Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 08.04.2016, 18:29      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wer hat denn solche Gummi Torx im Angebot, damit ich mir was drunter vorstellen kann? Klingt interessant.

Naja, ich hab mir schon oft genug beim Schrauben den Ar... abgefroren, so ist es nicht. Aber ich geb dir recht, ob der Schlüssel nun angenehmer zu greifen ist hätte mich wohl in 100 Jahren nicht gejuckt.

Ich habe es aber so verstanden, dass das vom Material her die guten Wera Schlüssel sind. Und ich finde die Farbcodierung nett. Wenn man dran gewöhnt ist, macht es die Wahl sicher ne Ecke leichter. Vor allem wenn man wie ich nur 1 x aufräumt. Am Ende. Ich hab dann z.B. zig Nüsse in meiner Schale liegen, brauch die 13... Und greif frei nach Murphy 3 x falsch. So kuck ich einfach "Wo ist die blaue/rote/..."
Aber ich gebe dir recht. Für sich alleine kein Kaufgrund. Aber wenn es eben Topwerkzeuge gibt, die das eh an Bord haben, wieso nicht.

Ich bin auch mal auf die neuen Joker im Herbst gespannt.
Für den Alltag hole ich mir mal einen Satz schaltbare Proxxon MRRS. Und fürs eher dreckige die normalen ohne Mechanik, allerdings auch von einem ordentlichen Hersteller.
So ein Joker (nicht das ganze Set) für dumme Zwangslagen... Ich fürchte, der wird auch ein Platz finde irgendwie, irgendwann.
Aber da warte ich auf die neue Linie.


Spawnie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Torx mit Gummiring wäre mir neu. Ich kenne die ausschließlich für Innensechskant ("Inbus"). So bietet z. B. Stahlwille Modelle mit diesem Feature an. Das sieht dann so aus: https://www.fluidonline.de/images/pr...ssel-met-1.jpg
Ist aber schon etwas her, dass ich mich intensiver mit Werkzeug befasst habe.

Natürlich ist die Farbcodierung sehr hilfreich. Auch andere Aspekte sprechen für die Ummantelung. Du hattest aber nach meiner skeptischen Sichtweise gefragt
Zum Thema Joker:
Mehr Text ->
Zum aktuellen Joker hatte ich mich bereits geäußert. Ein (bereits erwähnter) interessanter Punkt vielleicht noch: Der Ring ist nicht geneigt / gekröpft. Es ist also ein sehr spezieller Schlüssel, der dort eingesetzt werden kann, wo die handelsüblichen nicht anwendbar sind. Und umgekehrt. Ich möchte keinen Glaubenskrieg lostreten, meine Abneigung dürfte durchschimmern
Woher weißt du eigentlich, dass das Modell überarbeitet wird?
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2016, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Auf der Wera Seite ist eine Auflage der Joker mit Farbcodierung und Schalter.

Unten drunter steht sinngemäß "Verfügbar ab Herbst 2016". Ich geh daher mal davon aus, dass das eine neue Auflage ist.

Hat von euch wer Erfahrungen mit den Schraubenausdrehern?
Spawnie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 01:27      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Spawnie Beitrag anzeigen
Mir fiel aber eben noch eine Frage ein, bei der ich bislang noch kein wirklich dauerhaft befriedigendes Material gefunden habe: Metallbohrer. Besonders auf hartem Metall habe ich noch keine Bohrer gefunden, die halbwegs befriedigend sind.
Klar halten Bohrer nicht ewig, aber ein Loch sollte doch drinne sein.
Sorry, aber dann machst du irgend etwas falsch...wenn man hin und wieder kuehlschmiert und noch viel wichtiger: Die Drehzahl stimmt, macht ein bohrer einiges mit...

Ich sehe immer wieder wie angeblich gelernte Mechaniker bei uns in der Firma das Teil zum qualmen bringen und sich dann wundern warum der bohrer danach stumpf ist....

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2016, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also wir haben ebenfalls Torx-Sätze von Wera und auch Proxxon auf der Arbeit.

Früher gab es bei uns nur Stahlwille und Hazet, evt. noch Gedore als etwas preiswertere variante.

Aber die Sachen von Wera überzeugen uns nicht.

Die Proxxonteile sind da standfester, obwohl die ja auch aus Taiwan kommen.


Daheim nutze ich die Drehmos von denen, wollte die immer mal zum Kalibrieren geben um zu sehen, wie gut die sind.
Ein Bekannter arbeitet bei einer Kalibrierstelle, da wäre es mal eine Messung wert.


Ansonsten sagen mir die Sachen von Bahco zu....

Bahco-Werkzeuge

Die Ratschen sind sehr fein und die Nüsse haben eine griffige Riffelung.
Das stört mich bei meinen Proxxonnüssen, die sind zu glatt.

Außerdem kann man die Steckschlüssel in einem gewissen Winkel neigen.
Das hilft ungemein, ohne das man ein Kardan benötigt.



LG
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu cabrio79 für den nützlichen Beitrag:
Tobi_ (10.04.2016)

Werbung


Alt 09.04.2016, 09:10      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Interessant, das hätte ich so nicht erwartet.
Wera hätte ich nun für die Torx-/Imbus Winkelschlüssel nehmen, denn da werden z.B. die Proxxon schlechter bewertet.

Ebenso hätte ich die Schraubendreher und Bits mal ausprobiert, da sie bei den Bewertungen nicht schlecht abschneiden.

