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Alt 01.06.2016, 18:57
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Unglücklich EVS Getriebe Schaltwellensimmering?

Hi,

ich hab vor einiger Zeit nen "überarbeitetes" EVS-Getriebe gekauft. Ist alles eingebaut und fährt auch soweit ohne Mucken.

Leider habe ich festgestellt, dass sich oben auf dem Getriebe, um die Schaltwelle (?) recht viel frischöl ablagert , und sich von dort verteilt.

Es war sehr verölt. Nach dem Saubermachen kam jedoch erstmal nichts mehr, darum war ich nicht sicher, ob noch öl drin ist und habe die Einfüllschraube am EVS vorsichtig geöffnet. Kam sofort ein Schwall an Öl. Scheint also noch voll zu sein.

Meine Fragen:

Falls die 1.8T Getriebe zu voll befüllt werden, gibt es eine Art "Überlauf" an der Oberseite wodurch ich Ölverlust haben könnte?
Welche Teilenummer hat der Simmerring oben wo die Schaltung drauf sitzt? (bin mir nicht sicher, ob es dort wirklich rausdrückt. Oben ist alles verölt)
Welche Funktion / Sinn haben diese Punkte: (ist nicht mein Getriebe)



PS: Hab Suchfunktion penetriert, leider nix passendes gefunden

Gruß & besten Dank,
Matze


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Alt 01.06.2016, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt 1 ist der Anschluss für ein Schaltseil,
Punkt 2 ist die Getriebeentlüftung.

Zu deiner Ölfrage. Der Ölstand ist korrekt wenn das Öl an der Unterkante der Kontrollöffnung steht. So wie du es beschreibst ist bei dir zu viel drin. Ich würde an deiner Stelle erst mal den Ölstand korrekt einstellen und alles Saubern bevor ich den Simmerring an der Schaltwelle wechsle.

Die TN lautet 02A 301 027 M

Geändert von vwbastler (01.06.2016 um 19:26 Uhr)
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kre4k (02.06.2016)
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Hallo vwbastler,

Mit Punkt 1 meinte ich den schwarzen, gebogenen Ponuppel (geiles Wort ). Nicht die Anschlüsse für die Schaltseile.

Hatte leider kein besseres Bild gefunden, wo beide zu sehen sind.

Würde zu viel Öl über evtl. über diese Entlüftung rausdrücken?

... hm dann werd ich die Schraube mal nochmal aufmachen...

Vielen Dank schonmal...

*edit*

Das Wort Ponuppel gibts garnicht? Wo hab ich den den Wortsalat her??
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Alt 01.06.2016, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt 1 der Ponuppel ist der Stift der zur Grundeinstellung der Schaltseile reingedrückt wird um den Schaltturm zu arretieren...

Punkt 2 ist die Entlüftung - richtig...


Die Getriebe werden nicht randvoll gemacht... am Schaltturm sitzt ein Dichtring - normaler runder Gummiring.

Schaltturm raus (2x SW 13) Dichtring ersetzten und wieder rein... (20Nm) ...


Greetz


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kre4k (02.06.2016)
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