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Alt 09.08.2014, 18:48
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Standard Könnt ihr mir 'nen Tip zum Ölwechsel beim V5 geben ?

Hallo,

möchte am Montag den Ölwechsel bei meinem 2.3 V5 selbst machen.
Allerdings hab ich keine Ahnung wo anfangen...
Muss da die Motorabdeckung abgenommen werden - und alle Kerzenkabel/stecker ?

Auch die Unterbodenabdeckung zusätzlich ?

(da ist es beim G3 schon einfacher :-) )

Danke für jegliche Hilfe !

Bernd


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Alt 09.08.2014, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

einfacher als beim V5 geht's kaum

Ich nehme an, Du hast Öl, Ölfilter und ne neue Ablaßschraube sowie Werkzeug (19er Ring, 6er Inbus, Wapuzange, Kreuzschlitz)da?

Dann warmfahren und ruff uff die Bühne/Grube, oben brauchst nichts abschrauben, unten die Motorabdeckung abschrauben und Öl ablassen, auch aus dem Filtergehäuse (kleine mittlere Schraube).
Dann neuen Filter mit neuer, eingölter Dichtung sowie neue Ablaßschraube einsetzen (20-30Nm?) und neues Öl reinkippen.Einmal Motor laufen lassen, Ölstand prüfen, freuen.
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vmax94 (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi - danke.
Habe alles - WaPu wusste ich nicht, dass man die braucht....
d.h. ich mach ALLES von unten ? Grube habe ich nicht - aber 2T-Wagenheber.
Das mit dem Ölfiltereinsatz ist etwas neues für mich - aber das würde ich schon hinbekommen !
Die Motorabdeckung unten ist einfach abzunehmen ? Schrauben oder Clips ?

Danke Dir sehr für Deine Hilfe !
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Alt 09.08.2014, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Unterfahrschutz ist beim Golf 4 Benziner der kleine mit 4-6 Tx25 Schrauben...

Dann wie oben beschrieben den Ölwechsel durchführen, Nuss SW36 ist noch ganz hilfreich für das Ölfiltergehäuse.

Ölfilterdeckel 25 Nm
Ablassschraube 30Nm

Greetz
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vmax94 (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke - dann mach ich mal ans Werk !

Abschliessende Frage wegen der Postierung des Wagenhebers - gibt's da einen bestimmten Punkt wo ich ansetzen sollte ?
Denke dass es schwierig ist, falls ich den Wagen nur seitlich anhebe - oder ?
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Alt 09.08.2014, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der nicht bis Anschlag tiefergelegt ist, kannst du den seitlich anheben, Filter wechseln und dann die Schraube lösen aber nicht rausdrehen..

(Das Öl, das aus dem Filter läuft, vorher natürlich auch auffangen)

Wanne drunter, Wagen ablassen und dann n langen Arm machen und die Schraube rausdrehen
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die Wapuzange ist nur ein Vorschlag, wenn man keine 36er Nuß zur Hand hat

Aufbocken bitte so: (im Schweller ist eine kleine Delle zur Orientierung)
Angehängte Grafiken
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Wasserpumpenzange auf dem Plastikgehäuse ansetzen halte ich jz eher nicht so für den idealen Tipp für den "ersten" eigenen Ölwechsel

Das ist eher die letzte Möglichkeit, wenn der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt den Filter trocken montiert hat oder zu fest anzog...
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vmax94 (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Firefight3r Beitrag anzeigen
Wasserpumpenzange auf dem Plastikgehäuse ansetzen halte ich jz eher nicht so für den idealen Tipp für den "ersten" eigenen Ölwechsel

Das ist eher die letzte Möglichkeit, wenn der Vorbesitzer bzw. die Werkstatt den Filter trocken montiert hat oder zu fest anzog...
ok, mit Gefühl natürlich
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Firefight3r (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 20:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Danke - Ihr habt mir eine grosse Sorge genommen !!!
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Alt 09.08.2014, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Noch ein kleiner Tipp. Vorher den Öleinfülldeckel öffnen und -messstab ziehen. Scheiden sich zwar die Geister drüber, aber ich bin der Meinung es läuft besser ab.
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Firefight3r (09.08.2014)
Alt 09.08.2014, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Noch ein kleiner Tipp. Vorher den Öleinfülldeckel öffnen und -messstab ziehen. Scheiden sich zwar die Geister drüber, aber ich bin der Meinung es läuft besser ab.
Deckel reicht eigentlich aus Und ja, es läuft besser ab, scheint mir auch so.

Ansonsten den neuen Dichtring gut einölen, Filter mit der Schrift zu dir einschieben, also quasi mit der Schrift zuerst (zeigt vom Motor weg) und festziehen.

