Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.04.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Es ist auch die Frage wieviel der Zahnriemensatz und alles schon runter haben, auch die Wasserpumpe.

Aber noch ist ja nicht geklärt woran es liegt.

Ja normalerweise wird versucht es insgesamt wirtschaftlich zu betrachten.

Und man schätzt die Gesamtlaufzeit der Teile. Ich bin auch nicht der Meinung, dass man eine Wasserpumpe das ganze Leben (350.000 km) des Autos versuchen muss durchzubringen.

Ganz klar kommt der Aspekt der Arbeitskosten in die geschätzte Gesamtkostenfunktion mit rein und wirkt sich aus!

Aber wenn ich zum Beispiel meinen Riemen relativ oft selber wechsel, dann muss ich nicht beispielsweise alle 60. oder 80.000 km unbedingt die Pumpe mitwechseln.

Interessant ist hier: Wie alt ist deine Pumpe, wie alt deine Zahnriemen! (in den Wartungsunterlagten nachschlagen wenn möglich)--> Dann kann man vernünftig Rat geben (wo vielleicht auch verschiedene Meinungen zustandekommen).

Ich hab mal einen Keilrippenriemenspanner eingebaut, OK wahrscheinlich hab ich einen Fehler gemacht, jedenfalls ging der sofort kaputt. Dann hab ich den alten wieder eingebaut, der läuft bis heute und gut! Man kann mehr oder weniger vorsorglich tauschen. Da man eh mit geschätzten Wahrscheinlichkeiten arbeitet (wie lang hält das alte Teil, hält es vielleicht sogar länger als ein neues was ich einwechsele?), kommt es auch auf den Schnaps nicht an.

Teile mit großen Folgekosten (Zahnriementrieb=Motorschaden, Wasserpumpe die aufwändig ausgebaut werden muss) muss man natürlich auch mit der realistischen Auswirkung eines Schadens gewichten, wenn man seine Wirtschaftlichkeitsrechnung schätzt.

Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Auswirkung im Schadensfall

@ Alex und Co. ich nehme hier nicht mittelfristig jemandem was übel, ich habe selber meine Empfindlichlkeiten und auch mal Stimmungsschwankungen und kann mal unfreundlich werden. Ich hoffe das trägt mir auch keiner nach bis zum jüngsten Tag.



Geändert von Omega (19.04.2016 um 22:18 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Reden

Du bastelst gerne oder?
Hätte da was für dich!

Aber: vwbastler hat etwas erwähnt, was ehrlicher Weise auch hinkommt.
Mehr Hubraum z.B. 1,8L bis 2L und höher bzw mehr Power, erzeugt auch eine höhere Arbeitszeit bzw Aufwand. 1.4er und 1.6er mache ich übertrieben gesagt in der Mittagspause. Hat aber nichts mit deiner Wasserpumpe jetzt zu tun.

Ok, zurück zum Thema! Checken und MELDEN
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Für meine Zwecke reicht meine "Bastelei".

Deshalb: Nee danke, ich hab an meinem Auto genug zu tun. Ich kann das auch nicht gut genug als dass es sich für mich lohnt mich jetzt an anderen Autos groß zu versuchen. Ich mache es gerne aber es dauert alles.

Geändert von Omega (20.04.2016 um 00:57 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Meinte ich so nicht größer
Ich würde dich nicht in Arbeit reinziehen, dafür bin ich zu gut organisiert.
Wollte auch nicht testen wer besser repariert etc.
Wollte dir was gutes tun
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2016, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Alex_Falkensee Beitrag anzeigen
Meinte ich so nicht größer
Ich würde dich nicht in Arbeit reinziehen, dafür bin ich zu gut organisiert.
Wollte auch nicht testen wer besser repariert etc.
Wollte dir was gutes tun
Was willst du mir denn gutes tun?

PS: Lass ma stecken, von dir will ich nichts. Und grins (zumindest mir gegenüber) möglichst nicht so viel, es wirkt bei dir link.