OK, der Joker hat nicht viele Freunde, aber beim Rest hätte ich das anders erwartet.
Wobei es aber wie gesagt um hochwertiges Privatanwender - Werkzeug geht.
Qualitativ und preislich bei Proxxon in der Klasse.
Klar gibts noch Stahlwille & Co. Aber ich denke, ab einem gewissen Level sind alle Hersteller von der momentanen Qualität auf einer Ebene, dann entscheidet so langsam eher die Dauerfestigkeit, ob ein Werkzeug nur heute gut ist, oder auch bei täglichem 8h Einsatz in 5 Jahren noch.

Und ich denke, da kann ich gut ansetzen ohne Abstriche. Gutes Werkzeug, aber ich brauche keine Standfestigkeit wie die Instandhaltung in einem Industriebetrieb der 24/7 arbeitet, oder eine KFZ Werkstatt bei denen das Werkzeug 8h/Tag in der Hand liegt.

Iirgendwie klingt das wohl etwas wirr, ich hoffe aber, ihr versteht meinen Gedanken dahinter trotzdem

Geändert von Spawnie (10.04.2016 um 10:41 Uhr)
Spawnie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Druckluftschrauber hab ich keinen. Ich mache meine Reifen mit dem Radkreuz auf, ganz klassisch also.

Aber gerade an den Alus gibt's so ja immer wieder Macken. Nun gäbe es ja diese gummierten Nüsse. Nur was bringen mir die am Radkreuz?

Die 1/2" Ratsche wirds ja wohl nicht sein,oder? Gerade beim lösen nach dem Winter hocken die ja gut fest, Radkreuz + Rohr sind da wirklich wie Butter.

Wie kann ich hier dich die gummierten Nüsse nutzen?

PS: Ja ich ich weiß, Drehmoment nutze ich, aber eben nur zum finalen Festziehen, und erst recht nicht zum lösen?
Spawnie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Z.b. Teleskop schluessel oder ratsche


Und absolut korrekt, den drehmo nutzt man am besten zur zum letzten anziehen.. Machst du absolut richtig
...gepostet via Tapatalk 🔧
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von XM92
 
Registriert seit: 06.04.2014
Golf 4 1.6 16v
Ort: Perl
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Bgs Gelenkgriff 1/2" 610mm kann ich für festsitzende schrauben nur empfehlen da gehts auch mit links ohne kraft. Da hab ich immer ne Schonstecknuss (mit weißem plastik) drauf kostet zusammen 29 Euro in der bucht beides von bgs z.b.
XM92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 50 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Benandi
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: NRW
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

Standard

Für Radwechsel nutze ich eine 17er Langnuss mit Kunststoffumantelung von KS Tools und einen 1/2"-Knebel. Wenns damit nicht klappt, kann man noch ein Rohr draufsetzen.
Adapter für "Radkreuz auf 1/2 Zoll Nuss" sind mir nicht bekannt. Der Drehpunkt liegt auch recht weit außen.

Der Drehmomentschlüssel kommt erst ganz am Ende dran
Benandi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 51 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Es sind halt viele Kleinigkeiten die mich total nerven momentan. Einfach weil man sich das Leben schwer macht. Und vor allem, weil man Schäden verursacht.

Bestes Bsp. ist diese Krankheit von einem Rangierwagenheber vom Discounter hier. Rollt nicht richtig,sondern zieht sich lieber schief.
Kein Gummi dabei, Metall auf Metall ist ja eher ein NoGo, und mit Holz habe ich mir den Unterboden verdrückt.
Momentan nehme ich lieber den Bord Wagenheber... Das sagt wohl alles. Der taugt aber max. für einen Reifenwechsel. Reparaturen unter dem Fahrzeug sind da nicht drin. Zumal man auch immer die Kante unten am Fahrzeug quält und sich irgendwann wundert wieso der Unterboden fault.

Aber was soll man nehmen? Ja, Bahco hat richtig geile Heber, die man sogar per Querträger auf eine ganze Achse erweitern kann. Und das Ding wird vermutlich noch 3 Generationen vererbt.
Aber 200-300€ sind map eine Ansage...
Spawnie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 52 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von XM92
 
Registriert seit: 06.04.2014
Golf 4 1.6 16v
Ort: Perl
Verbrauch: 6-9
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

Standard

Wagenheber kann ich den Rodcraft RH215 empfehlen der war in der Werkstatt ohne murren im Einsatz und im Freundeskreis haben wir den jetzt auch 4 mal. Preis allerdings auch hoch mit knapp 220€. Aber ich wollte keinen anderen mehr
XM92 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2016, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 53 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2016
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 61
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe neben dem 1/4 und 1/2 Zoll Ratschenkasten noch eine 3/8 Ratsche für die "Karteileichen" unter DEN Nüssen.

Nun stelle ich aber immer wieder fest, dass ich die 3/8 Ratsche mag, von der Handlichkeit usw.
Nur habe ich aber eben lediglich die "Karteileichen", weil ich ja dachte, dass die 1/4 und 1/2 schon reichen.

Gibt es einen vernünftigen Nusskasten / Steckschlüsselkasten im 3/8 Format OHNE Ratsche, denn die habe ich ja bereits?
Spawnie ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 54 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.223
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.035 Danke für 885 Beiträge

Standard

Also 3/8" -Größe ist eigentlich auch das richtige Werkzeug für Auto.

Die Amis machen das richtig.

1/2" ist bei denen für Schlepper und LKWs, aber nicht fürs Auto, da zu klobig.

Grüße
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2016, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 55 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2009
Beiträge: 2.193
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 95 Danke für 86 Beiträge

Standard

Brauch noch eine Bohrmaschine, nix High-End, jemand Empfehlungen?


fyre ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JayJay Motortuning 0 07.06.2011 19:44
maxd Biete 4 10.05.2011 21:16
monzahouse Car Hifi, Telefon & Multimedia 9 10.11.2009 19:21
Thomas-lytor Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 08.02.2008 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben