Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.04.2016, 19:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard Update MSG

`n abend Jungs,

ist jemand im Raum HSK, MK, UN oder DO in der Lage bei einem 2001er 1,4 16V ein Update auf´s Motorsteuergerät zu ziehen ?



..... der Freundliche hier macht ein riesen Gezeter von wegen erst irgendwelche Teile tauschen und ach nee - nicht so gerne ..... daran liegt´s nicht ...... blablabla - auf gut deutsch - er will nicht ...... und ich jetzt auch nicht mehr.




wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2016, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Nettes Angebot - aber ich hoffe, dass doch noch was geht. Einschicken blockiert das Auto zu lange ....
Aber im Ernstfall komm ich drauf zurück.

Außer HSK, MK, UN oder DO ginge auch noch der Rest vom Pott.
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Darf man fragen was der Motor für Probleme macht?
Oder was ist der Grund für ein Update?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Darf man fragen was der Motor für Probleme macht?
Oder was ist der Grund für ein Update?
Der Motor macht keine Probleme ( trotz der inzwischen 220.000 km ) - das ist auch das Einzige, was keine Probleme macht .......

Das Update hat folgenden Grund :

Seit dem Tausch des AGR Ventils leuchtet die MKL - weil -> "Grundeinstellung nicht durchgeführt"
Das will er aber nicht machen - bricht er immer mit Error ab.
Ferner sagt er bei der Stellglieddiagnose von Tankentlüftungsventil und AGR Ventil immer "nö, weil Kurzschluss nach Masse" - obwohl man beide Teile bei bei Aufruf des Tests deutlichst arbeiten hört.
Es wurden sogar inzwischen 3 verschiedene AGR Ventile getestet.
Alle anderen Fehlerquellen wurden meines Erachtens per Ausschlussverfahren eliminiert.
Letzte Möglichkeit ( Tipp eines Ex VW-Schraubers ) -> MSG updaten. Problem wäre bei dem Modell öfter aufgetaucht.
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Habt ihr den Kabelstrang geprüft?
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Bobwrecker Beitrag anzeigen
Habt ihr den Kabelstrang geprüft?
Welchen ? Wir haben ne Menge Kabel geprüft ......

Das Problem ging erst mit dem Austausch des AGR Ventils los .......
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Echt keiner der im Ruhrgebiet so`n Update draufziehen kann ?
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Geh zum nächsten VW Händler wenn der erste rumjammert. Und lass dich nicht veralbern. Finde vorher die Nummer von dem Update raus was du brauchst, damit sie dich nicht volllabern, dass es kein Update gibt, oder sonstige Ausreden, usw..

Bei irgendeinem Hobbyschrauber privat würde ich das Update eh nicht machen, mit "irgendwelcher" Software.

Risiko brummen sie dir normalerweise durch schriftliche Vereinbarung auf. Denn ein gewisser kleiner Anteil von Motorsteurergeräten geht einfach kaputt, wenn ein Update mal hängenbleibt.

Ich würde die Lernwerte vom Motorsteuergerät vielleicht vor dem Update noch zurücksetzen lassen, einfach aus Prinzip, und Radio abschließen. Und vorher noch Fehler auslesen, nicht dass im Kabel zum MSG ein Wackler drin ist.

PS: am besten du sprichst vorher mit dem verantwortlichen Werkstattmeister, da musst du halt einen findern, der sich das bei einem älteren Modell "zutraut".

PPS: ich hatte nach dem Update null spürbare Änderungen, wird vielen so gehen, finde aber man sollte aus Prinzip die neueste Software haben.

Geändert von Omega (24.04.2016 um 14:42 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ich E61 525dA - aber Frauchen Golf IV
Ort: Sauerland
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 89
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

So - der nächste will es gar nicht machen - der übernächste quatscht was von ca. 250 Euro ..... Auto soll mindestens 2 Tage da bleiben ... ticken die alle noch ganz richtig ?

Egal - jetzt hab ich Türschlösser ( wg. Microschaltern ), Auspuff, Bremsen vo und hi komplett gemacht - ich quatsch das Weib jetzt voll, dass die Karre verkauft wird. Ich kann mit meiner knappen Zeit echt was besseres anfangen, als an so einer Karre rumzuschrauben.
Da lob ich mir echt meinen 5er - da lese ich aus und codiere alles so wie ich will.
Also Golf weg und zweiten BMW her ... oder `nen Cooper.
wolfmanjack ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hab dafür 30 oder 40 € bezahlt. War positiv angetan, hatte viel mehr erwartet.

Ich seh es kommen, du machst alle VW Händler im Umkreis wahnsinnig, bis du einen weichkochst.

Und hinterher: derselbe AGR Stress wie vorher, wegen irgendeinem Wackelkontakt, korrodierer Stecker oder Massepunkt, oder sonstewas.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Omega für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (01.05.2016)
Alt 30.04.2016, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
Golf 2 VR6
Ort: bei Berlin
Motor: 2.8 VR6 12V AFP 130KW/177PS
Beiträge: 4.436
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.284 Danke für 844 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Cooper passt gut zu Menschen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Warum holst du dir nicht einfach ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay? Die kosten doch net viel vll. 40€...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Du findest dort keineswegs regelmäßig die Angabe welche Software drauf ist. Abgesehen davon, dass Updates in den seltensten Fällen gemacht worden sind.

Also am ehesten klappt es noch, wenn man ein spät ausgeliefertes mit der Teilenummer erwischt.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Ja das ist klar er hätte dann aber ein Ersatzsteuergerät, dass er verwemden könnte bis zum Beispiel -robin- sein aktuelles upgedatet hat. Darum ging es mir

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2016, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Stimmt, günstiger als ein Leihwagen.

Wie switcht man die? Muss man da neben dem physischen Austausch noch was anlernen?
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.04.2016, 11:39      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bobwrecker
 
Registriert seit: 24.12.2010
Golf IV 2.3 V5 Highline
Ort: Fulda
Verbrauch: 7-10 Liter
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 1.138
Abgegebene Danke: 186
Erhielt 85 Danke für 73 Beiträge

Standard

Er wird WFS2 haben, da reicht es die Lernwerte vom neuen Motorsteuergerät zu löschen. Bei WFS3 funktioniert das so nicht... Wäre ganz interessant, welchen MKB der TE hat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Bobwrecker ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hi2u Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 23.08.2011 22:34
Herti Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 25.08.2009 16:39
Matzec85 Interieur 5 19.07.2008 13:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben