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Alt 29.04.2016, 19:32
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Standard Domlager wechsel so richtig?

Hallo

Ich wollte heute meine neuen Stoßdämpfer schon mal zusammen bauen.
Der Aufbau Vorne ist ja wie folgt.
Stoßdämpfer-Begrenzer-Schutzhülle-Federteller-Axiallager-Domlager-Mutter...
Wenn ich das so zusammen bauen dreht das Domlager aber sich nicht. sondern ich drehe die Kolbenstange mit. Das sollte ja so nicht sein. Ich ziehe mit de Mutter somit das Gummi vom Domlager Richtung Axiallager fest. Hab ich da ein Denkfehler drin oder stimmt da was nicht bei mir? Hab jetzt auch schon mehrfach gehört das die Mutter vor dem Domlager kommt? Aber nach Zeichnung wäre es falsch so ja.

MFG Steffen


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Alt 29.04.2016, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
-luk-
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vielleichts hilfts

 

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Alt 29.04.2016, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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So wie ich es beschrieben habe. Aber baue ich das so zusammen Schraube ich mit Teil 21 Teil 18 fest und es dreht sich nicht mehr. Teil 21 ist ja eine Mutter mit einem Konischen Bund. In Teil 18 ist da auch ein Gummibund, wo die Mutter halt drauf drückt.
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Alt 29.04.2016, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Haste recht.
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Alt 29.04.2016, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aber wie muss es nun sein? Muss doch hier bestimmt schon mal jemand gewechselt haben.
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Alt 30.04.2016, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Anzugsdrehmoente beachten und passendes Werkzeug

Reihefolge der Montage - entgegen der Demontage.

Notfalls ein Federbein zusammen lassen zum "nachsehen" ...

Ansonsten einfach der Reihe nach zerlegen - auf die Werkbank - und wieder zurücknauen mit Neuteilen ...
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Alt 30.04.2016, 06:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Drehmoment und Werkzeug sind vorhanden. Nach Zeichnung mach ich ja alles richtig, aber dann dreht sich das Domlager nicht mehr und die Kolbenstange dreht mit. Ist ja möglich das mein Domlager nicht richtig ist,weil der Gummibund zu dick ist. Lager ist von Lemförder. Ich möchte da aber keine Unterlegscheibe dazwischen packen,weil ist Serie ja auch nicht.
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Alt 01.05.2016, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hälst die Kolbenstange gegen?

bei 60Nm und korrektem Werkzeug Einsatz dreht da nix mit...

Welche Lager hast du verbaut?
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Alt 01.05.2016, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Gegen halten mit Imbuss. Beim fest ziehen ist ja alles ok.
Hab hier mal Bilder. Da sieht man den Absatz am Gummi und an der Mutter. Der am Gummi ist viel dicker. Dadurch ziehe ich alles zusammen und es dreht sich nicht der Gummi mit dem oberen Teil vom Axiallager, sondern alles mit Kolbenstange. Teilenummer vom Lager ist 1J0412331C



Geändert von Steffem (01.05.2016 um 11:38 Uhr)
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Alt 01.05.2016, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich versteh das Problem noch nicht. Die Kolbenstange dreht sich nicht im Domlager mit.
Das Axialrillenlager ist nur dafür da, dass sich die Feder gegen das Domlager verdrehen kann.
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Alt 01.05.2016, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Stoßdämpfer ausgebaut ist aus dem Auto und ich drehe oben am Domlager, muss das Domlager und der Obere Teil vom Axiallager sich drehen lassen. Oder ich halte das Domlager oben fest und verdrehe den Stoßdämpfer. So ist es ja wenn es im Auto verbaut ist. Domlager ist im Auto fest und der Stoßdämpfer dreht sich zusammen mit Feder, Kolbenstange und dem unteren Teil des Axiallagers. Alles als Einheit. Bei mir ist aber alles eins gewesen. Es war nicht möglich das das Axiallager seine Aufgabe erfüllen konnte, weil wie man auf den Bildern sieht, ich mit der Mutter das Gummilager fest ziehe. Der Absatz ist 2mm dicker im Gummi, als der an der Mutter. Die Mutter hält ja nur die Feder, mit Federteller und Lager auf Position.


Da ist ein Produktionsfehler im Gummilager.
So sollte es aussehen.

Geändert von Steffem (01.05.2016 um 13:06 Uhr)
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Alt 01.05.2016, 13:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die Mutter hält auch das Gummilager am Axialrillenlager. War zumindest bei meinen Domlagern immer so.
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Alt 01.05.2016, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hält aber nur fest damit es nicht runterfallen kann. Der Bund der Mutter drückt auf den hellen Innenring vom Axiallager. Das muss es auch damit alles fest ist. Der Schwarze Außenring vom Axiallager dreht sich dann noch. Da sitzt ja auch das Domlager. Bei mir ist aber zu viel Luft zwischen der Mutter und dem hellen Ring vom Axiallager. Ziehe ich die Mutter an Presse ich das Domlager fest mit dem Innenring.
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Alt 01.05.2016, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt zu 100% am Domlager. Ich hatte genau das gleiche Problem vor 2 Wochen mit SKF Lagern, die nicht gepasst haben. Selbes Problem; die Kolbenstange dreht sich mit. Dachte erst, es würde an der Mutter liegen, aber sowohl die alten als auch die neuen, ließen das Domlager nicht frei drehen. Bin dann schnell zum örtlichen Teilehändler und habe Zubehörlager von Meyle genommen (hatte keine SKF). Die passten einwandfrei (mit beiden Muttern getestet, weil der Konus sich um 1mm in der Länge unterschied).
Muss aber dazu sagen, dass ich bestimmt schon 10 Sätze von SKF verbaut habe und es nie Probleme gab. Bei diesen Lagern jedoch, war der Gummi innen nicht dick genug, so dass wirklich eine feste Verbindung zwischen Lager und Kolbenstange entstand.
NOS1609 ist offline  

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Alt 02.05.2016, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Schön das ich nicht alleine damit bin. Das wird vielleicht sogar mehrere Betreffen, nur merkt das der eine oder andere nicht. Ich hab jetzt eine Passende Scheibe zwischen Mutter und Axiallager gelegt. Sollte auch so gehen, in Notfall fliegt es raus.


Steffem ist offline  

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