Geändert von Omega (20.04.2016 um 00:59 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also wollte mich gerade mal dran machen. Aber wie kriege ich die untere Abdeckung ab bzw. kriege ich die überhaupt von oben ab?
Freiwild ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Alex_Falkensee
 
Registriert seit: 28.02.2016
Volkswagen Golf 4 Edition
Ort: Falkensee
HVL - ???
Verbrauch: 7 Liter Super 95
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 271
Abgegebene Danke: 32
Erhielt 52 Danke für 31 Beiträge

Standard

Sorry, hab den Faden verloren.

Welche Adeckung? Fotos sind für mich hilfreich
Alex_Falkensee ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2016, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Sollte doch die Abdeckung vom Zahnriemen abnehmen um zu gucken wo die Kühlflüssigkeit raus kommt
Freiwild ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi Leute, zum anfänglichen Thema selbst: Das ist mit 98 % Wahrscheinlichkeit die Wasserpumpe, an deren Welle es sifft.

Da das rosarote Kühlmittel schöne trocknende Spuren hinterläßt, kann man das relativ leicht nachschauen.

Wenn ich hier die Pumpe wechseln müßte, würde ich den Zahnriemen nur neu machen, wenn ich den Wagen noch etliche Jahre fahren möchte. Wenn nicht, alten wieder rauf und fertig. (OHNE GEWÄHR!

Zum Thema "Was wechseln?" hier meine persönliche Meinung:

Die Hersteller (nicht nur VW) erklären, daß man einen Zahnriemen, eine Wasserpumpe, einen Riemenspanner usw. nicht mehr verwenden darf, wenn man mal entspannt/zerlegt hat.
Offizieller Grund: Durch Zerlegen und Zusammenbauen können neue andere Spannungen am Material entstehen, die Folgeschäden nach sich ziehen können.

Ich habe mich an diese Vorgaben immer nur gehalten, wenn die zugrundeliegenden Teile kilometer- oder altersmäßig sowieso schon in die Rente gehören.

Eine Wasserpumpe, die gerade mal 10.000 km drauf hat, zu wechseln, nur weil der Zahnriemen mal entspannt war, ist m.E. sinnlos.

Bei unserem Alfa Spider mit TS-Maschine, die bekanntlich anfällig für Zahnriemenschäden ist, wechsele ich nicht jedesmal den Riemenspanner, da der Wagen im Jahr max. 1.000 km bewegt wird, der Riemen jedoch alle 5 Jahre gewechselt werden soll.

Am Audi C4 mit 2,6 V6-Maschine habe ich den ZR schon zwei- oder dreimal abgebaut und in gleicher Laufrichtung wiederangebaut, weil mir sonst der Thermostatwechsel zu fummelig war. Da ist auch nix gerissen.

Jetzt zurück zu den Werksvorschriften:
Sicherlich will man damit zum einen vom Kunden einen umfangreicheren Auftrag erhalten, zum anderen will man sich vor Folgeschäden, welche evtl. auf Gewährleistung gemacht werden müssen, schützen.
Also schreibt man vor, daß alle zusamenhängenden Komponenten gemacht werden müssen, um sich hier vor Ansprüchen weitgehend zu schützen.
Beispiel: Sollte wirklich 9 Monate nach dem ZR-Wechsel die Wasserpumpe festgehen und infolge dessen der ZR reissen, möchte ich als Werkstattbesitzer nicht gegen die Rechtschutzversicherung des Kunden prozessieren wollen.
Also würde ich wahrscheinlich den Motorschaden selbst zahlen/reparieren.

Früher, als noch alles besser war ;-) , riet der Meister z.B. beim Kupplungstausch dem Kunden, auch noch das Ausrücklager zu wechsel. Auf den 20er kommts nicht mehr an.
Später als alles nicht mehr so gut war, sagte man dem Kunden, das Ausrücklager hält grundsätzlich und wird nie kaputt, ein Jahr später freute man sich über einen neuen Reparaturauftrag.

Dies alles soll gegenüber einen Durchschnittskunden, der von der Sache nichts versteht außer tanken und fahren, vermieden werden.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 12:26      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

okai danke, dann werd ich direkt den Zahnriemensatz inkl. Wapu bestellen. Wollte den von Continental nehmen, aber da scheint es ja verschiedene Modelle zu geben ( zB ct908wp1) welches muss ich bei meinem 1.6 16V denn nehmen bzw. was sind die Unterschiede?
Freiwild ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Der Unterschied ist dass die einen in dein Fahrzeug passen, die anderen nicht.

