Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.06.2016, 18:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard 1.9 TDI Unterdruck Dämpfer (038129807)

Servus
Ich hab ein kleines Problem:

Beim Wechsel des Unterdruckschlauchs zum Unterdruck-Speicher / Dämpfer ist mir der Anschluss abgebrochen.

Es geht um diesen runden Druckspeicher (sitz vorn; mittig am Motor):

Teilenummer = 038129807

Nun meine Frage:
Wie wichtig ist dieses Teil für den Motorlauf?
Könnte man die Unterdruckleitung vorübergehend einfach dicht machen und ohne den Druckspeicher fahren?
Welche Funktion hat dieses Teil genau?
Warum muss der Unterdruck überhaupt gespeichert (gedämpft?) werden?

Danke schon mal


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2014
Golf IV Variant
Ort: LB
Verbrauch: Error:That_does_not_compute
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 1.191
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 255 Danke für 211 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Könnte man die Unterdruckleitung vorübergehend einfach dicht machen und ohne den Druckspeicher fahren?
Wäre zu erwarten, dass der Wagen dann dennoch läuft, die Abstimmung aber garnicht mehr hinhaut - bis hin zum Notbetrieb.
Zitat:
Welche Funktion hat dieses Teil genau?
Warum muss der Unterdruck überhaupt gespeichert (gedämpft?) werden?
Die maßgebliche Aufgabe des Bauteils besteht darin, das Volumen der gesamten Unterdruckanlage zu erhöhen. Stoßartige Druckänderungen werden dadurch gedämpft und verlaufen annähernd linear.
Die Speicherungsfunktion ist eher nettes Beiwerk und bemerkt man im Standardbetrieb nicht. Aber wenn du ohne den Speicher herumfährst, wirst du merken, dass deine Bremswirkung schnell nachlässt, wenn du in kurzer Folge bremst. Auch wird deine Bremse ruckartiger arbeiten.

Zitat:
Wie wichtig ist dieses Teil für den Motorlauf?
Für den Motor selbst: Eher nachrangig.
Die Abgasregelung könnte durcheinanderkommen und der Wagen im Notlauf landen.
AgentBRD ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Richtig, das Teil beruhigt den Unterdruckverlauf enorm, gerade bei schnellen, erheblichen Drehzahlschwankungen (z.B. beim Schalten) hast du dann ohne das Teil deutliche Druckschwankungen, die nicht gerade dienlich für sehr präzise Regelvorgänge der VTG und AGR sind.

Fazit: Vorübergehend mal ohne fahren ist schon OK, sollte aber dann schon zügig behoben werden.

Noch was zum Thema Speicher: Im Golf 4 nicht relevant, bei anderen Fahrzeugen aber durchaus schon. Beim T4 z.B. wird im Standheizungsbetrieb Unterdruck für das Absperrventil vom Kühler benötigt.
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.06.2016, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Soo Leute
Vielen herzlichen Dank für die Antworten! Problem gelöst
Hab mir eben über eBay einen neuen Unterdruckdämpfer organisiert und direkt abgeholt.
Neuteil; hergestellt 2015.
(Glück muss man haben.. )

Jetzt hat das Ding an der vorderen Hälfte so eine Alufolie drum gewickelt.
Hilft wahrscheinlich nicht gegen Außerirdische sondern schützt vor Fahrtwind.

Warum?

didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Wird Hitzeschutz sein, zwecks Gleichteilpolitik und in irgendeiner neueren Kiste nah am Krümmer o.ä. verbaut.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (05.06.2016 um 22:02 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2.408
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Aaah, okay. Das macht Sinn Danke!
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Ich wusste doch das ich das Ding schon mal so gesehen habe, wird beim Passat 3BG so benötigt, da in nem ziemlich warmen Bereich eingepfercht:



TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
-Z-e-n-s- (13.07.2019), didgeridoo (05.06.2016), LeeTeN (05.06.2016)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andy_ako Werkstatt 20 11.12.2013 12:10
basti0087 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 06.06.2013 09:29
Andy988 Tuning Allgemein 23 30.03.2013 14:45
Klapp_Spaten Motortuning 3 13.02.2011 22:54
vieja escuela Motortuning 36 20.03.2010 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben