Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.04.2016, 19:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Öldruckwerte 1.6 AKL 8V

Hallo!
Nachdem ich die Ölpumpe, Öl und Filter gewechselt habe, lief mein Golf ca. 500 km ohne Probleme. Heute war ich ca 100 km auf der Autobahn unterwegs, ca. 10 km hinter der Abfahrt stand ich im Stau und die Ölkontrolle plus Pipton gingen an.
Also rechts ran, Ölstand war ok und weiter gefahren (ohne Warnung).
Das problem hatte ich schonmal, habe dann die Ölpumpe gewechselt und alles war wieder gut. Öldruck lag bei ca. 3,7 bar im Leerlauf und ca. 5,5 bar bei 2000 U/min (Im kalten Zustand!) Warm habe ich damals nicht gemessen.
Nun vermute ich den Öldruckschalter als Fehlerquelle.
Öldruckmeßgerät habe ich da.
Sind 3,7 bzw. 5,5 bar im kalten Zustand ok? Denke ja.
Könnte mir jemand freundlicherweise die Meßwerte im warmen Zustand (80 Grad) geben? Habe da unterschiedliche Meinungen gelesen, u.a. von 0,8 bar (Leerlauf) und 2,5 bar bei 2000 U/min. Sind diese Werte richtig?


Öldruckschalter habe ich nur einen, schwarz (068 919 081 D), 1,2-1,5 bar.

Das müßte doch aber heißen, daß schon unter 1,2 bar die Warnung angeht und der Wert von 0,8 bar bei warmen Motor im Leerlauf nicht stimmen.

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank schonmal!


newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1 bis 1,5 bar...und ab 2000 Umdrehungen 3,5 bis 4,5 bar
Phipz87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
newcomer211 (28.10.2017)
Alt 16.04.2016, 16:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

So, heute gemessen: kalt 3,5 bar Standgas und 4,5 bar 2000 U/min
warm (85 Grad) 1,7 bar Standgas und 3,5 bar bei 2000 U/min.

Denke, da ist alles ok.

Habe nun ein neues Problem: Die Ölpumpe rasselt schon wieder beim Kaltstart, aber nur nach min. 12 Stunden Standzeit und für sehr kurz, ca. 20 sek. Habe ja mein Problem mit der Ölpumpe hier schon geschildert und eine neue Pumpe (Febi) verbaut. Bin seitdem ca 350 km gefahren, ohne Probleme.
Habe davor auch eine Motorspühlung gemacht, war soviel Dreck im Motor, daß das Ölsieb (Schnorchel) nach 200 km schon wieder zu war.
Jetzt meine Vermutung: der Motor ist so verkokt, daß sich durch die Spühlung und dem neuen Öl immer wieder soviel Dreck löst, daß das Sieb in kürzester Zeit immer wieder zu ist.
Werde morgen früh beim ganz kalten Motor mal den Öldruck messen, dann, wenn er rasselt. Wenn da kein Öldruck da ist und der Ölzeiger ganz langsam nach oben geht, wird sicher wieder das Sieb zu sein, was meint ihr?

Vergessen zu erwähnen: Als ich die neue Pumpe vor 3 Wochen eingebaut habe, war der Druck im kalten Zustand bei Standgas 3,5 bar, ging bei 2000 U/min. aber bis 5,3 bar hoch, jetzt nur noch bis 4,5 bar. Sprechen da nicht alle Anzeichen auf ein dichtes Sieb?
newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo!
Nach fast 6 Monaten Ruhe wieder Ölkontrolle an, aber unterschiedliche Warnmeldungen:
1. nach ca. 100 km Dauerfahrt mit 80 km/h piepen und blinken der Ölkontrolle, ca. 30 Sekunden alles wieder aus, dann wieder piepen, blinken, 30 sek. alles aus und das gleiche Spiel ca. 4x
Bin dann rechts ran, Öl ist drauf, Hydros klappern nicht, Zündung aus, kurz warten, Zündung wieder an, bin dann ohne Aufleuchten der Ölkontrolle bis nach Hause gefahren.

2. Heute ab 2000 U/min piept es kurz, Ölkontrolle blinkt dauerhaft. Anhalten, Zündung aus und an hilft nichts, nach jedem Losfahren das gleiche Spiel.

Meine Frage dazu ist: Gibt es zwei unterschiedliche Warnungen bezüglich Öldruck?
gestern: piepen, blinken, Pause, piepen, blinken, Pause usw
heute: piepen, blinken, blinken, blinken usw.

Mir haben jetzt schon mehrere Leute gesagt, daß im Tacho (KI) noch ein Widerstand (?) öfter kaputt gehen soll, der irgendwie für die Öldruckanzeige zuständig ist. Ist das richtig? Kann man das irgendwie testen?

Vielen Dank schonmal!

Geändert von newcomer211 (28.10.2017 um 16:32 Uhr)
newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.10.2017, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei mir war das Kabel vom Öldruckschalter zum KI defekt. Einfach mal ein Kabel vom Drucksensor zum KI fürhen.
Phipz87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
newcomer211 (28.10.2017)
Alt 28.10.2017, 18:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Stimmt, könnte auch sein. Habe mal gegoogelt, Müßte Pin 10 vom blauen Stecker sein. Ist das richtig?
Ist die Belegung bei allen Golf 4 gleich?

Habe ein AKL Automatik und ein KI ohne MFA!
newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2017, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.golf4.de/golf4/175951-old...ml#post2947667

Les ab da
Phipz87 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
newcomer211 (28.10.2017)
Alt 24.03.2018, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2016
Ort: Berlin
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 56
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Noch eine letzte Frage...

Hallo!
Habe noch eine letzte Frage zum Öldruck.

Motor AKL 1,6l, nur einen Öldruckschalter schwarz Schließer 1,4 bar (+-0,2 bar)

Ist es richtig, daß der Motor nur ab 2000 U/min mißt und gegebenenfalls eine Warnung abgibt? Bei mir ging im Leerlauf bei ca. 1000 U/min. an der Kreuzung die Ölwarnung an, was eigentlich garnicht sein dürfte. Oder doch? Bei den Motoren mit 2 Schaltern verständlich, aber beim AKL? Sieht wohl doch nach KI aus...


newcomer211 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben