Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Ebay Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.05.2016, 20:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Czerzek
 
Registriert seit: 18.05.2016
Golf 4 V5
Ort: Cottbus
CB MC 93
Verbrauch: 9 - 16 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich 2. Gang macht merkwürdige Geräusche + weiteres

Hallo erstmal

Hab in der Suchfunktion nichts passendes gefunden darum mach ich mal ein neus Thema :/

Also folgendes: Fahre einen 4er Golf 1.4 BJ 99 (ca 190.000 km).
Mein Schätzchen macht seit geraumer Zeit ab und an bei den ersten paar Metern (wahrscheinlich wenn er kalt ist) merkwürdige Geräusche, wenn ich im zweiten Gang fahre. Lass ich ihn einfach rollen (auch Standgas) ist nichts zu hören, gebe ich allerdings Gas, dann wird es lauter um so höher die Drehzahl ist. Hatte er nach einem sehr teuren Werkstatt Besuch ne Weile nicht mehr gemacht aber seit dieser Woche passiert es wieder... (Nur im 2. Gang)
Weiß nicht ob das alles zusammen hängt aber wenn er warm ist läuft er im Stand mächtig unruhig, solange ich auf grader Straße stehe (Bei Gefällen macht er es scheinbar nicht).
Des weiteren "pfeift" er auch neuerdings. Das pfeifen kommt ca. ab 50 km/h und ist bei 80-90 km/h am lautesten. Bei höheren Geschwindigkeiten übertönt der Motor fast alles...
Dazu kommt, das er ab und an nach längeren Fahrten (ca. ab 50 Km) kurz ein paar mal (tippe auf ca 2 mal) "knallt"... Kumpel, der im Auto saß, meinte Fehlzündung, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Da es spontan und willkürlich auftritt, kann ich nichts genaueres zum Geräusch sagen. Bin der Meinung es ist eher wie wenn man etwas während der Fahrt verliert und kurz drüber fährt oder so...

Hoffe jemand kann mir bei meinen vielen Problemen mit Rat zur Seite stehen
Schonmal Danke


Czerzek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.033
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 330 Danke für 264 Beiträge

Standard

Was wurde denn ei dem teuren Werkstattbesuch gemacht?

Lad mal ein Soundfile von diesem Geräusch hoch, damit man sich das besser vorstellen kann.

Grüße
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 18:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Czerzek
 
Registriert seit: 18.05.2016
Golf 4 V5
Ort: Cottbus
CB MC 93
Verbrauch: 9 - 16 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Was wurde nicht gemacht?..
Kühler wurde repariert, der hatte wohl Leck geschlagen, Spurstange ausgetauscht und ABS repariert, da dass nicht mehr reagiert hat. Dazu kamen viel viele kleinere Sachen...
Eine Woche drauf ist mein Thermostat hops gegangen und der Motor lief einmal heiß, da ich das erst gemerkt hatte als das Auto anfing zu piepen. Hab es daraufhin sofort ausgeschalten und abkühlen lassen und bin dann mit volle Pulle Heizung zur nächsten Werkstatt geschlichen (Temperatur hat die standartmäßigen 90 Grad nicht mehr überschritten).
In der Werkstatt wurde das Thermostat ausgetauscht und das Teil an dem es dran hing (glaube das nennt man Wasserflansch), da ich erst versucht hatte das Thermostat selbst auszutauschen, aber dabei die Beiden Schrauben abgerissen habe. Hätte man sich vorher informiert wäre das vllt. nicht passiert, da das ja scheinbar keine Seltenheit ist
Tja und nach dem Werkstattbesuch fingen die ganzen Sachen wieder an...
Das Problem mit den Geräuschen im 2. Gang tritt nicht mehr auf, wahrscheinlich ist das Situationsbedingt. War dann auch nur höchstens die ersten zwei mal im zweiten Gang wärend einer Fahrt. Schien als wäre das Alter des Autos Schuld, ist ja nu auch nicht mehr der Jüngste aber für mich als Student mehr als passend, wären da nicht die teuren Reperaturen
Zu diesem "pfeif" Geräusch ist mir heute was eingefallen... Ich hatte davor einen SEAT Arosa und dort hatte ich meine Anlage verbaut (Damals c.a 800 Watt) und da hat die Lichtmaschine ständig gepfiffen. Im Golf habe ich derzeit eine Anlage mit c.a. 1500 Watt verbaut. Scheint mir unwahrscheinlich das es die Lichtmaschine ist, da der Arosa nur im Stand gepfiffen hat und der Golf das jetzt während der Fahrt macht, aber wäre eine Möglichkeit. Hat auch vorher nie gepfiffen und die Anlage wurde gleich umgebaut als ich den Golf gekauft hatte (vor etwa einem Jahr)... Jemand Erfahrung damit gemacht?
Czerzek ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2016, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Czerzek
 
Registriert seit: 18.05.2016
Golf 4 V5
Ort: Cottbus
CB MC 93
Verbrauch: 9 - 16 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kleines Update: also ich war in einer Dorfwerkstatt und der "Mechaniker" meinte das quietschende Geräusch beim Gas geben kommt vom Getriebe, aber ich kann damit wohl locker noch 2-3 Jahre fahren, muss mich halt nur an das Geräusch gewöhnen...
Problem ist halt das ich der Werkstatt nicht wirklich traue... war dort schon öfter weil es in der Regel preiswert ist, aber das waren nur kleinere Sachen... Meint ihr das stimmt was der gesagt hat oder sollte ich mal eine seriösere Werkstatt aufsuchen ?
Czerzek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2016, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Czerzek
 
Registriert seit: 18.05.2016
Golf 4 V5
Ort: Cottbus
CB MC 93
Verbrauch: 9 - 16 Liter
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 9
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Thema kann geschlossen werden. Auto weg, Probleme weg
Czerzek ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2016, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von haviii
 
Registriert seit: 02.10.2013
kein Golf
Ort: bei Berlin
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 4.362
Abgegebene Danke: 534
Erhielt 1.253 Danke für 826 Beiträge

haviii eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Loyalität gegenüber Autos geht immer mehr verloren. Schade.


haviii ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2. gang, geräusche, knallen, pfeifen, unruhig

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
audia48e Golf4 0 01.09.2013 12:53
Turbo_Harry Werkstatt 7 12.01.2012 08:21
flashgolf Werkstatt 2 24.09.2011 16:33
vwbora101 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 06.10.2010 22:16
seb! Werkstatt 0 10.09.2007 18:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.