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Alt 02.05.2016, 14:06
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Moin Leutz,

die Climatronic tut nicht was sie soll. Sie kühlt nicht mehr!
Habe schon etwas zu dem Thema gesucht, brauche aber trotzdem Hilfe. Habe einen G4-Variant TDI (AXR), Modelljahr 2002.
Am Stecker, der zum Kompressors führt, liegen etwa 5 V an, zwischen der braunen Leitung gegen grün bzw. Masse. Egal ob Zündung an ist oder nicht.
Zum Kompressor messe ich an den Leitungen (grün/braun) 0 Ohm. Da messe ich doch die Magnetkupplung, oder? (Hatte da was von "Drehzahlsensor" in nem Rep.-Handbuch gelesen...)
Wie kann ich den Fehler einkreisen?
Das System wurde wegen der mangelnden Funktion kürzlich neu befüllt. Brachte aber keinen Erfolg.
Wie kann ich die Magnetkupplung schliessen und das Kühl-System erstmal auf Funktion testen? (Letzten Sommer ging alles, jetzt an den ersten warmen Tagen leider nicht mehr.)
Gibt es unterschiedliche Ausführungen der Steuergeräte, worauf muss ich achten?

MfG
BZ


Ben Zouf ist offline  

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Alt 02.05.2016, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ben Zouf Beitrag anzeigen
Wie kann ich die Magnetkupplung schliessen und das Kühl-System erstmal auf Funktion testen?
In dem du an dem Stecker der Kupplung 12V direkt anschließt!


Mal blöd gefragt!
Hat du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
vwbastler ist offline  

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Alt 02.05.2016, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Hab ich gemacht und hat nix gebracht. Dann sollte wohl die Magnetkupplung defekt sein...
Klackt auch nix und Verbrauchsanzeige zeigt auch keinen Mehrverbrauch an.

Fehlerspeicher lt. Werkstatt ohne Meldung, sowohl Motor als auch Klima.

Wollte mir noch´n Lüftersteuergerät besorgen. Das unter der Batt.. Die 5V sollten ja wohl auch 12 V sein, vor allem wenn der Motor läuft.
Ben Zouf ist offline  

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Alt 04.05.2016, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

habe folgendes Bauteil im Motorraum gefunden (lag auf der unteren Abdeckung).
Schätze es gehört zur Magnetkupplung.
Hab wer sowas schon mal gesehen/gehabt? Ist das noch reparabel?

MfG
BZ
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Alt 06.05.2016, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das ist ein Teil der Magnetkupplung.
Mein Tipp ist, kauf dir einen gebrauchten Kompressor, lass die Klima evakuieren, Tausch den Kompressor und lass neu befüllen. Die Magnatkupplung kann man zwar wechseln aber das geht nicht ohne Spezialwerkzeug.
vwbastler ist offline  

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Alt 07.05.2016, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

ich werde um einen neuen Kompressor nicht herumkommen.
Die Welle ist beschädigt. Die Verzahnung, sowohl in der oben abgebildeten Kupplungscheibe und auch außen von der Welle, ist vollkommen weg!!! Das M8-Gewinde ist auch beschädigt. Da hilft nix mehr...
Schätze mal, dass ist kein "üblicher" Defekt.
Die Welle läßt sich aber einfach drehen. Ich hoffe mal, dass der Kompressor innerlich nicht gefressen hat und dass nach einem Austausch die Anlage wieder lange problemlos läuft.

MfG
BZ
Ben Zouf ist offline  

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Alt 16.05.2016, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leutz,

brauche nochmal Hilfe!
An der Leitung zum Kompressor liegen immer noch nur 5 V an.
Habe das Lüftersteuergerät unter der Batt getauscht, gegen ein Gebrauchtes - angeblich geprüft und okay.
Kann noch was anderes Defekt sein?
Und welche Spannungen sind normal? Im Betreib, ausgeschaltet oder Zündung aus.

Ansonsten: Kompressor ist draußen, bis auf die defekte Welle scheint er okay. Keine Späne im Öl oder im (beim letzten Kältemittelauffüllen zugegeben) Kontrastmittel.
Besorge mir morgen einen neuen Kompressor. Weiß wer was dieses Lüftersteuergerät neu kostet?

MfG
BZ
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Alt 16.05.2016, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du dir für viel Geld ein neues Lüftersteuergerät kaufst, würde ich mir ein Multimeter schnappen und schaun bis wohin 12V anliegen und ab wo nicht. Das wird dir wahrscheinlich viel Ärger und Geld sparen bevor du einfach alle Teile tauschst und auf gut Glück hoffst, dass dann alles funktioniert.

Gruß Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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Alt 19.05.2016, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

alles wieder i.O.!!!
Habe den Kompressor getauscht, Werkstatt hat das System abgedrückt und neu befüllt. Klima funktioniert wieder einwandfrei.
Mir machen diese ominösen, permanenten 5V aber noch Kopfschmerzen.
Kann es sein, dass das so eine Art Prüfstrom ist?
Habe mir nen Wolf gesucht, aber keinen Fehler gefunden!
5 V liegen an der Magnetkupplung IMMER an, bei Bedarf springt der Kompressor an, dann liegen auch 12 V an. Dann bleibt der Kompressor wieder stehen und wieder liegen 5 V an...
Naja, stehe nicht so auf Kopfschmerzen. Bin froh, dass die Klima wieder funktioniert. Der Rest? Schwamm drüber...
THX, over and out!

MfG
BZ


Ben Zouf ist offline  

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