Zahnriemensatz VW GOLF IV (1J1) 1.6 16V 105 PS ab 2000 - Riementrieb/Keil-/Zahnriemen GOLF IV (1J1) 1.6 16V

(Die Artikelnummern über den Sätzen sind interessant und kann man zum weiteren Preisvergleich nehmen. Aber Zahnriemensatz immer lieber von einem vertrauenswürdigen / renommierten Händler kaufen, nicht irgendwelche abgelagerte Ramschware privat von ebay).

(PS: Achtung bei dem günstigeren aufgelisteten Dayco ist nur ein Riemen dabei, der Satz ist falsch).

Geändert von Omega (24.04.2016 um 14:17 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Alles klar vielen Dank
Dann werd ich den von Gates nehmen (sollte ja von dem was ich gelesen habe qualitativ gleich sein), da ich dabei nochmal nen 10er günstiger bei wegkomme.

Wechsel werde ich in einer Werkstatt machen lassen, da mir das doch zuviel ist.
Freiwild ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:04      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ja die Werkstatt gibt Gewährleistung! Es kann aber sein dass die dir auch mit so Sprüchen kommen, wenn du das Material irgendwo zusammenkaufst, können sie für das Material keine Gewährleistung geben. Weiß nicht wie die Rechtslage real ist.

Zahnriemen zu machen hab ich mir angeeignet, das Risiko trägt man dann eben selber.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2016, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hatte mir eine Anleitung angesehen, da würde der ganze Motor etwas rausgehoben um Wapu+ Zahnriemen zu wechseln, da hab ich nicht das Werkzeug für <.<

Kenne da jemanden, deshalb kann ich das Material selber besorgen Gewährleistung hab ich dann sowieso offiziell keine
Freiwild ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Hi,

das mit dem leicht anheben stimmt, man kriegt sonst die linke Motoraufhängung nicht raus - ich habe ihn unten untergebaut und mit dem Achsfreiheber er Hebebühne etwas angehoben.

Kann man auch mit einer Kotflügeltraverse von oben machen, kostet irgendwas um die 50,-- Euro ca. Aber ohne Hebebühne oder Grube würde ich da gut überlegen, ob ich mich selbst ranmache.

Und zur Gewährleistung: Soviel ich weiß, muß die Werkstatt haften, auch wenn die Teile mitgebracht werden - zumindest für Montagefehler, nicht jedoch für Fehler der Teile.

Da dies schwierig sein kann, den Schuldigen im Fall der Fälle zu finden, verzichten Werkstatten immer häufiger darauf, mitgebrachte Teile einzubauen.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hast du mal nachgesehen wo die Kühlflüssigkeit entlangläuft?

Achso, ja, um die untere Zahnriemenabdeckung abzunehnmen musst du eh schon die Riemenscheibe der Kurbelwelle runternehmen!

Das heißt du kannst nur sehen ob es zwischen/neben der unteren Zahnriemenentdeckung entlang läuft.

Ja, braucht man sonst:
- Auffahrkeile oder Böcke
- Vielzahnnüsse für alte / neue Riemenscheibenschraube
- Winkelhalter mit Rohrverlängerung oder was massives um die alte Riemenscheibenschraube zu lösen
- Gegenhalter Kurbelwellenriemenscheibe
- Absteckwerkzeug Nockenwelle (kann man basteln)
- Motorbrücke (oder -stütze)
- Großen und kleinen Drehmomentschlüssel
- Ratschekasten
- Dichtmittel WaPu zur Sicherheit
- G12+ Kühlmittel / dest. Wasser, Eimer
- Schraube Kurbelwellenriemenscheibe
- zwei Dehnschrauben Motorlager Beifahrerseite an Karosserie
- Winkelinbus zum Spannrollen spannen

Zum Glück kommt der Sommer, ich krieg Bock am Auto rumzuschrauben!

