ist, dann stellt sich die Drosselklappe auch über das Steuergerät von selbst ein bei mir klappt das. Wenn Du die Drosselklappe gereinigt und eingebaut hast (Luftfilter etc. noch abmontiert lassen), dann Batterie anklemmen, Zündung einschalten (ohne Motor starten) und eingeschaltet lassen, schnell zur Drosselklappe hin und gucken ob die Klappe verschiedene Positionen anfährt. Wenn es nicht funktioniert, dann ab zur Werkstatt und die machen das für dich.

Nachtrag:
1. Fehlerspeicher bitte nochmal auslesen wegen dem AGRV
2. Drosselklappe beim Reinigen nur minimal öffnen und so wenig wie möglich bewegen. Bremsenreiniger (guter) spült förmlich alle Verunreinigungen weg, sodass ein Putzlappen überflüssig ist.

Geändert von Alex_Falkensee (03.04.2016 um 16:42 Uhr)
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Alt 03.04.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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also die klappe ausbauen ist für mich kein problem, ich besitze ja auch drosselklappenspray. bloß frage ich mich wie ich die manuell öffnen soll. Die sitzt doch so fest, hatte die schon mal vor x jahren selber mal gereinigt und einfach wieder eingebaut, da war nix zu spüren. Allerdings habe ich die bewegliche klappe dabei nicht 1mm geöffnet. Das soll man wohl?
The Knight ist offline  

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Alt 03.04.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die klappe nicht bewegt hast, wie kannst du es dann ordentlich gereinigt haben?
Mach jetzt bitte folgendes,
DK ausbauen, Richtig reinen (das bedeutet mit Bezin, bremsenreiniger etc. reinspühren und mit einem pinsel die löcher wo die klappe drinsteckt richtig einpinseln. Bissle einwirken lassen und nochmals nachspülen mit reiniger.)
DK einbauen
zündung einschalten für 10 minuten und danach für weitere 5 minuten motor im stand laufen lassen
Motor aus.

Anschließend drehzahl anschauen. schwankt die immer noch jemand aus meiner Signatur aus der nähe suchen


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The Knight (03.04.2016)
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