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Alt 03.05.2016, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Für die Teilenummer 0A5141671F gibt zwei verschiedene Ausrücklager von LuK und zwar:
- 510007110 (ist entfallen und wurde ersetzt durch: )
- 510017710
Ich hab 2014 am TDI (6-Gang) das Valeo 4k Kit eingebaut und damals auch schon einen Plastik Ausrücker von LuK eingebaut. (die neuere Nummer) Da funktioniert bis heute alles.

Bei VW wurde der Ausrücker übrigens ziemlich oft ersetzt im Laufe der Jahre.
(Zulieferer gewechselt; Verbesserung, oder Materialeinsparung,.. )
Scheint kein ganz unproblematisches Bauteil zu sein

02M141671A (bis 10/2001)
02M141671B (10/2001 bis 09/2002)
0A5141671 (09/2002 bis 03/2009)
0A5141671E (03/2009 bis 02/2010)
0A5141671F (02/2010 bis heute)

Zumindest die vorletzte Variante mit Index "E" war original von VW sogar aus Plastik.
Die letzte und neueste Teilenummer ist wieder aus Alu.

Das neueste, aktuelle Teil kostet bei VW stolze 150 Euro -
und im Zubehör bekommt man wahrscheinlich nur (fehlerbehaftete?) ältere Revisionen



Geändert von didgeridoo (03.05.2016 um 16:47 Uhr)
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Alt 03.05.2016, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab zwar keine Ahnung von Deinem Problem, wünsche Dir aber echt einfach Glück oder die Eingebung über Nacht um das Problem zu lösen.

Ist voll unfair vom Karma, dass einem der größten Helfer hier - nicht auch mal geholfen werden kann!

Beste Grüße

Immo
haviii ist offline  

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Alt 03.05.2016, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Danke Immo
Das wird schon - ich bin mir fast sicher es liegt an dem verkackten Zentralausrücker.

Ich hab jetzt zum Vergleich drei verschiedene original VW Ausrücker am Start:



02M141671A
- Hersteller: nicht mehr erkennbar
- Hergestellt: 2000
- Gehäuse: Aluminium
- Kugellager: keine Herstellerbezeichnung
- Länge - komplett ausgefahren: 61mm
- Länge - komplett komprimiert: 41mm

0A5141671F
- Hersteller: LuK
- Hergestellt: 2015
- Gehäuse: Aluminium
- Kugellager: INA
- Länge - komplett ausgefahren: 60mm
- Länge - komplett komprimiert: 41mm

0A5141671L
- Hersteller: LuK
- Hergestellt: 2013
- Gehäuse: Kunststoff
- Kugellager: INA
- Länge - komplett ausgefahren: 63,5mm
- Länge - komplett komprimiert: 44mm

Jetzt finde ich folgenden Umstand natürlich interessant:
Man kauft im Zubehör für 40 Euro einen neuen Zentralausrücker von LuK (510017710) -
und erhält NICHT das gleiche Teil, wie wenn man für 160 Euro einen neuen Ausrücker bei VW kauft.

LuK = Plastik
VW = Aluminium

Das heißt: LuK fertigt exklusiv für VW Ausrücker, die NICHT im Zubehör erhältlich sind.

Ich denke ich hab das Rätsel um Plastik und Aluminium durchschaut:
LuK hat diesen Ausrücker schon immer für VW produziert.
Im Jahr 2009 wollte man auf eine günstigere Plastik-Variante umstellen (0A5141671E);
das ging aber in die Hose, so dass ab 2010 wieder ein Aluminium Teil hergestellt wurde (0A5141671F).

LuK verkauft nun die (nicht ganz so tollen) alten Plastik-Ausrücker ungelabelt auf dem Zubehör Markt. Für VW gibts aber die neueste Revision aus Aluminium.

Bei dem längeren Ausrücker (0A5141671L) handelt es sich vermutlich um das Plastik-Modell 0A5141671E mit einer zusätzlichen 3mm Kunststoff-Distanz.
Die könnte man theoretisch runterschleifen und so die "Ausrück-Weite" beliebig zwischen 60 und 63mm variieren.

Geändert von didgeridoo (03.05.2016 um 19:33 Uhr)
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Alt 04.05.2016, 07:21      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wobei ich nicht glaube, dass hier der Ausrücker das Problem sein soll. Gerade wenn diese in der Produktion sowieso mehrfach umgestellt wurden und das auch noch mit verschiedenen Ausrückwegen (auch wenns nur mm Sache ist).
Dann hätte ja jeder andere dasselbe Problem haben müssen?!
Dann lieber nochmal ausgebaut und Schwungrad mit Kupplungssatz verglichen.... Höhe, Breite etc... Eventuell liegt dort der Hund begraben..