Geändert von Omega (24.04.2016 um 16:27 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 14.04.2013
Golf IV 1.6
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 68
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also hatte vorgestern Zeit mal eben auf die Bühne zu fahren.. Läuft leider aus der Welle -.-

Gruß und danke
Freiwild ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2014
Golf IV, Mercedes W211 E230, Mercedes 230 E, BMW 730I E32, Alfa Spider 2,0 TS, BMW R100/7
Ort: nördliche Oberpfalz Nähe Weiden
NEW-FI 51
Verbrauch: ca. 8,5 bis 9 je nachdem...
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 263
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 18 Danke für 16 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Freiwild Beitrag anzeigen
Also hatte vorgestern Zeit mal eben auf die Bühne zu fahren.. Läuft leider aus der Welle -.-

Gruß und danke
Hi, nunja, der Klassiker halt. Die BCB-Maschine wird vermutlich nicht viel anders sein als BFQ - mußt halt den Zahnriemen abbauen und die Pumpe wechseln.

Ungeübt kann man sich da schon einen halben oder 3/4 Tag basteln, dafür kennt man dann seinen Wagen ein bißchen besser und darf stolz auf sich sein.

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 00:48      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

@vwbastler:
Um das klarzustellen. Ich schätze die Art wie du dich hier sachlich und mit deinem Fachwissen eingebracht jast.

In Beitrag 19
hast du auch noch eine gute Begründung nachgeliefert.

Dass ich hier etwas aggressiv und persönlich geworden bin

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
oder was irgendwelche anderen Papageien nachplappern
dafür entschuldige ich mich bei dir.

Das hat aber auch mit solch einem Spruch zu tun:

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Aber Gott sei Dank kann und darf jeder machen was er will.
Was heißen kann und ich interpretiere es so: "Du bist ein Trottel und hast eh keinen Plan."

Grundsätzlich habe ich immer ein Problem damit, wenn keine Nebenmeinungen neben Mehrheitsmeinungen toleriert werden, da reagier ich immer dagegen, das nur zum Hintergrund meiner Mechanik.

PS: Übrigens fand ich auch dass AlexFalkensee sich hier teilweise in der Sache konstruktiv eingebracht hat. Jetzt wo ich den Thread hier nochmal sehe.

Geändert von Omega (12.07.2016 um 00:51 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
@vwbastler:
Um das klarzustellen. Ich schätze die Art wie du dich hier sachlich und mit deinem Fachwissen eingebracht jast.

In Beitrag 19
hast du auch noch eine gute Begründung nachgeliefert.

Dass ich hier etwas aggressiv und persönlich geworden bin



dafür entschuldige ich mich bei dir.

Das hat aber auch mit solch einem Spruch zu tun:



Was heißen kann und ich interpretiere es so: "Du bist ein Trottel und hast eh keinen Plan."

Grundsätzlich habe ich immer ein Problem damit, wenn keine Nebenmeinungen neben Mehrheitsmeinungen toleriert werden, da reagier ich immer dagegen, das nur zum Hintergrund meiner Mechanik.

PS: Übrigens fand ich auch dass AlexFalkensee sich hier teilweise in der Sache konstruktiv eingebracht hat. Jetzt wo ich den Thread hier nochmal sehe.
Hast du endlich gemerkt Das du mit deinen Unqualifizierten Kommentaren andere User hier dumm gemacht hast?? Ich habe mittlerweile schon von einigen Usern hier per PN die Bestätigung bekommen das du dich sehr im Ton vergriffen hast und sie mir recht gaben! Was nicht heißt das ich GOTT bin! Aber ich bin (unter anderem Namen) auch in einigen anderen Foren unterwegs!
Dann noch eins! Ich habe hier nie jemanden als Trottel bezeichnet! Weder Verbal noch direkt! OK ich habe eine sehr Dominante Art Aber ich werde durch mein Wissen und meine Quellen (z.B. im Doppelwobber ) Mehr als geschätzt!


vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auto Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 7 27.08.2014 10:18
Tille15 Golf4 5 24.11.2013 13:52
Bob285 Werkstatt 3 23.06.2013 03:57
wolf4 Werkstatt 33 28.08.2012 20:18
DIEsEL_AT Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 27.11.2008 16:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben