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Alt 26.05.2016, 16:19
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Standard Keilrippenriemen für AZD 1.6 16V

Hallo zusammen,
Wie auf dem Bild unschwer zu erkennen ist, ist mein Keilriemen mehr als tot und wurde vermutlich noch nie gewechselt (115k KM).

image.jpg

Habt ihr einen Tipp welche Hersteller empfehlenswert sind bzw wer ist Erstausrüster?

Muss die Spannrolle ausgewechselt werden bzw hält sich der Mehraufwand zum wechseln dieser in Grenzen?

Muss der Klimakompressor oder Anbautteile dessen für den Wechsel raus?

Viele Grüße
Dominik


schmiddi ist offline  

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Alt 26.05.2016, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Du kannst nur den Riemen allein wechseln.
Gates oder Continental kannst du ohne Bedenken kaufen.
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Alt 26.05.2016, 22:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Conti ist nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre, einfach nur noch Dreck. Die Riemen sehen nach kurzer Laufzeit meist schon ziemlich "Historisch" aus...

Ich verwende nur noch Gates oder Dayco.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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didgeridoo (27.05.2016)
Alt 26.05.2016, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Antworten

Im Reparaturleitfaden hab ich bisher nur was zum wechseln des Riemen gefunden, jedoch nicht der beiden Rollen.
Muss nach abnehmen des Riemens du die jeweilige Schraube/Mutter gelöst werden und die Rolle getauscht werden?
schmiddi ist offline  

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Alt 27.05.2016, 00:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast beim Keilriemen die Umlenkrolle vorne und den Riemenspanner mit seiner Rolle am Spannarm.

Meiner Meinung nach hält beides ein Autoleben.

Nimm den Riemen runter (http://www.blacklibrary.de/vw/Umbaua...ngZAH_V1.1.pdf, ab S. 8 ) und dreh mal an den Rollen ob die Lager OK sind.

Sonst Hitzeschutzblech vom Krümmer ab und mit geeigneter Verlängerung hinter dem Krümmer links, glaube 18er Nuss, das Spannelement / Keilrippenriemenspanner lösen.
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KeksnKuchen (28.03.2022)
Alt 27.05.2016, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Conti ist nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre, einfach nur noch Dreck. Die Riemen sehen nach kurzer Laufzeit meist schon ziemlich "Historisch" aus...

Ich verwende nur noch Gates oder Dayco.
Komisch. Mir gehts genau so.
ich kauf zZ. Gates Keilriemen und INA Zahnriemensätze und fahr damit ganz gut
didgeridoo ist offline  

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Alt 27.05.2016, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hat jemand Erfahrung mit den Riemen von SKF?
Die sieht man sehr häufig und sind etwas teurer als die Gates
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Alt 27.05.2016, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mann, ist das wieder ein Gemehre mit den Riemenmarken.

Googel doch einfach wer SKF ist. Wenn da steht die sind ein 109 Jahre alter Konzern mit 50.000 Angestellte und 6.000.000.000 € Umsatz.

Da muss man doch nicht hier im Forum Hinz und Kunz nach Orakelsprüchen und Religionsfragen löchern.
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Alt 27.05.2016, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt auch genügend Leute die TA Fahrwerke kaufen so das über die Menge auch ein Riesen Umsatz erzielt wird
Trotzdem spricht der Umsatz nicht für die Qualität
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Alt 27.05.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kauf sowas von einem der fünf bekanntesten und erfolgreichsten Hersteller, Großkonzerne im Automotive-Bereich. Man sieht auch das genau diese Firmen bei allen großen Teilehändlern im Sortiment ist. Und es wird auch regelmäßig hier besprochen.

Ich glaub dass wenn man sich einen Billigriemen von einem China-Importeur kauft, selbst dann wird der seinen Dienst tun.

Für meinen Teil kaufe ich was günstiges von Dayco, Gates, Conti, SKF oder Bosch von einem renommierten Händler. Noch tieferen Sinn darin zu suchen ist meiner Meinung nach übertrieben.

Aber ähnlich wie die beste Ölsorte ist das so eine Art Suche nach dem Heiligen Gral der Schrauber. Darüber wird wohl noch in Generationen hier diskutiert und philosophiert werden.

Geändert von Omega (27.05.2016 um 21:55 Uhr)
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Alt 28.05.2016, 00:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen

(...)

Aber ähnlich wie die beste Ölsorte ist das so eine Art Suche nach dem Heiligen Gral der Schrauber. Darüber wird wohl noch in Generationen hier diskutiert und philosophiert werden.
YMMD...