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golf44 ist offline  

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Alt 04.05.2016, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte letztes Jahr ein ähnliches / umgekehrtes Problem. V6 Turbo mit "R32-EMS" + Kupplung. Nachdem alles zusammen war, im ersten Gang losgefahren - im Standgas fuhr das Auto, beim Gasgeben rutschte die Kupplung. Einbaufehler konnten eigentlich ausgeschlossen werden. Letzten Endes war der Steg/Rand auf dem EMS zu hoch, wodurch die Druckplatte nicht genug/fast gar keinen Druck auf die Reibscheibe aufbauen konnte. Da das Kit so angeblich 100fach funktionierte (Aussage Verkäufer..natürlich auch: passend für den V6) und nicht wieder Wochen vergehen sollten, wurde der Rand abgedreht / flacher gemacht und seit dem läuft alles ohne Probleme. Es könnte also wirklich Unterschiede geben, die über trennen/nicht trennen bzw. Kraftübertragung/schleifen entscheiden.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 04.05.2016, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Um wie viel habt ihr den Rand vom Schwungrad damals abgedreht?
(nur damit ich ein Gefühl für die Größenordnung bekomme)
Ich denke 1 Millimeter hin oder her kann da schon einen spürbar anderen Pedalweg zur Folge haben - oder schlimmstenfalls eine schleifende - oder wie bei mir eine Kupplung die nicht trennt.

Was mir übrigens auch noch aufgefallen ist:
ALLE Kupplungsteile sowie das ZMS für den V6 4 Motion werden von LuK für VW gefertigt.
Wenn man Original VW- und LuK-Zubehör Teile vergleicht, sieht alles (abgesehen vom Ausrücker) gleich aus.
Außerdem steht auf allen Originalteilen "LuK".

Kauft man aber im Zubehör eine Druckplatte von Sachs - dann ist die komplett anders aufgebaut!

Gibt es da bekannte Vor- oder Nachteile?
Welche ist die bessere Druckplatte?

Geändert von didgeridoo (04.05.2016 um 14:40 Uhr)
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Alt 04.05.2016, 20:41      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Rein optisch "gefällt" mir die linke besser, aber ob es technische Unterschiede / Haltbarkeit gibt, weiß ich leider nicht. Abgedreht haben wir 2,5 oder 2,7mm, ich weiß es leider nicht mehr genau.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 06.05.2016, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Bleib TAPFER!
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Alt 06.05.2016, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Sooo liebe Freunde - dann lös ich das Rätsel mal auf:
(Achtung, jetzt wirds peinlich)

Die Kupplung war DOCH falsch rum drin

Einen ganzen Tag Arbeit wegen so einer Schei*e.

Vielen Dank an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben.
Letztendlich lag es doch an meiner Blödheit.

didgeridoo ist offline  

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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (15.10.2017), CoCo95 (06.05.2016), mecki (07.05.2016), TDI-GTI-4-Motion (06.05.2016)
Alt 06.05.2016, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
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Respekt für die Eier es zuzugeben.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
CoCo95 (06.05.2016)
Alt 06.05.2016, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Respekt für die Eier es zuzugeben.
Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt einfach den kompletten Thread zu löschen

Aber gut; so ists jetzt halt.
Wenigstens kann ich jetzt wieder ruhig schlafen und kann aufhören blöde Teilenummern und Ausrücker zu vergleichen.

Zu Fehlern muss man auch stehen können..
didgeridoo ist offline  

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Alt 07.05.2016, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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solider Bock
Geil, dass es jetzt gelöst ist!


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Alt 07.05.2016, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Schön das wieder alles läuft...
Aber sowas ähnliches ist mir auch schon passiert, nur man kommt nicht drauf weil man denkt " Quatsch mich nicht voll, ich weiß doch wohl wie das gehört junge "
Highline V5 ist offline  

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Alt 07.05.2016, 06:39      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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"Ich weiß was ich tue,... manchmal"

Geändert von VW-Mech (07.05.2016 um 06:43 Uhr)
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Alt 07.05.2016, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Sauber Stephan, weiter machen!
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Alt 07.05.2016, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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mal ehrlich, ich hab noch nicht soooo oft kupplung gewechselt (vorallem net am vr6 oder r32) aber geht das überhaupt falschrum drauf? merkt man des net gleich?
Phipz87 ist offline  

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Alt 07.05.2016, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Bei vielen geht es gar nicht, aber beim 02M geht es, die Scheibe hat auf beiden Seiten relativ identische Bauhöhe.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 07.05.2016, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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ok, aber gut zu wissen, dass es doch auch falsch geht. danke für die Info.
Phipz87 ist offline  

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Alt 08.05.2016, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Hab jetzt glaub genau das gleiche problem.

Probier morgen mal diesn 20mm Spurplatten trick, wenn es dann wie bei dir geht kann es ja fast nur das gleiche wie bei dir sein... so ein mist.
VR5_MK4 ist offline  

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Alt 08.05.2016, 00:18      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Bin genau so "blöd"



Heute fix getauscht/gedreht


VW-Mech ist offline  

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