Keine Kunst
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vmax94 (10.08.2014)
Alt 11.08.2014, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Und hat es geklappt ?
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Alt 12.08.2014, 02:22      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

diese Woche steht die Aktion an !
1. Beifahrerseite hochbocken
2. ölablassschraube lösen, Ölfilter aufschrauben
- Öl auffangen und neuen Filtereinsatz
einbauen.
3. Fzg. ablassen und mit langem Arm Ölablassschraube
vollends lösen und Öl ablassen.
4. Ölablassschraube eindrehen und neues
Öl einfüllen.

Ich denke so wird das ganze schon klappen…
vmax94 ist offline  

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Alt 12.08.2014, 09:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Stapper Beitrag anzeigen
die Wapuzange ist nur ein Vorschlag, wenn man keine 36er Nuß zur Hand hat

Aufbocken bitte so: (im Schweller ist eine kleine Delle zur Orientierung)
Oh Gott, NEIN ! Aufbocken bitte NICHT so!!!

Da hast du schneller den Schweller eingedrückt, als du kucken kannst!

Setz den Wagenheber (ohne Holzklotz) auf die hintere (große) Achsschraube am Vorderachskörper. Dann bist du auf der sicheren Seite

Und Wasserpumpenzange statt SW36 Nuss ist auch eine doofe Idee

EDIT: Hier eine Erklärung, wie man den Golf 4 am besten und sichersten aufbockt, wenn man keine Hebebühne hat:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wenn du einseitig den Hinterachskörper anhebst, bekommst du damit auch den gesamten Hinterwagen hoch. Besser aber du hebst beidseitig an. Mittige Belastung würd ich nicht auf den Hinterachskörper geben.

Ich heb sämtliche Gölfe oder baugleiche Fahrzeuge immer entweder am Anschraubpunkt der Hinterachsaufnahme, oder direkt daneben am Hinterachskörper an. Je nach dem ob ich die Hinterachse ein- oder ausgefedert brauche. Oder wo man (bei tiefergelegten Fahrzeugen ggf. mit Seitenschweller) beser ran kommt. Klappt wunderbar - und dann muss man sich nichtmal den Schwellerfalz verkratzen
Ich benutze dafür 2 baugleiche Rangierwagenheber mit kleiner Aufnahme. Durchmeser ca. 4cm.

Zur Veranschaulichung noch Fotos:

Die mit kleinen grünen Strichen markierten Stellen am Achskörper meine ich.
Oder die im zweiten Bild grün markierten Stellen an der Karosse:


Den Vorderwagen kann man übrigens prima anheben, wenn man den Wagenheber auf die Befestigungsschrauben des Vorderachskörpers setzt (grün eingekreist):


Soll der Vorderwagen über längere Zeit aufgebockt werden (z.B. für Motorumbau) kann man unter die rot eingekreisten Versteifungen jeweils einen Unterstellbock stellen.
Aber bitte eine Holzleiste zwischenlegen; dann wird der Unterbodenschutz nicht so stark beschädigt

Geändert von didgeridoo (12.08.2014 um 10:15 Uhr)
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Alt 12.08.2014, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wechselt ihr eigt alle die ölablassschraube?? Reicht doch wenn der Kupferring neu kommt!? M
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Alt 12.08.2014, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das ist kein Kupferring.
Außerdem ist der Ring "unverlierbar" - kann also nicht einfach gewechselt werden.

Normalerweise kann man die alte Schraube inkl Dichtring einfach weiterverwenden.
Ob man die Schraube nun erneuert, oder nicht ist mMn eine Glaubensfrage.
VW schreibt es zwar vor - es macht aber mMn keinen Sinn, solange die Schraube bei 30 nM noch abdichtet

EDIT:
Ich reinige die alte Schraube immer vor dem erneuten Einschrauben mit Bremsenreiniger.
Außerdem wische ich kurz mit einem mit Bremsenreiniger getränkten Lappen über die Dichtfläche und das Gewinde an der Ölwanne.

EDIT2:
FALLS es an der Ölablassschraube jemals undicht sein sollte, hilft erfahrungsgemäß auch nicht das Verwenden einer neuen Schraube. Denn dann ist vermutlich das Gewinde in der Ölwanne ausgeleiert.
Was dann noch hilft: Teflon-Dichtband um das Gewinde der Ablassschraube wickeln

Geändert von didgeridoo (12.08.2014 um 10:14 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.08.2014, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das ist kein Kupferring.
Außerdem ist der Ring "unverlierbar" - kann also nicht einfach gewechselt werden.
Du glaubst garnicht, wie schnell der mitn Seitenschneider verlierbar ist.

Ich fitz die immer runter und mach nen neuen Aluring 14x20x1,5 für 3 cent drauf.
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Alt 12.08.2014, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist es denn wenn kein Kupferring??
Aber ehrlich gesagt ich mach ihn auch nicht immer neu... Woe didgeridoo sagte, wenn er dicht ist, ist alles tutti
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Alt 12.08.2014, 18:41      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Lesen hilft, es ist ein Aluring.


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