3 Foren / 10 Experten und 45 meinungen wie immer

Grundlegend wer billig kauft - kauft zweimal - mit einem namhaften Riemen oder orig VW macht man nix verkehrt!
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Alt 28.05.2016, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für eure Infos
Morgen kommt dann ein Gates Riemen rein wenn mein Auto mich lässt
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Alt 28.05.2016, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Machste schon...
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Alt 29.05.2016, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte euch nur kurz mitteilen, dass der Wechsel ohne Probleme geklappt hat
Gute halbe Stunde allein und mit abbauen der Frontschürze

Vorher
IMG_2522.jpg

Nachher
IMG_2564.jpg

War schon gut fertig nach 115t KM
IMG_2567.jpg


Und ich habe nun festgestellt, dass das ständige Ticken/Klacken nicht vom Motor/Riemen kommt, sondern vom Ventil des Aktivkohlefilters...
IMG_2565.jpg
Werde das Teil dann demnächst mal tauschen und auf Besserung hoffen^^
schmiddi ist offline  

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Alt 29.05.2016, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
War schon gut fertig nach 115t KM
Ach, der hatte doch noch gute Substanz! Wär bestimmt noch 40.000 gefahren!

Aber jetzt haste's gleich gemacht, ist doch gut.
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Alt 30.05.2016, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Wollte euch nur kurz mitteilen, dass der Wechsel ohne Probleme geklappt hat
Gute halbe Stunde allein und mit abbauen der Frontschürze
Äh kanns sein das Autos nicht so deine Welt sind?

Wieso baut die Front ab um einen keilrippenriemn zu ersetzen ???

Zitat:
Zitat von schmiddi Beitrag anzeigen
Und ich habe nun festgestellt, dass das ständige Ticken/Klacken nicht vom Motor/Riemen kommt, sondern vom Ventil des Aktivkohlefilters...

(...)

Werde das Teil dann demnächst mal tauschen und auf Besserung hoffen^^
Dann tausch mal

... das Klicken & Tackern sagt nur das besagtes Ventil gerade ARBEITET und FUNKTIONIERT !

Das Geräusch aber völlig normal ist !


Greetz

ps: Is nicht böse gemeint, aber erst belesen & Auto verstehen - dann diagnostizieren und dann ersetzen.

Trotz allem bleibt die Front dran
VW-Mech ist offline  

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Alt 30.05.2016, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wieso baut die Front ab um einen keilrippenriemn zu ersetzen ???
Habe ich letzte Woche auch so gemacht...



























...beim A6 mit 2,5er V6 TDI.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 30.05.2016, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vielleicht wenn du keine Rampen oder Böcke hast. Den Riemen von oben abnehmen und auflegen ist beschissen. Wär dann aber auch eher seitlich auf einen Bordstein aufgefahren oder so, steht ja in keinem Verhältnis der Aufwand.

Ob das klackern bei einem neuen Ventil weniger ist hab ich auch meine Zweifel, meine jemand hat mal sowas geschrieben kürzlich. Aber weg sein wird das Klackern wohl nicht.
Omega ist offline  

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Alt 30.05.2016, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Äh kanns sein das Autos nicht so deine Welt sind?

Wieso baut die Front ab um einen keilrippenriemn zu ersetzen ???



Dann tausch mal

... das Klicken & Tackern sagt nur das besagtes Ventil gerade ARBEITET und FUNKTIONIERT !

Das Geräusch aber völlig normal ist !


Greetz

ps: Is nicht böse gemeint, aber erst belesen & Auto verstehen - dann diagnostizieren und dann ersetzen.

Trotz allem bleibt die Front dran
Habe den Wagen zum wechseln auf Rampen gesetzt. Da meine tolle Front bei Federn jedoch so tief ist komm ich mit der nicht dadrauf
Sonst hätte ich das auch ohne geschafft

Zu dem Ventil. Mir ist bewusst, dass das Klackern normal ist. Jedoch nicht in diesem Ausmaß... Wenn man bei geschlossenem Fenster im Innenraum das Klacken so laut hört als wäre es im eigenen Schädel
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Alt 30.05.2016, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Vielleicht wenn du keine Rampen oder Böcke hast. Den Riemen von oben abnehmen und auflegen ist beschissen. Wär dann aber auch eher seitlich auf einen Bordstein aufgefahren oder so, steht ja in keinem Verhältnis der Aufwand.

Ob das klackern bei einem neuen Ventil weniger ist hab ich auch meine Zweifel, meine jemand hat mal sowas geschrieben kürzlich. Aber weg sein wird das Klackern wohl nicht.
Warum es mit Rampen nicht klappt habe ich ja grade beschrieben und da das Entfernen der Front grad mal 5 Minuten dauert war das für mich die angenehmste Variante

Didgeridoo hatte sich in einem Thread mal zu dem Thema geäußert und bei einigen hat das Tauschen das Geräusch scheinbar auf eine Lautstärke reduziert die geringer als das Motorengeräusch ist (was wünschenswert ist )


schmiddi ist offline  

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